Preise und Qualität von altem Tonbandmaterial
#1
Hallo zusammen,
in der Bucht und anderswo sehe ich zunehmend alte, z. T. NOS Tonbänder auf Metallspulen, deren Preise sich zunehmend neuen RTM SM911 oder LPR35 auf Metallspulen (Thomann) annähern, natürlich auch SM468 oder SM900. Da ich selbst nur Neuware (RTM SM468 und SM900) verwende, gibt es irgendetwas, was das alte Bandmaterial besser könnte und die doch hohen Preise rechtfertigt?
Danke für Eure Meinung dazu.
Gerhard
Zitieren
#2
Tja, das kommt auf das Bandmaterial an... Maxell zum Beispiel sagt man eine unerhörte Langzeitstabilität nach, dem BASF- Band vom Schlage DPR26, LPR35 teilweise ebenfalls... Diese Bänder sind ja inzwischen schon etliche Jahrzehnte alt, funktionieren aber nach wie vor. Wenngleich man das nicht verallgemeinern kann. Aber dafür gibt es ja die Bändertauglichkeitsliste.
Was ich aber sagen will: Es gibt Typen, die haben ihr Langzeitstabilität hinreichend unter Beweis gestellt. Für die neueren Typen, welche aktuell verkauft werden, gilt das keinesfalls. Welche Überraschung man dort nach Jahren noch erlebt, muss sich erst zeigen. Da fehlt einfach die Langzeiterfahrung.

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Ist wie beim Wild. Gut abgehangen schmeckt besser... Smile 

Ob das allerdings die aktuellen Preise rechtfertigt ist damit nicht gesagt. Ich fürchte verkaufen ist momentan besser als kaufen. Preislich betrachtet. Wenn man aber ungedingt sowas haben will hilfts ja nichts. Dann muss man löhnen.

VG  Martin
Zitieren
#4
Ich frage mich nur, wer so beknackt ist und altes MAXELL-Tape zu derartigen Wucherpreisen kauft.....
Sicher, ich greife auch gerne zu, aber nur, wenn der Preis stimmt - und Möglichkeiten gibt es doch immer einmal.
Nicht die gierigen Verkäufer sind mbMn Schuld an der Misere, sondern die Käufer, die bereit sind,
derlei Mondpreise zu zahlen.

Abgesehen davon, dass manches gebrauchte MAXELL-Tape gar keines ist, sondern oft genug Band fragwürdiger Herkunft mit MAXELL Vorspannband dran.

Traurige Grüße,
Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hi

vielleicht ist es mehr der Wunsch Original z.B. Maxell Spulen einheitlich auf der Maschine zu haben, der Optik wegen, was die Preise so treibt als das Material da drauf. Die aktuellen Metall Spulen sind ja auch nicht hässlich und den Revox nicht so unähnlich. Muss jeder selber wissen was er bereit ist zu zahlen, ich nutze beides, alte Revox / Maxell aber auch die neunen Spulen und auf den alten Spulen ist fast immer neues Band drauf.

Was weiß ich ob ich die in 20 Jahren noch drauf fummeln kann und weiß wie ich die Maschine bedienen muss, also heute genießen und Langzeitstabilität na ja.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
Danke, das deckt sich mit meinem Eindruck!
Gerhard
Zitieren
#7
Hi

Habe gerade gesehen dass die Preise für neues Bandmaterial auch dynamisch steigen, bei einem bekannten großen Versender von März bis heute für LPR 35   1.100 Meter, gerade mal 2 Monate

Offenwickel auf NAB von 38,50 auf 41 Euro
Metallspule von 69 auf 75 Euro, das sind schlappe 8,7%


Gruss
Lars, muss jetzt sparen für neue Bänder
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste