That's General Magnetics BASF 353 Suono Composite Shell
#1
Möglicherweise sind auch diese schweren (56g als C90) Composite Cassettengehäuse von einem Alterungsproblem betroffen... Meine BASF 353 Studio sehen von innen mittlerweile so aus:
   
Dieser gelbe Staub scheint aus dem Gehäuse zu kommen oder zumindest ist es Reaktionsprodukt des Gehäuses mit anderen Materialien wie den Gleitfolien und den Rollen. Auch auf dem einleger gibt es gelbe Flecken wo das Gehäuse anliegt. Eine 353 Studio habe ich an WernerO geschickt der berichtet sogar von einer erstarrten gelben Flüssigkeit die das Band unbrauchbar gemacht hat.
Bei meinen Exemplaren ist das Band nicht betroffen und deie gelbe Substanz ließ sich von den Gleitfolien einfach entfernen, betroffen ist nur die Aussenseite die zum Gehäuse zeigt.
Die gelbe Verfärbung der Rollen ist allerdings ins Material eingezogen und nicht mehr entfernbar.

Hier sieht man diese gelben Flecken auch auf dem Einleger einer That's Suono: https://www.ez647.sk/cc/thats_souno.html
Zitieren
#2
So ähnlich sieht mein Auto momentan von oben aus, das sind Pollen von irgendeinem Nadelbaum :-)

Scherz beiseite, das ist übel. Die gelben Ablagerungen an den Rollen kenne ich von mehreren Cassetten, bisher habe ich das für gealtertes Fett gehalten, mit dem die Achsen geschmiert wurden. Auch die Gleitfolien sind teilweise mit einer dünnen Fettschicht überzogen. Aber wenn sich die Substanz schon von der Außenseite des Gehäuses auf die Einleger abreibt, dann kommt es wohl wirklich aus dem Gehäuse selbst.

Also auch hier: Am besten immer kühl, trocken und lichtgeschützt lagern, dann altern die Cassetten vielleicht nicht so viel schneller als wir selbst.

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei Orwo-Cassetten mit weißem Gehäuse. Die werden nach und nach gelb, beginnend an den Kanten. Das bildet allerdings keinen Staub oder Ablagerungen auf Papier.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste