Frequenzabfall über 3kHz auf einem Kanal
#1
Hallo zusammen,

ich habe das reparieren/optimieren alter Tapedecks zu meinem neuen Hobby erkoren. Ob das eine weise Entscheidung war, wird sich noch zeigen müssen Wink 


Ich habe keine diesbezügliche Vorbildung, lediglich Spaß an der Sache und eine recht rudimentäre elektronische Wissensbasis. Aber genau das möchte ich ja ändern.

Zur Zeit sitze ich an einem PIONEER CT-330. Mechanisch habe ich es wieder zum laufen bekommen und die Justierung gemäß dem Service Manual durchgearbeitet. Jetzt zeigt sich allerdings auf dem Frequenzgang ein Abfall der Höhen ab ca. 3kHz, auf dem rechten Kanal (bei Aufnahme wie Wiedergabe. Auch vom Fremdband/Einmesskassette). Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich nun das Problem nicht recht einordnen. Habe ich etwas falsch gemacht? Ist es ein Problem mit dem Tonkopf? Oder möglicherweise ein defektes Bauteil auf der Platine? So weit bin ich noch nicht, um hier einen Rückschluß zu ziehen. Darum frage ich lieber die Experten hier.  Blush

Ich hänge mal den Frequenzgang (und weiteres) als Bild an, sowie ein Bild des Tonkopfes. Ja... der sieht tatsächlich so aus... ihr hättet ihn mal vor der Reinigung sehen sollen Big Grin

Klanglich bin ich übrigens positiv überrascht von dem Gerät! Auch das Laufwerk sieht für diese Klasse recht ordentlich aus.

Meine nächste Idee wäre es nun, den linken und rechten Kanal am Tonkopf zu vertauschen, um zu sehen, ob das Problem ebenfalls die Seite wechselt. Wenn ja, würde das auf den Tonkopf schließen. Jedenfalls wäre das mein laienhafter Rückschluß. Ich bitte um Korrektur, falls ich irre.

Aber vielleicht kann mir einer der Experten hier ja schon weiterhelfen, bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens.

Besten Dank im Voraus,

Gruß,
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Dein Frequenzsweep sieht soweit normal aus. Wie laut hast du den Sweep auf Band aufgenommen? Hoffentlich nicht bei 0dB.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
(26.05.2021, 16:51)SonyKassettenkaiser schrieb: Dein Frequenzsweep sieht soweit normal aus. Wie laut hast du den Sweep auf Band aufgenommen? Hoffentlich nicht bei 0dB.

Ich befürchte doch. Blush
Ein Fehler?
Nochmal bei -20dB versuchen?
Zitieren
#4
ja, bitte.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#5
(26.05.2021, 17:53)SonyKassettenkaiser schrieb: ja, bitte.

Einmal bei -10dB
Einmal bei -20dB

Ich muss zugeben, dass das Problem jetzt deutlich kleiner aussieht.

Aber bei 400Hz, bzw. 10kHz (von der Messkassette) sieht das ganze dann so aus (siehe Bilder).

Ich habe allerdings die Wiedergabelautstärke zu Gunsten des rechten Kanals verschoben, damit der Unterschied im Abfall der Höhen nicht mehr so prominent ist und sich beide 'in der Mitte treffen'. Daher ist rechts bei 400Hz (im Moment) lauter. Wenn ich beide Kanäle gemäß des Service Manuals bei 333Hz einpegle, dann fehlen dem rechten Kanal bei der 2. Referenzfrequenz von 6.3kHz rund 5dB zu links!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6
Dann ist prinzipiell der Tonkopf in Ordnung. Aber hast du jetzt im Deck an den Playback Level Potis das eingestellt?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#7
(26.05.2021, 19:06)SonyKassettenkaiser schrieb: Dann ist prinzipiell der Tonkopf in Ordnung. Aber hast du jetzt im Deck an den Playback Level Potis das eingestellt?

Ja.

Mir ist gestern nach der Justierung aufgefallen, dass der linke Kanal die beiden Referenzfrequenzen von 333Hz und 6.3kHz innerhalb der Toleranzen (+/- 1dB) wiedergegeben hat, während der rechte Kanal bei 6.3kHz deutlich abgefallen ist (-5dB). Der Sweep hat dann gezeigt, dass beide Kanäle bis ca. 3kHz übereinander laufen und danach der rechte Kanal kontinuierlich abfällt. Ich habe daraufhin die Wiedergabelautstärke des rechten Kanals leicht erhöht, damit sich beim 'rosa Rauschen' ein einigermaßen harmonische Gesamtbild ergibt. Ich weiß... nicht gerade sehr wissenschaftlich Blush  aber manchmal neige ich zum Pragmatismus Big Grin 

Ich befürchte, ich muß noch einmal von vorne anfangen, richtig? Da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Ich dachte nur, bevor ich mich "wundkurble", frage ich mal die Experten hier, ob das vielleicht am Tonkopf liegen kann. Denn wenn ja, kann ich mir die Mühe mit dem Justieren ja sowieso sparen.
Zitieren
#8
Prinzipiell kann sowas am TK liegen. Vielleicht solltest du nochmal die Level nach SM einstellen und den -20dB Sweep mit einer höheren dB Auflösung an der Y Achse hier senden. Oder kannst du da keine höhere einstellen? Also vielleicht am besten 1dB Schritte.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
(26.05.2021, 20:27)SonyKassettenkaiser schrieb: Prinzipiell kann sowas am TK liegen. Vielleicht solltest du nochmal die Level nach SM einstellen und den -20dB Sweep mit einer höheren dB Auflösung an der Y Achse hier senden. Oder kannst du da keine höhere einstellen? Also vielleicht am besten 1dB Schritte.

Doch, ich kann die Auflösung erhöhen. Ich werde mich morgen mal dran machen, nochmal die Level korrekt nach SM einzustellen und dann hier posten. Danke schonmal für deine Hilfe! Smile
Zitieren
#10
Auf dem Bild von den Tonkopf sieht es so aus als ob der Azimut nicht richtig eingestellt ist, zumindest ist im Bild optisch schief.


Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

gruss
Rainer

Auf dem Bild von dem Tonkopf sieht es so aus als ob der Azimut nicht richtig eingestellt ist, zumindest ist im Bild optisch schief.


Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

gruss
Rainer
Zitieren
#11
Ich habe heute noch einmal den Kopf kräftig "geschrubbt". Erst mit Aceton (ja ich weiß, aber das Ding ist einfach nicht sauber zu bekommen) dann mit Isopropanol. Dann bin ich die ganze Einmeßprozedur laut SM noch einmal von vorne durchgegangen.

Das Ergebnis ist eine veränderte Einstellung und ein verändertes/verbessertes Ergebnis! Smile

Ich glaube, da ist mir beim ersten Einstellen doch irgendwo ein Fehler unterlaufen. Vielleicht war es aber auch das intensive Reinigen… oder beides. Ich habe zwar immer noch einen leichten Abfall der Höhen auf dem rechten Kanal, aber die Betonung liegt hier auf 'leichtem'. Ich schätze, damit werde ich leben müssen, bei einem Deck dieser Qualitätskategorie.

Leider kann ich die Auflösung bei -20dB nicht auf 1dB Schritte skalieren, darum habe ich auch noch eine Messung mit -10dB gemacht (siehe Bilder). Ich würde sagen, dass geht in Ordnung, für ein 1€ Deck, dass als ich ursprünglich als Ersatzteilspender auf eBay erstanden habe, oder?! Shy

Mir geht es primär nicht um dieses Deck an sich, sondern darum zu lernen. Ich habe nämlich zwei Schätzchen im Keller stehen, die darauf warten wieder zum Leben erweckt zu werden. Aber bis ich mich da ran trauen kann, wird noch einiges an Zeit vergehen… und noch einiges an Lehrgeld zu bezahlen sein. Im wörtlichen, wie im übertragenen Sinne.

Danke für die Hilfe! Ich befürchte, ich werde noch das eine oder andere mal mit ähnlichen Problemen 'nerven' müssen, da hier gerade noch 12 weiter Decks drauf warten, wieder Musik machen zu dürfen. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Sieht ok aus. Dann ist der Kopf abgenutzt aber noch im Rahmen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#13
(27.05.2021, 11:13)Rainer von Bargen schrieb: Auf dem Bild von den Tonkopf sieht es so aus als ob der Azimut nicht richtig eingestellt ist, zumindest ist im Bild optisch schief.


Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

gruss
Rainer

Der Azimut war um 45° auf dem Oszilloskop verschoben, als ich mit dem Justieren begonnen habe. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das Bild vorher oder nachher aufgenommen habe. Blush Du könntest also durchaus Recht mit deiner Vermutung haben.
Zitieren
#14
Unter 40Hz scheint wohl ein Hochpass abzuschwächen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#15
(27.05.2021, 21:15)SonyKassettenkaiser schrieb: Unter 40Hz scheint wohl ein Hochpass abzuschwächen.

Der Tiefbass dürfte tatsächlich etwas kräftiger klingen. Da fehlt ein bisschen was. Ich dachte, das Deck kann es vielleicht nicht besser. Kann man da was machen?
Zitieren
#16
Ich denke außer mit nem externen EQ nicht viel.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#17
Hallo

Ev. mal die Vormagnetisierung ( Bias ) vom rechten Kanal korrigieren.

Aber für das Deck ist das ein gutes Ergebniss.

mfg
Zitieren
#18
Ich würde mir keine Sorgen machen. Der Frequenzgang für dieses Deck ist völlig in Ordnung.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste