Akai GX-215D: Ein Licht geht auf durch Weglassen
#1
Moinmoin,
was zum Schmunzeln. Ich habe kürzlich eine Akai GX-215D in schickem Schwarz-Anthrazit gekauft, mit abgebrochener Spulen-Spindel. Als Spielwiese, solange ich keine neue Coil für meine GX-370D habe. Das zu reparieren war 'n Klacks: anderer Spulenteller drauf (hatte noch 2 rumfliegen), fertig. Dann kamen aber die Probleme (der Verkäufer meinte: ansonsten alles in Ordnung, guter Zustand). Dass er Hasengitter auf die Rückseite gepinnt hatte, weil wohl das Lüftungsgitter ausgebrochen war, konnte ich ja noch verschmerzen. Habe halt für 16 Euro ein neues Gehäuse gekauft. Dass er aber verschwieg, dass die Maschine große Probleme mit dem Umspulen hat, das Band regelmäßig hängen bleibt und beim Reverse-Betrieb sogar von der Spule rollt: das ist nicht die feine Englische. Und Aufnahmen waren etwas dumpf-oszillierend. Verschlissene Köpfe?

Nun dachte ich aber mal als erstes: Motorkondensatoren. Dass die im Laufe der Jahrzehnte hinüber gehen, könnte ja sein. War's aber nicht, die Kondensatoren sind völlig in Ordnung. Nächster Verdacht: verharzte Mechanik. Tatsächlich war der Andruck des Pinch Rollers nicht so prickelnd. Also habe ich die Mechanik ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und ganz leicht geschmiert (Gleitlagerfett). Ergebnis: Andruck perfekt, alles leichtgängig, und der Pinch Roller sieht aus wie neu (Spezialmittel). Aber immer noch das gleiche Problem. 

War schon allmählich mit meinem Latein am Ende, die Mechanik war doch voll ok. Und die Umschaltung auf Reverse funktionierte auch, nur eben mit Bandsalat. Bis ich einen genauen Blick auf die linke, völiig unscheinbare Laufrolle warf. Irgendwas störte mich (Foto). Die sollte sich doch drehen, dafür ist sie doch mit einem Teller gesichert. Aber sie saß bombenfest. Und hinter dem Teller war noch eine Scheibe. Ein Washer, dachte ich. Der muss da sein. Und dann ist das nur als Bandführung gedacht, nicht als Rolle. Dachte ich. Jedesmal, wenn ich den linken Bandzughebel wegdrückte, weiter nach links, lief das Band schnell und einwandfrei. Also folgerte ich: die Spannung ist vielleicht zu hoch. Den ganzen Tonkopfträger ausgebaut, um dahinter zu schauen (wollte ja nicht anschließend die Tonköpfe neu justieren müssen). Liegt's an der Spannfeder? Aber die sah auch gut aus, und eigentlich muss eine gewisse Bandspannung ja auch sein, sonst flattert alles rum.

Bis ich dann nochmal nachdachte. Warum eine Rolle, wenn sie fest ist? Warum dann nicht einfach eine Schiene? Also den kleinen schwarzen Teller wieder abgeschraubt, und die Scheibe dahinter einfach weggelassen (Foto). Und siehe da: plötzlich hatte die Rolle ein klein wenig Spiel, rotierte. Und plötzlich klappte das Umspulen in beiden Richtungen wie geschmiert. Umspulzeit bei einem Langspielband: 165 Sekunden im Vor- und exakt gleiche Zeit im Rücklauf!

Kleine Ursache, große Wirkung: auch die Aufnahmen oszillieren jetzt nicht mehr. Habe jetzt eine coole schwarze Autoreverse-Maschine, die super klingt (nach dem Entmagnetisieren der Köpfe und dem Entfernen von gefühlt 2 Kilo braunem Schmodder/Bandabrieb) und absolut einwandfrei ist. Ich frage mich nur: wie kommt jemand auf die Idee, eine Distanzscheibe/Unterlegscheibe an eine Stelle zu montieren, wo sie absolut fehl am Platze ist???





       
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren
#2
Servus,

weil sie nicht fehl am Platz ist! Nur verkehrt eingebaut. Sleepy

   

   

Die Logik der Formgebung sagt alles. Man muß drauf kommen und kann passieren.
Ohne die Scheibe ist genauso zum schmunzeln. Tongue

LG Andre
Zitieren
#3
Hi Andre,
das's ja'n Ding.... dann bin ich wohl der Iddi Big Grin . Bloß mit dem Unterschied, dass bei meiner GX-215D die Rolle aus Kunststoff ist, und nicht aus Metall ("parts may be subject to change without notice"). Und die Maschine auch ohne die Scheibe surrt und nix wackelt oder reibt.

Aber ich hab mir Deinen Post zur Brust genommen und das Scheibchen wieder montiert. Um ehrlich zu sein: ich hatte nämlich einen Washer vergessen... Angry Also Ehrenrettung für den Verkäufer: mea culpa, mea maxima culpa.

Aber es zeigt sich wirklich (manchmal): kleine Ursache, große Wirkung.

Danke, Andre.

       
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren
#4
Servus,

alles gut. Deine gezeigte Konstruktion des Band,- Ein/Auslaufs lässt auf eine Modifiktion schließen. Why not? Wenn's was bringt. Ich glaube dennoch nicht, daß das auf Dauer etwas bringt.
Wer immer das gemacht, hat sich dabei etwas gedacht. Deswegen bist Du kein Iddi... (Idiot)

   

Vom ersten Tag der 215D war das so. Cool 

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste