Preisexplosion bei Saunabaubraunbraunbraun...?
#1
Was ist eigentlich in den wohl allseits bekannten Verkäufer saunabaubraun gefallen? Früher hatte der vernünftige Preise und ich habe bei ihm sogar mal ein TG1000 gekauft. Aber in letzter Zeit kostet alles bei ihm über 500 Euro, sogar die Plastikfüße für eine A77!

Ist das wohl irgendeine Taktik oder ist er einfach größenwahnsinnig geworden? Bisher kannte ich ja das Verfahren, wenn ein Artikel kurzfristig ausverkauft ist, setzt man den Preis kurzzeitig mal auf völlig überhöhte Werte, damit es keiner kauft und der Vk nicht erneut die Ebay-Einstellgebühr abdrücken muss. Bei vielen dieser überteuerten Artikel steht zwar "letzter Artikel", aber das ist ja irrelevant. Andere, ebenso gennzeichnete Sachen haben normale Preise!
 
Aber hier kostet ja jetzt vieles, was er anbietet, Unsummen! Glaubt er im Ernst, dass jemand für ein Lautstärkepoti 507,- € oder für eine Lichtschranke 528,- € zu zahlen bereit ist? Ich kann mir keinen Reim auf solche völlig irrealen Angebote machen... Sad

Gruß Holgi
Zitieren
#2
(22.05.2021, 08:09)hannoholgi schrieb: Aber in letzter Zeit kostet alles bei ihm über 500 Euro, sogar die Plastikfüße für eine A700!
...

Gruß Holgi

Smile
Zitieren
#3
Ich habe schon mal eine Nachrichtg geschickt, und gefragt, ob er sich bei einigen Sachen nicht im Preis vertan hatte, , vor allem, weil ein ähnlicher Artikel nur ein Zehntel kostete, aber es kam keine Antwort.
Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#4
Hallo Fans,
Saunabaubraun hat vor Jahren bei mir auch einige Neuteile von Revox gekauft
und dann eingesetzt.
Die jetzigen Preise sind jetzt der Hammer.
Er hat zu lange in der Sauna gesessen.
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Er hat die Teile gerade nicht vorrätig, will sich aber nicht die Mühe machen, die Auktion später neu einzustellen. Also setzt er für die Zwischenzeit den Preis absurd hoch, damit so lange keiner kauft. Machen leider viele auf Ebay.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
So ist es.
Man kann sich damit allerdings auch den Ruf versauen!
Hab schon einiges zu fairen Preisen dort erworben.

LG
Mike
Zitieren
#7
Die Taktik leuchtet mir nicht ein, es kostet doch jedesmal Geld, wenn das Angebot automatisch verlängert wird. Warum sollte er teuer (im Sinne de Gebühren) etwas anbieten, das er nicht hat?

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#8
Weil er sich den Aufwand spart, den Artikel neu einzupflegen. Er hat ja nicht nur einen einzigen Artikel drin.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
So ist es.

Ich hatte ihn auch angeschrieben und er hatte es so begründet. Allerdings ist das auch schon gut ein Jahr her.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
auch wenn Ihr jetzt wieder böse mit mir sein werdet - aber es fällt schon auf, dass der meiste Ärger in Zusammenhang mit besonders hippen Bandmaschinen bzw. deren Marken aufkommt.

Ich träume auch immer noch von einer A700, bin aber bisher nicht davon krank geworden, auf die absurd teuren und/oder halbseidenen A700-Angebote nicht zu reagieren und einfach mal zu verzichten.

Bei Braun gab es auch mal so einen Vogel bei Ebay - egal, welche Rarität man gesucht hat, von dem gab es scheinbar alles, zu absurden Preisen, und viele Leute haben trotzdem gekauft, und trotz der Mondpreise ihr Zeug überhaupt nicht oder erst nach Monaten der Jahren bekommen. Irgendwann war es in der Braun Szene überall bekannt, dass man bei dem Vogel nichts kaufen darf, und trotzdem hat die Masche immer wieder geklappt. Wenn Ebay ihn gesperrt hat, war er kurz später unter anderem Namen wieder da - es steht halt jeden Tag ein neuer Dummer auf.

Gruß Frank
Zitieren
#11
Du meinst jetzt aber nicht den Anbieter, über den hier gesprochen wird?!
Zitieren
#12
nein, den hier diskutierten Anbieter kenne ich gar nicht - es fällt mir halt nur immer auf, dass die meisten Maschen mit Geräten durchgezogen werden, die jeder meint, unbedingt haben zu müssen.

Und was das Einstellen angeht - ich verkaufe ja nur noch selten bei Ebay, aber wenn ich was einstelle, bietet mir Ebay die Möglichkeit, den zuletzt angebotenen Artikel noch einmal einzustellen. Ich denke, man kann das auch so lösen, wenn man nicht jedes Mal alles wieder neu eintippen möchte. Ich meine, mich erinnern zu können, dass Ebay sogar mal eine Schnittstelle zum automatisierten Einstellen im Angebot hatte. Dinge anzubieten, die man nicht hat, und die man auch nicht bei Bedarf sofort beschaffen kann, das halte ich ganz generell für fragwürdig, egal, zu welchem Kurs.

Eine Sache, die ich am Hobby genieße, ist, dass von keinem Kauf das Leben abhängt. Wenn alle Leute mit dieser Haltung an die Sache rangehen würden, würden wir vielleicht ganz generell mal wieder normale Preise bekommen.

Gruß Frank
Zitieren
#13
Wenn ich solche Anzeigen sehe Tröste ich mich immer damit das es lediglich im Angebot ist aber Verkaufen will er das garnicht.
Zitieren
#14
Leider habe ich auch negative Erfahrung mit dem Saunabau Braun machen müssen. Da ich zu faul war die einzelnen Werte herauszusuchen, habe ich einen Trimmersatz für meine A77 beim Saunabau Braun bestellt. Statt 20k und 220k wurden 25k und 250k geliefert, was im ersten Fall über der für mich vertretbaren Toleranz von 20% liegt. Daraufhin habe ich es reklamiert, Herr Braun meinte zunächst dreist die Rückgabefrist sei abgelaufen und er hätte mit diesen Trimmern nie Probleme gehabt. Als ich Herr Braun darauf hinwies, dass der Kauf noch keine 14 Tage her ist, nahm er die Rückgabeanfrage an und sperrte mich gleichzeitig für weitere Käufe. So ein unverschämtes Verhalten.

Ich habe 22k und 220k Trimmer danach einfach bei reichelt bestellt, hab ich obendrein noch die Hälfte gespart. Und zurückgeben kann ich es dort auch - ohne Hausverbot zu bekommen.
Zitieren
#15
Ja, diese Reaktion ist seltsam, läßt natürlich tief blicken.
Ein einfacher Hinweis, daß nicht mehr lieferbare Werte (bei Piher gibt s das PH15 in 20k nicht mehr) durch nächstliegende ersetzt würden, wäre hier fair.
Diese dämlichen Phantasiepreise mögen dem Inserenten etwas Arbeit ersparen, dürften jedoch die Mehrheit zum ignorieren des Anbieters führen.

Ich hab schon 2x was bei ihm geordert und war sehr zufrieden. Die Bremsbänder (A77) kamen in ner leeren Camembertschachtel, unversehrt und knickfrei. Ich fand s witzig...

LG
Mike
Zitieren
#16
Es gibt von Piher aber 22k und 220k. Warum er stattdessen 25k und 250k liefert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe zumindest erwartet, bei dem Preis auch exakte Werte zu erhalten.
Zitieren
#17
Oh, das mit den 22k wußte ich nicht!!! Danke für die Info.
Gibt s ja sogar bei Reichelt, da hatte ich auch seinerzeit gesucht Angel 

LG
Mike
Zitieren
#18
(22.05.2021, 10:26)Stefan_K schrieb: Ich habe schon mal eine Nachrichtg geschickt, und gefragt, ob er sich bei einigen Sachen nicht im Preis vertan hatte, , vor allem, weil ein ähnlicher Artikel nur ein Zehntel kostete, aber es kam keine Antwort.


Das Gleiche hatte ich beim High-Speed-Motor für die A77 angefragt. Ich hatte früher schon mal einen für glaube ich 98€ bei ihm erstanden. War gut verpackt und Welle geschützt, er wies auch darauf hin, nirgends damit anzustoßen. Bei dem +500€ Angebot, bot ich ihm an, auch diesen Motor für den98€ zu nehmen. Auch keine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich woanders einen bekommen. Von mir aus kann seine Sauna kalt werden...
Die besten Schlachtteile bekommt man eh beim Volker Dietl (vew).
Gruß André
Zitieren
#19
(02.03.2022, 21:28)Captn Difool schrieb: Die besten Schlachtteile bekommt man eh beim Volker Dietl (vew).

Das stimmt! Seine Preise haben zwar auch etwas angezogen, aber Qualität und Verpackung sind immer einwandfrei. Shy
Zitieren
#20
(02.03.2022, 17:58)surfer150 schrieb: Es gibt von Piher aber 22k und 220k. Warum er stattdessen 25k und 250k liefert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe zumindest erwartet, bei dem Preis auch exakte Werte zu erhalten.

22k gibt's aber nur die Ausführung mit Steckachse - für mich ein NoGo
Da nehme ich lieber einen 25k und mache ihn mit einem parallelen Widerstand passend (bei 25k wäre es ein R von 100k)

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Früher habe ich viel bei Saunabraun gekauft und war immer gut bedient.
Wenn man jetzt die Preise sieht, kann man die doch gar nicht ernst nehmen.
Entweder ist er komplett durchgeknallt und verrückt geworden oder er will einfach nur Aufmerksamkeit auf seine Sachen lenken. Was ihm ja sehr gut gelingt.
Zitieren
#22
(03.03.2022, 08:31)Baruse schrieb: Da nehme ich lieber einen 25k und mache ihn mit einem parallelen Widerstand passend (bei 25k wäre es ein R von 100k)

Ich hätte noch eine genauere Nachbildung der Entzerrungskurve anzubieten. Interessiert?

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
(03.03.2022, 14:56)Peter Ruhrberg schrieb:
(03.03.2022, 08:31)Baruse schrieb: Da nehme ich lieber einen 25k und mache ihn mit einem parallelen Widerstand passend (bei 25k wäre es ein R von 100k)

Ich hätte noch eine genauere Nachbildung der Entzerrungskurve anzubieten. Interessiert?

Grüße
Peter

Sehr gerne  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
(03.03.2022, 15:31)Baruse schrieb: Sehr gerne  Cool

OK, ist nicht viel Verbesserung für so viele Änderungen, aber wer die Zeit dafür aufbringen mag ...

   
   


Übrigens wurden in der Schaltung zum AV der B77 für dieselbe Entzerrung ebenfalls einige Änderungen vorgenommen (die auch durch die Auslagerung der Aussteuerung und die Erhöhung der Nominal-Sammelschienenspannung von 50 auf 80 mV verursacht werden):

   
   


Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#25
Hallo,
Und danke für die Mühe, Peter, ich muss auch mal Ltspice mit diesen Schaltungen füttern.
Was ich ich bei meiner A77 getan habe, war eher pragmatisch: Von den bestellten 25k Trimmern (als sie denn endlich kamen, waren eine Zeit nicht lieferbar) habe ich alle ausgemessen.
Dabei ergab sich, das ausreichend viele um 22k hatten- diese habe ich dann an den relevanten Stellen verbaut, während die anderen an den weniger kritischen Stellen verwendet wurden.
Der mit dem von dir erstellten Bezugsband ermittelte Wiedergabe- Frequenzgang war sehr ordentlich.

Viele Grüße

Matthias
Zitieren
#26
Aber hier ging es doch um die Aufnahmeverstärker, deren Schaltung geändert werden sollte, um a) den Einfluss von 25 kOhm-Trimmpotis auf die Entzerrung zu eliminieren und b) die Entzerrungskurve etwas näher an die normgerechte Auslegung zu bringen (bzw. die Entzerrung so zu optimieren, dass bei der Wiedergabe mit den korrekten Zeitkonstanten ein glatter Frequenzgang resultiert). Der Wiedergabefrequenzgang vom mit dem normgerechten Bandfluss bespielten Bezugsband hat doch damit gar nischt zu tun. 

Ich habe heute jedenfalls mal in Paar RecAmp-Platinen nach Peters Vorschlag modifiziert und werde die bei der nächsten A77 mal austesten, die mir in die Finger kommt! 

Wir werden zunehmend o.t....sorry.

   

Gruß Holgi
Zitieren
#27
Hallo Holgi

Du hast vollkommen recht, ich hatte AV völlig übersehen.
Das vermessen der Trimmer kann aber bei Knappheit von Material trotzdem nützlich sein.

viele Grüße

Matthias
Zitieren
#28
Moin Moin,

auch ich habe mit dem genannten Händler nichts als Probleme.

Surfer150 hat die oben genannten Potis an mich schicken lassen, da ich seine A77 revidiert habe.
Da die Toleranzen zu groß war, haben wir diese zurückgehen lassen was erst nach großer Diskussion möglich war.
Die Versandkosten mussten wir dann leider selbst tragen. Dann nichts weiter bei gedacht.

Später habe ich dann selbst mit meinem Account etwas bestellt.
Der Kauf wurde sofort storniert, das Geld zurückgezahlt und der Kauf weiterer Ware gesperrt.
Habe dann direkt negativ bewertet und nochmal versucht mit einem weiteren Account zu kaufen, direkt das gleiche wieder.

Also sowas ist weder seriös, noch geschäftsfördernd.
Es ist einfach ein frecher und unverschämter Händler.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste