Funktionsstörung Grundig TS 1000 (Übertrag aus anderem Thread)
#1
dynamike schrieb:… Allerdings hatte sie einen Logikfehler: beim Umschalten vom Spul- in den Wiedergabebetrieb gab es Bandsalat, weil sofort auf Wiedergabe geschaltet wurde. 
Diesen Fehler hatte ich erfolgreich beseitigt dank eines älteren Freds hier (nun weiß ich auch, wie man die Umlenkrollen zerlegt [Bild: shy.png] )…

Stefan_K schrieb:… Man kann sich fragen, was leichter zu finden ist: … 2 so schwarze 26er Grundig Spulen ohne NAB? …

Hallo,

ich kann mich zwar grundsätzlich an meiner TS 1000 mit 2 schwarzen 26er Grundig Alu-Spulen ohne NAB erfreuen, das o.a. Umschaltproblem habe ich allerdings auch. Darüber hinaus dreht der linke Wickelteller auch im Stop-Zustand weiter. Nach Anheben der linken Umlenkrolle stoppt der Motor.

Wie kann man diese Probleme beheben? Den oben erwähnten Thread habe ich nicht gefunden.

Gruß
Andreas


[Bild: avatar_18.?dateline=1603266742]
rolie384

Hallo Andreas,

da ist vermutlich der Optokoppler defekt. Im Gehäuse sitzen 2 Lichtschranken. Die eine regelt den Bandzug (Wickelmotor) je nach Position der Bandzugrolle. Die zweite Lichtschranke wird durch die Position nicht beeinflusst. Die LED stoppt den Motor komplett. Hier ist vermutlich der Empfänger oder die Led defekt. Die LED s sind einfache rote man kann so erkennen ob die ok sind oder nicht.

In einer Bandzugrolle sitzt eine Spiegelscheibe mit Stroboskop, die von einer Lichtschranke abgetastet wird. Hier ist meistens nur die Scheibe verschmutzt. 

Hier wird zum einen erkannt, ob das Band sich noch bewegt, oder für die Variable Umspulgeschwindigkeit die Geschwindigkeit. 

Viel Erfolg,  

Band ab, Band läuft 

Rainer


[Bild: avatar_3529.png?dateline=1605724006]
Pernod61

Hallo Rainer,

danke für die Info. Da muss ich beizeiten schauen, ob ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Fehler beheben kann.

Gruß
Andreas


[Bild: avatar_3529.png?dateline=1605724006]
Pernod61

rolie384 schrieb:Hallo Andreas,

da ist vermutlich der Optokoppler defekt. Im Gehäuse sitzen 2 Lichtschranken. Die eine regelt den Bandzug (Wickelmotor) je nach Position der Bandzugrolle. Die zweite Lichtschranke wird durch die Position nicht beeinflusst. Die LED stoppt den Motor komplett. Hier ist vermutlich der Empfänger oder die Led defekt. Die LED s sind einfache rote man kann so erkennen  ob die ok sind oder nicht.

In einer Bandzugrolle sitzt eine Spiegelscheibe mit Stroboskop, die von einer Lichtschranke abgetastet wird. Hier ist meistens nur die Scheibe verschmutzt. 

Hier wird zum einen erkannt, ob das Band sich noch bewegt, oder für die Variable Umspulgeschwindigkeit die Geschwindigkeit. 

Viel Erfolg,  

Band ab,  Band läuft 

Rainer

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe die TS 1000 heute soweit es mir möglich ist, überprüft. Die LED ist i.O. und leuchtet rot. Die Bandzugrollen habe ich demontiert, gesäubert und wieder zusammengebaut. Die Spiegelscheibe in der rechten Bandzugrolle lässt sich leicht drehen und blockiert nicht.

Wenn ein Band eingelegt ist, funktioniert das Ganze ordnungsgemäß, d.h. die Wickelteller der TS 100D bleiben bei Stop stehen. Sobald aber kein Band eingelegt ist und somit die linke Bandzugrolle nicht angezogen wird, dreht der linke Wickelteller auch im Stop-Zustand weiter. Hebt man die linke Bandzugrolle an, stoppt der Motor. Die Ursache muss also woanders liegen.

Gruß
Andreas


[Bild: avatar_18.?dateline=1603266742]
rolie384

Hallo Andreas, 

Du schreibst die LED leuchtet rot. Im Gehäuse des Optokppplers sind aber 2 rote LEDs und 2 Empfänger. Mal leuchtet die eine, mal die andere je nach Funktion.

Wenn beide LED s ok sind kann auch die Empfängerdiode für Stop defekt sein. Beide Empfänger sind parallel angeschlossen und jede einzelne muss mit Rotlicht den Motor stoppen. 

Auch bei der Stroboskopscheibe kann die Lichtschranke defekt sein. Das hatte ich jedoch noch nie, dafür Scheibe blind oder fehlende Striche. 

Band ab, Band läuft, 

Rainer.



Hallo Rainer,

ich kann nur eine LED erkennen, die rot leuchtet. Entweder fehlt die zweite LED oder sie ist defekt. Unter Umständen ist auch eine der anderen von Dir geschilderten Fehlerquellen die Ursache.

An dieser Stelle bin ich mit meinen Kenntnissen jedoch am Ende. Eventuell gibt es in NRW einen Grundig-Experten, der sich die TS 1000 einmal genauer ansehen kann. Über entsprechende Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#2
Wer hat diesen Beitrag nun eigentlich geschrieben
und warum sehe ich da gleich dreimal Pernod-Reklame ?

Verwirrt
Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich habe meine Anfrage aus dem Beitrag „Grundig TS1000 - rechter Kanal brummt (NUR) in Stellung Stereo, nicht K1, 2 oder DUO“ von DYNAMIKE entnommen und einen eigenen Beitrag erstellt, um den anderen Beitrag nicht zu stören.

Eventuell habe ich entsprechend meines Avatars dabei zu viel Pernod getrunken  Smile Wink Smile . Sorry für die Verwirrung !!!

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#4
Ich will auch meinen Senf dazu geben.

Auch eine meiner TS1000 hatte dieses Problem mit dem Bandsalat beim Umschalten. An den Optokopplern lag es bei mir nicht, soweit ich mich erinnere, denn irgendwann war das Problem behoben und an diesen Kopplern hatte ich nichts rumgemacht.

Ich meine, mit dem Tausch der ganzen Logik-ICs wäre das Problem behoben gewesen. Das ist kein großes Problem, denn die Dinger kosten nicht viel und sitzen alle auf Stecksockeln. Es kann auch nicht schaden, die ganzen Steckkarten einmal zu ziehen und wieder reinzustecken, ebenso die Stecker an den Platinen.

Ich hatte die Reparatur damals hier im Forum ziemlich mit beschrieben, aber ich finde den Fred nicht mehr.

Gruß Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

danke für den Tipp.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#6
Hallo,

ich hatte das Problem damals auch an einer meiner TS1000, die Reparatur hatte ich ausführlich hier im Forum beschrieben. Bei mir waren damals die üblichen, blauen Elkos defekt. Unter Anderem ging auch Vario- Speed nicht mehr...

Hier kannst Du Dir diesen Tread bei Interesse ansehen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...dig+TS1000

Grüße, Rainer
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

danke für den Tipp.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste