Grundig TS1000 - rechter Kanal brummt (NUR) in Stellung Stereo, nicht K1, 2 oder DUO
#1
Hallo Smile 

Problembeschreibung: Brummen und schwaches Signal in Stellung Hinterband- Stereo während der Aufnahme, sowohl über Kopfhörer- als auch Monitorausgang, Edit: NUR rechter Kanal. Brummen schon bei Druck auf den Aufnahmeschalter, ohne Band, ohne angeschlossene Geräte.

Nach Testaufnahme bei anschließender Wiedergabe: alles gut!!!
Während der Aufnahme ist der Brumm auch NICHT auf den VU-Metern sichtbar.

Scheinbar schleicht sich der Brumm außerhalb vom Aufnahmesignal auf dem Wiedergabezweig ein.

Hat jemand von Euch vielleicht eine treffende Idee?
Vielen Dank im Voraus.

LG und frohe Pfingsten
Mike
Zitieren
#2
Huhu,

Nachdem ein Forumkollege hier nach einer TS1k gefragt hatte, hab ich meine angeboten, weil ich ja leider immer noch keine 2-Spur Kopfschiene finden konnte.
Allerdings hatte sie einen Logikfehler: beim Umschalten vom Spul- in den Wiedergabebetrieb gab es Bandsalat, weil sofort auf Wiedergabe geschaltet wurde.
Diesen Fehler hatte ich erfolgreich beseitigt dank eines älteren Freds hier (nun weiß ich auch, wie man die Umlenkrollen zerlegt Shy )

Dann wollte ich mir mal die Frequenzgänge anschauen. Dabei fiel mir dann der o.g. Brumm auf. Ist ein 100 Hz Brummen, schätze ich.

Ist zwar kein schlimmer Fehler, aber wenn ich den beseitigen kann, ist die TS perfekt!
Danke und
LG
Mike
Zitieren
#3
Ich glaube (!) eine meiner TS1000 hatte das auch mal. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube er verschwand mit der Überarbeitung des Netzteils, insbesondere dem Austausch dieses einen großen Kondensators. Aber die Erinnerung daran ist vage....

Man kann sich fragen, was ist leichter zu finden: eine 2 Spur-Tonkopfschiene oder 2 so schwarze 26er Grundig Spulen ohne NAB?

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#4
(22.05.2021, 17:25)dynamike schrieb: … Allerdings hatte sie einen Logikfehler: beim Umschalten vom Spul- in den Wiedergabebetrieb gab es Bandsalat, weil sofort auf Wiedergabe geschaltet wurde.
Diesen Fehler hatte ich erfolgreich beseitigt dank eines älteren Freds hier (nun weiß ich auch, wie man die Umlenkrollen zerlegt Shy )…

(22.05.2021, 23:16)Stefan_K schrieb: … Man kann sich fragen, was leichter zu finden ist: … 2 so schwarze 26er Grundig Spulen ohne NAB? …

Hallo,

ich kann mich zwar grundsätzlich an meiner TS 1000 mit 2 schwarzen 26er Grundig Alu-Spulen ohne NAB erfreuen, das o.a. Umschaltproblem habe ich allerdings auch. Darüber hinaus dreht der linke Wickelteller auch im Stop-Zustand weiter. Nach Anheben der linken Umlenkrolle stoppt der Motor.

Wie kann man diese Probleme beheben? Den oben erwähnten Thread habe ich nicht gefunden.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

da ist vermutlich der Optokoppler defekt. Im Gehäuse sitzen 2 Lichtschranken. Die eine regelt den Bandzug (Wickelmotor) je nach Position der Bandzugrolle. Die zweite Lichtschranke wird durch die Position nicht beeinflusst. Die LED stoppt den Motor komplett. Hier ist vermutlich der Empfänger oder die Led defekt. Die LED s sind einfache rote man kann so erkennen ob die ok sind oder nicht.

In einer Bandzugrolle sitzt eine Spiegelscheibe mit Stroboskop, die von einer Lichtschranke abgetastet wird. Hier ist meistens nur die Scheibe verschmutzt.

Hier wird zum einen erkannt, ob das Band sich noch bewegt, oder für die Variable Umspulgeschwindigkeit die Geschwindigkeit.

Viel Erfolg,

Band ab, Band läuft

Rainer
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

danke für die Info. Da muss ich beizeiten schauen, ob ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Fehler beheben kann.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#7
Zusatzinfos:
Eine Kondensatorkur hat das Maschinchen bereits hinter sich, so um 2016 datieren die Elkos.
Netzteilfehler würde ich ausschließen, die Spannungen sind stabil und das Brummen nur rechts.

LG
Mike
Zitieren
#8
(23.05.2021, 12:28)rolie384 schrieb: Hallo Andreas,

da ist vermutlich der Optokoppler defekt. Im Gehäuse sitzen 2 Lichtschranken. Die eine regelt den Bandzug (Wickelmotor) je nach Position der Bandzugrolle. Die zweite Lichtschranke wird durch die Position nicht beeinflusst. Die LED stoppt den Motor komplett. Hier ist vermutlich der Empfänger oder die Led defekt. Die LED s sind einfache rote man kann so erkennen  ob die ok sind oder nicht.

In einer Bandzugrolle sitzt eine Spiegelscheibe mit Stroboskop, die von einer Lichtschranke abgetastet wird. Hier ist meistens nur die Scheibe verschmutzt.

Hier wird zum einen erkannt, ob das Band sich noch bewegt, oder für die Variable Umspulgeschwindigkeit die Geschwindigkeit.

Viel Erfolg, 

Band ab,  Band läuft

Rainer


Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe die TS 1000 heute soweit es mir möglich ist, überprüft. Die LED ist i.O. und leuchtet rot. Die Bandzugrollen habe ich demontiert, gesäubert und wieder zusammengebaut. Die Spiegelscheibe in der rechten Bandzugrolle lässt sich leicht drehen und blockiert nicht.

Wenn ein Band eingelegt ist, funktioniert das Ganze ordnungsgemäß, d.h. die Wickelteller der TS 100D bleiben bei Stop stehen. Sobald aber kein Band eingelegt ist und somit die linke Bandzugrolle nicht angezogen wird, dreht der linke Wickelteller auch im Stop-Zustand weiter. Hebt man die linke Bandzugrolle an, stoppt der Motor. Die Ursache muss also woanders liegen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

Du schreibst die LED leuchtet rot. Im Gehäuse des Optokppplers sind aber 2 rote LEDs und 2 Empfänger. Mal leuchtet die eine, mal die andere je nach Funktion.

Wenn beide LED s ok sind kann auch die Empfängerdiode für Stop defekt sein. Beide Empfänger sind parallel angeschlossen und jede einzelne muss mit Rotlicht den Motor stoppen.

Auch bei der Stroboskopscheibe kann die Lichtschranke defekt sein. Das hatte ich jedoch noch nie, dafür Scheibe blind oder fehlende Striche.

Band ab, Band läuft,

Rainer.
Zitieren
#10
Gern bringe ich hier das Threadthema in Erinnerung:
Grundig TS1000 - rechter Kanal brummt (NUR) in Stellung Stereo, nicht K1, 2 oder DUO


Cool 
LG
Mike
Zitieren
#11
(24.05.2021, 21:20)dynamike schrieb: Gern bringe ich hier das Threadthema in Erinnerung:
Grundig TS1000 - rechter Kanal brummt (NUR) in Stellung Stereo, nicht K1, 2 oder DUO

Cool 
LG
Mike

Sorry Mike,

habe für den Part, der meine TS 1000 betrifft, einen eigenen Thread erstellt.

Gruß 
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste