Handel mit China - diesmal andersherum
#1
Bis vor kurzem haben wir uns ja über die Erfahrungen mit dem Einkauf in China ausgetauscht. Da hatte ich noch kein Problem, jetzt habe ich eines: Ich hatte etliche Geräte in der Bucht angeboten, und nun hat jemand aus China ein variocord und ein SG630 gekauft.
Also ich habe schon etliche alte Kameras nach Fernost verkauft, aber das ist ja wohl irgendwie was anderes.
DHL will ungefähr 100 Euro für den Spaß, pro Gerät.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Bezahlung? Ist paypal for friends aus China möglich? Zuverlässig?

Danke für jeden Erfahrungsbericht.
Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Paypal für Freunde geht mWn auf der ganzen Welt, auch immer mit den gleichen Bedingungen was den nicht vorhandenen Käuferschutz angeht (und das sollte einem ja als Verkäufer wichtig sein).
Ich habe mal Grundig Boxen an einen Hotelier auf den Fiji's verhökert, waren so kleinere Regalboxen, die aber wegen der üppigen Umverpackung auf vermutlich 3x so großes Volumen gewachsen sind. War auch irre teuer im Versand und dem hatte ich Banküberweisung per IBAN (geht ja mittlerweile auch gebührenfrei weltweit) zugemutet. War dem komplett juck, weil der hat eh 3x mehr Porto als Warenwert bezahlt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Moin!

Ich hatte kürzlich erlebt, dass je aus China und Vietnam eine Auktion gewonnen wurde. In beide Fällen haben die Käufer nicht bezahlt (Banküberweisung) und auf keinen Kontakt reagiert. Über Ebay habe ich dann die Kontrakte gekillt.

Eine nette Dreigabe war, dass in einem Fall durch den Chinesen der Preis stetig wuchs und ich an den letztlich unterlegenen Bieter verkaufen konnte.

Viel Glück wünscht

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren 2 Telefunken M5c nach Hongkong verkauft. Bedingung war in beiden Fällen: Überweisung vorab auf mein Konto, wenn das Geld meinem Konto gutgeschrieben war durfte der Käufer (in beiden Fällen derselbe) eine Spedition beauftragen, die die Teile dann bei mir abgeholt hat. Die Transportkosten hat also der Käufer bezahlt. Ich mußte allerdings jeweils eine stabile Transportkiste aus Holz bauen. Das war in der Preisklasse akzeptabel.
Das hat alles geklappt, beide sind gut angekommen.

Wie das jetzt mit der geänderten Kaufabwicklung aussieht kann ich natürlich nicht sagen...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Ich bin immer wieder überrascht, was die Leute sich durch die Welt schicken lassen... *grübel*. Meine letzte negative Erfahrung war der Verkauf eines CD-Players nach Frankreich. Der Käufer behauptete, das Gerät hätte einen Versandschaden, blieb Nachweise schuldig und Ebay machte Druck, ich solle mich mit dem Käufer einigen, sonst... ich bin von 35 auf 25 € runtergegangen (Ebay hat seine volle Provision behalten) und hatte Ruhe. Ich vermute immer System bei solchen Maschen und mir hat das nachhaltig den Spaß an Ebay verdorben, nachdem ich mehrfach solche Fälle hatte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch kaufe, was ich abholen kann oder was von gewerblichen Anbietern kommt, die man in die Pflicht nehmen kann. Mit dem Verkauf tue ich mich noch viel schwerer...

Ohne dir den Spaß nehmen zu wollen, Stefan: ich würde wegen unrealistischer Versandkosten den Verkauf abbrechen. Du kannst dir nur Ärger einhandeln, hast Arbeit, bist die Geräte los und hast am Ende noch draufgezahlt. Ebay ist immer auf Seiten der Käufer - wenn überhaupt. Das ist meine sehr pessimistische Einschätzung...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Vor ca. 2 Jahren wollte ein Thailänder von mir ein nicht ganz billiges Fotoobjektiv über eBay erwerben - ich hab's abgelehnt. (Kam mir abwegig vor, denn Fotoartikel neu wie gebraucht sind in Thailand eher billiger als hier) Ich hab dann später nochmals recherchiert: Ein paar Tage später gab es den Interessenten bei eBay nicht mehr... Den Rest darf man sich zusammenreimen.

Gruß
Wolfgang
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste