PHILIPS N 4520 Problem mit Umlenkrolle
#1
Ich habe vor geraumer Zeit eine 4520 (zurück-) kaufen können, die gut funktioniert, aber, 
wie ich feststellen musste, ein Problem mit der rechten Umlenkrolle/Bandspanner hat.
Und zwar ist die (normalerweise) schraubbare Abdeckkappe angeklebt !
Das würde mich zwar weiter nicht stören, jedoch hat der Vorbesitzer die Kappe nicht ganz zentrisch angeklebt,
so dass es aussieht, als leiere die Umlenkrolle - was sie nicht tut, denn der hintere, drehbare Teil rotiert völlig "rund".

Eigentlich dreht während des Betriebes ja nur der innere Teil und die Kappe sitzt fest auf dem vorderen Teil der Achse.

Ich gehe davon aus, dass dieser  vordere Teil der Welle/Achse mit dem Gewinde für die Kappe abgebrochen ist.  Sad

Was kann ich tun, um das wieder hinzukriegen ?
Eine neue Welle aufzutreiben dürfte nahezu unmöglich sein....
Bevor ich da nicht Bescheid weiß, möchte ich das angeklebte Teil auch nicht abknibbeln.

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p116067228kzw.jpg][Bild: p116067228kzw.jpg]

__________________________________________________

Leicht ratlose Grüße,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
ich würde mal schätzen das das Gewinde in der Kappe vergriesgnaddelt ist und die Kappe auf das Gewinde geklebt wurde

wenn dem so ist, Kappe abmachen das ausgegnaddelte Gewinde mit Kleber füllen und auf der Drehbank ein neues Loch bohren und das passende Gewinde reinschneiden
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
das kann natürlich sein.
Ebenso kann aber auch das Stück Achse mit Gewinde abgebrochen sein.
Das kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
Dazu müsste ich die angeklebte Kappe abbrechen.
Doofe Sache, das.....

___________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Grad einmal nachgedacht: wenn das Stück Achse noch da wäre, hâtte man die Kappe wahrscheinlich nicht so schief aufkleben können, dass sie, von vorne gesehen, eiert.
Denn selbst wenn das Gewinde auf der Achse oder das Innengewinde in der Kappe ausgeleiert sind, ist nicht genug "Spiel" vorhanden, um sichtbar zu eiern, oder täusche ich mich da ??
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Bist Du sicher das Sie angeklebt ist? kannst du den Vorbesitzer mal fragen was damit ist?
Zitieren
#6
Sie IST angeklebt !
Den Vorbesitzer, einen alten Freund von mir, den kann ich nicht mehr fragen....

Darüberhinaus gehörte diese Maschine einst meinem Vater, weshalb ich sie vor
einiger Zeit quasi "zurückgekauft" habe.

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Frank, Du täuscht Dich nicht. Deine Überlegung ist richtig.
Das Gewinde der Kappe leiert nicht aus. Vielmehr ist es so, daß die Achse gebrochen ist.
Hatte ich bei zweien dieser Maschine auch gehabt. Ein befreundeter Rundfunkmeister hat
mir damals geholfen, indem er neue gedreht hat. Waren 20 Stück. Zwei waren für mich, die
anderen sollte ich in der Bucht verticken. Was dann auch geschah. Wenn ich mich recht erinnere,
hat auch jemand aus diesem Forum ein Paar gekauft. War nicht ganz so kostengünstig. 22 € das Paar.
Ich habe zwar noch einen, aber der bleibt als Reserve für den eventuellen Notfall. Sorry !
Ist aber scheinbar nicht das große Problem für einen der des Drehens mächtig ist.
Gruß Jürgen
Zitieren
#8
Aaaahh, danke, Jürgen.
Eine Drehbank hab ich leider nicht und so muss ich schauen, was ich mache.
So bleiben, wie sie jetzt ist, kann die Sache nicht, denn dieses Eiern ist für mein Auge einfach grauenhaft.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Ich hatte vor längerer Zeit mal nachgefragt, ob er nochmal ein paar von den Dingern herstellt.
kam aber eine klare Absage. Dafür hätte er keine Zeit mehr.
Nun gut, jetzt ist er im Ruhestand. Da wäre eine erneute Nachfrage vielleicht erfolgreicher.
Werde ich kommende Woche mal tun.
Jürgen
Zitieren
#10
Mensch Jürgen, das wâre einfach klasse !
Da das, wie du sagst, öfters vorkommt, könnte einigen Foristen geholfen werden.  Smile
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Hier vielleicht etwas um das einfacher zu machen,

   

   

   

sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.

LG Andre
Zitieren
#12
Ich frage mich allerdings, wie die Rolle auf der Achse gehalten wird, wenn das Gewinde weg und die Kappe auf die Rolle geklebt ist! Denn die aufgeschraubte Kappe hält ja normalerweise die Rolle....
Aber um solche Unklarheiten zu vermeiden, kann ich dir eine der nachgefertigten Achsen von 2013 anbieten. Ich war nämlich derjenige aus dem Forum, der damals zwei Stück davon aus der Bucht gefischt hat. Und ich hoffe, die zweite nicht mehr zu benötigen.
Bei Interesse bitte PN.

Noch eine Bemerkung zu der Konstruktion: Das Gewinde der Kappe befindet sich in einer eingepressten Stahlbuchse, nicht direkt im Aluminium. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Ordnung ist, ist daher hoch. Ich würde aber an deiner Stelle die Kappe doch mal abhebeln, um zu sehen, was darunter ist. Auf jeden Fall würde ich das befürworten, bevor ich dir meine gehütete Achse vermache. Außerdem bin ich neugierig!  Wink

LG und frohe Pfingschten
Holgi
Zitieren
#13
hatte mich auch gewundert wie das eiern konnte, wo sich der Deckel ja normalerweise nicht mit dreht
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#14
Boyz, das ist ja wirklich klasse.
Ich werde morgen diese Kappe abhebeln und einige Bilder machen.
Holger, dein Angebot werde ich, wenn nötig, dann sehr gerne in Anspruch nehmen !
_____________________________________

Frohe Pfingsten wünscht
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Ich hab nun einmal herzhaft an dem Teil gezogen und "schwupp" hielt ich es in der Hand.

Ihr hattet recht, das vordere Stück der Achse ist abgebrochen - ich brauche also eine neue Achse.

Holger, ich schreib dir ne PN.

Ich wundere mich im Nachhinein, warum das Teil festsaß und sich nicht ohne Widerstand abziehen liess.....

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160673vjjbc.jpg][Bild: p1160673vjjbc.jpg]

_______________________________________

Frohe Pfingsten wünscht Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
Ich schätze, der Grund für den offenbar nicht so seltenen Achsbruch an der Umlenkrolle der N452x liegt oft an dem verhärteten oder "entschwundenen" Gummipuffer auf der Innenseite (hinter der Frontplatte).
Wenn jener fehlt, "knallen" die Federn den Umlenkarm bei Bandende nach unten auf das blanke Metall.
Aber auch ich habe jene Mini-Gummis noch nicht ersetzt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#17
Ich schätze eher, der Grund für den häufigen Bruch der Achsen ist die zu schwache Dimensionierung. Ein Problem bei vielen Philips-Konstruktionen! 
Die fehlenden Gummipuffer könnten eine zusätzliche Rolle spielen.

@ Frank: Sollten die Dinger bei deiner Maschine futsch sein, solltest du sie unbedingt ersetzen. Die originalen pilzförmigen Puffer kann man einfach durch kleine Stücke aus 1mm starkem Gummi ersetzen, die man mit Pattex oder Cyanacrylat anklebt. Das hält bei mir schon seit acht Jahren. Ich kann dir auch ein Stück geeignetes Gummi mitschicken, wenn du meine Achse haben willst.
Um die zu wechseln, muss die mittlere Frontplatte ab. Es ist etwas knifflig, die hintere Mutter der Achse zu erreichen, besonders beim Einbau. Die Höhe der Rolle muss beim Einbau mittels der Madenschraube im Fühlhebel justiert werden, mit der die Achse geklemmt ist. Im Zweifel wieder in die gleiche Höhe wie vorher. 

Du schaffst das, ich hab's ja auch geschafft! Wink
Zitieren
#18
Das schaff' ich, Holger. Ich hab heut bei nem KENWOOD KX-7030 das "Sch...." Sankyo Laufwerk ausgebaut und die Riemen getauscht, dagegen ist die richtige Justage der großen PHILIPS wahrscheinlich vergleichsweise leicht. ?

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Ich hab soeben die beiden verklebten Teile vorsichtig getrennt.
Die waren wohl mit Sekundenkleber zusammengepappt und sind einigermassen vermackt,
wie man auf dem Bild erkennen kann.

Das abgebrochene Stück der Achse steckt natürlich noch in der Hülse.....MERDE !

Wie krieg ich das jetzt raus ?
Da bleibt wohl nur, ein kleines Loch hineinzubohren und versuchen, das Teil irgendwie herauszudrehen ?
Leider schaut kein Stück der Achse heraus, welches man packen könnte.

Ich habe dünne Bohrer aus dem Modellbaubereich, mal sehen ob ich es schaffe, damit ein feines Loch in die dünne Achse zu bohren.

Holger hat recht: PHILIPS hätte das ruhig etwas stabiler konstruieren können,
ich schätze das Gewinde auf M2 !

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160680a0ja6.jpg][Bild: p1160680a0ja6.jpg]

____________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Juchuuuuuh - das hat wahrhaftig geklappt.
Mit nem Handbohrer hab ich ein winziges Loch in die abgebrochene Achse gebohrt
und sie dann mit einem "Meissel" aka Stecknadel rausgepult.
Das Gewinde in der Hülse war also noch intakt - da hab ich Schwein gehabt.
Vorher hab ich noch eine Winzigkeit BALLISTOL draufgetröpfelt.

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160681ickxq.jpg][Bild: p1160681ickxq.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p11606829xkft.jpg][Bild: p11606829xkft.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160683iujc7.jpg][Bild: p1160683iujc7.jpg]

Nachtrag: @ André : herzlichen Dank für die Bilder mit den Abmaßen - Bernd (capstan) wollte versuchen,  Ersatzachse(n) anzufertigen !

________________________________________

Erleichterte Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
So, meine Herren, wie bereits angekündigt, habe ich ein Gespräch mit dem Hersteller der Ersatzachsen geführt.
Die gute Nachricht, die Bereitschaft,nochmal welche herzustellen ist da.
Natürlich wird er jetzt nicht wegen mir ( uns ) alles stehen und liegen lassen und sich darauf stürzen.
Es kann und wird wohl ein wenig Geduld vonnöten sein, bis die Achsen zu haben sind.

Jürgen
Zitieren
#22
Hallo Jürgen,
ich bekomme (wahrscheinlich heute) die wohl letzte aus der damaligen "Produktion"
verbliebene Achse von Hannoholgi.
Auch Forenkollege Bernd (capstan) möchte sich an einer Nachfertigung der Achse versuchen,
und zwar anhand der abgebrochenen Achse meiner 4520.

Was würde denn dein Bekannter für eine Achse haben wollen, Jürgen ?
Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere 4520/4522-Besitzer hier sich
vielleicht prophylaktisch eine Ersatzachse anschaffen würde für den Fall der Fälle ?

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
Ungeachtet dessen, werden die Dinger gebaut. Ich hatte ja damals selber ein Paar als notwendiges
Ersatzteil gekauft. ( 22 € ) Bei einer, jetzt nicht mehr vorhandenen 4520, ist mir auch eine Achse weggebrochen.
Deswegen lasse ich auch für mich noch eine neue fertigen, damit ich wieder ein Paar für alle Fälle liegen habe.
Ich kann mir gut vorstellen, daß, hier im Forum, es den einen und anderen geben wird, der Interesse daran haben
dürfte. Bei dem Gespräch fiel auch der Begriff -Silberstahl - , welcher elastischer sein soll, als das Material von den
Orginalachsen. Was das auch immer sein soll, weiß ich nicht. Bin halt kein Metallurge.
Den Preis hat er nicht vor zu ändern. Also weiterhin 22 € das Paar.

Jürgen
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,

als jemand, der bei Philips die Grundlagen der NF-Technik lernen konnte, aber leider immer noch keine große Studiomaschine aus diesem Hause hat, kann ich nur sagen:

Eine Ehrenmedaille für den Hersteller der Achsen wegen des sehr günstigen Preises. Da muß in der Kalkulation auch Gotteslohn enthalten gewesen sein. Meine Hochachtung für den guten Mann.

Am liebsten würde ich auch solche Achsen haben wollen, aber ich habe die passenden Geräte nicht, und sie gehören auch nicht zu meinem Beuteschema. Das wird sich wegen des bei mir zunehmenden Altersstarrsinns wohl auch nicht mehr ändern.

Viel Grüße

Manfred
Zitieren
#25
Holgis Achse ist soeben wohlbehalten in Rees eingetrudelt, yeeaah !
Am Wochenende werde ich sie einbauen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir zusätzlich noch gerne 1 oder 2 Exemplare hinlegen.
Denn die PHILIPS ist schwer und die Achse dünn....

Die Fragmente meiner alten Achse gehen nach dem Austausch an Bernd.

Vielen Dank an Holgi als auch an Jürgen für die Vermittlung der Neufertigung !

Herzliche Grüße an alle Beteiligten,

Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#26
(27.05.2021, 11:31)Doc.Order schrieb: Bei dem Gespräch fiel auch der Begriff -Silberstahl - , welcher elastischer sein soll, als das Material von den
Orginalachsen. Was das auch immer sein soll, weiß ich nicht.

Hallo Jürgen,

Silberstahl ist eine veraltete Bezeichnung für einen Werkzeugstahl 115CrV3, moderne Werkstoffbezeichnung ist 1.2210.

Bernd
Zitieren
#27
Wenn da noch mal Achsen nachgefertigt werden, würde ich mir auch wieder eine als Reserve hinlegen, denn man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#28
Nachdem ich das alles hier interessiert verfolgt habe, muss ich mich dazu auch in der Sache äußern: mir ist vor ca. 2 Wochen mit meiner N4520 das Missgeschick passiert, beim Einfädeln eines Bandes zu wenig Vorspannband auf die aufnehmende Spule zu wickeln und nach dem Drücken der Starttaste drehte die rechte Spule mit irrer Geschwindigkeit durch, um mit einem Ruck das Band zu transportieren. Daneben gab es einen Knall und es ist etwas durchs Zimmer geflogen. Es war die Abdeckung der rechten Umlenkrolle, sauber abgeschert, wie hier gezeigt.
Ich hatte vor Jahren nach dem Erwerb des Geräts das gleiche Problem mit den demolierten Achsen und es hat mich sehr viel Zeit und Geld gekostet, bis ich alles zusammen hatte.

Ich melde hiermit dringenden Bedarf an einer nachgefertigten Achse an, sehr gerne aber auch 2 davon.

Auf meiner Festplatte hatte ich noch folgende Zeichnung von KaHeRi (tonbandhobby.de) dessen Seite nicht mehr existiert. Wenn es hilfreich für den geneigten Nachfertiger ist...

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#29
Tja, mein lieber Rainer, auf genau die gleiche Art ist bei mir die Achse abgeflogen.

Jürgen
Zitieren
#30
Jürgen, das beruhigt mich (etwas) nach fast 60 Jahren Erfahrung mit dem Umgang mit Tonbandgräten. Tausende male so verfahren und dann dieses Missgeschick! Zu ändern ist es nicht mehr. Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung...
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#31
Auf der Zeichnung ist aber nicht das Philipsteil dargestellt, sondern eine eigene Konstruktion. Da ist die gleitgelagerte Rolle durch ein 6 mm breites Kugellager ersetzt worden, ähnlich wie die Einlauflager bei Revox oder Akai. Man sollte dabei übrigens besser zwei Passscheiben 0,2 mm verwenden; eine über und eine unter dem Lager.

Kann man natürlich so machen, ist aber eben keine Nachbauzeichnung für die Originalachse!
Zitieren
#32
Zitat hannoholgi: "ist aber eben keine Nachbauzeichnung für die Originalachse!"

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe es nur gut gemeint.

Dem Interessenten bleibt es überlassen, ob er das als Vorlage nimmt oder sich anders orientiert.
Ein Fachmann in Sachen Metallverarbeitung wird schon erkennen, welche Variante sich einfacher realisieren lässt.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#33
Hallo, 

ich habe auch Bedarf an zwei Achsen da bei meiner 4520 schon eine gebrochen ist.

Zudem fehlt auch noch die Kappe, die auf diese Achse geschraubt wird.  Sad

Vielleicht hat ja einer  noch eine Kappe übrig. Rolleyes

Meine Maschine habe ich so erworben, dafür war sie günstig. Shy

LG

Claus
Zitieren
#34
Hallo Claus,

wenn Du Dir zutraust, wie hier in diesem Beitrag vom Frank (moxx) gezeigt, die Reste der abgebrochenen Achse aus der Kappe zu bringen, würde ich Dir eine von mir abtreten. Nämlich die mit dem in #28 beschriebenen Missgeschick, bzw. mit dem Ergebnis daraus.
Ich habe in meiner mit "Wertvolles" beschrifteten Schublade tatsächlich noch eine vorrätig. Habe im Laufe der Jahre derlei zusammengetragen, genau für einen Fall wie diesen...
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#35
Tolle Sache !
Ich hab soeben die neue Achse eingebaut, das ging wirklich gut.
Die Passgenauigkeit der Achse von Holgi ist superb !

Wenn also die Achsen aus gleicher Fertigung/Quelle zu haben sein werden, kann man beruhigt zugreifen.

Heute Abend stelle ich ein paar Bilder ein.

Die (Anschlag-) Dämpfer habe ich auf beiden Seiten ersetzt durch selbstgeschnippelte Gummiteile.
Die originalen aus Schaumstoff hatten sich weitestgehend aufgelöst.
Ich kann nur jedem raten, das ebenfalls zu tun (also das Ersetzen, nicht sich aufzulösen  Cool  )!

Holgi hatte mir ein kleines Stück 1mm starke Gummiplatte mitgeschickt,
das sich sehr gut eignet für diesen Zweck. 

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#36
Bild 1: Seitenansicht: die alte Achse - die Mutter auf der Rückseite des Auslegerarmes aus Druckguß ist bereits entfernt.
Die Achse wird durch eine Innensechskantschraube im Auslegerarm fixiert und justiert.
Das hat PHILIPS super gelöst - in der inneren Stahlblechfrontplatte (hinter dem Arm) ist ein rundes Loch ausgestanzt - 6-Kant-Dreher hindurchgesteckt ( nachdem man die Rückwand entfernt hat)
und die Mutter auf der Rückseite der Achse lässt sich prima abschrauben.

Vorher wurden die mittlere Frontplatte, das rechte Seitenteil und die Rückwand entfernt, um guten Zugang zu gewährleisten !

Bild 2: die neue Achse ist montiert - sie wird durch die oben erwähnte Innensechskantschraube gehalten und auch justiert.
Danach wird, quasi als doppelte Sicherung, die Mutter wieder von hinten auf die neue Achse aufgeschraubt. Die Umlenkrolle ist hier provisorisch aufgesteckt.
Gut sichtbar ist das (bei der alten Achse abgebrochene) Gewinde für die Abdeckkappe.

Bild 3: mittlere Frontplatte und seitliche Abdeckung sind wieder montiert - die Rückwand hingegegen habe ich noch nicht montiert,
denn ein Blick auf die Platinen ließ etliche blaue PHILIPS-Elkos sichtbar werden, die sicherlich erneuert werden müssen....


[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160715xdjeu.jpg][Bild: p1160715xdjeu.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160716gmkpk.jpg][Bild: p1160716gmkpk.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1160718hpk5x.jpg][Bild: p1160718hpk5x.jpg]

Herzliche Grüße, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#37
Hallo Frankie,

schön zu sehen das alles so gut passt.
Was befindet sich zwischen der Achsverdickung und dem Arm, ist da eine Feder oder Distanzscheiben?
Wozu dienen die Schlüsselflächen an der Achsverdickung?
Wenn da eine Feder ist sollte man sicher die Mutter auf der Rückseite zuerst anziehen, um damit die Höhe zu justieren und dabei die Achse mit einem Schlüssel gegenhalten, dann erst mit der Madenschraube sichern?

Wie ist das oben mit dem Gewinde, wird die Kappe bis zum Anschlag aufgeschraubt und das axiale Spiel der Rolle passt dann so oder kannst Du die Kappe nicht ganz fest anziehen, damit die Rolle nicht klemmt?
Wenn die Rolle klemmt, könnte man die Kappe mit etwas Gewindedichtung aufschrauben und das Spiel so einstellen.
Ansonsten müsste der Gewindeansatz in der Länge ja sehr genau angebracht sein und die Lager in der Rolle immer einen genauen Abstand aufweisen?
Oder hat die Rolle original im montierten Zustand 1...2 Zehntel Spiel?

Bernd
Zitieren
#38
Hallo Rainer,
gerne nehme ich die Kappe von Dir.

Kleinste  Bohrer und sonstiges Werkzeug ist vorhanden.

Alles weitere per PM

LG

Claus
Zitieren
#39
@Bernd: es ist genauso, wie du vermutest.
Justage durch Anziehen der Mutter und gleichzeitiges Kontern der Achse.
Die Feder hat ganz schön viel Zug ! Danach Arretieren mit der Innensechskantschraube.

Wenn alles richtig sitzt, kann man die Abdeckkappe grad eben festdrehen, wobei die Umlenkrolle mit sehr wenig Spiel frei rotieren können muss.


Das ging wirklich prima, allerdings hab ich viel Zeit verloren, weil das winzige abgebrochene Gewindestück runtergefallen war und ich es wiederfinden musste im Garten....

Morgen schicke ich die Teile los !
Groetjes, Frank.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#40
Hallo Claus,

weil man bei den PN keine Fotos verwenden kann, kurz hier eines von der Kappe, die morgen in den Briefkasten geht.

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#41
Hallo Frank,

Ich habe inzwischen mal versucht die abgebrochene Achse nachzumachen, um mir erst einmal eine Technologie zu erarbeiten, wie und in welcher Folge man sie produzieren könnte.
Als Ausgangsmaterial habe ich vorerst genommen was ich da hatte, später werde ich 115CrV3 (Silberstahl) verwenden (ist bestellt).
Die Originalachsen sind gehärtet, deshalb brechen einige Exemplare so leicht am Gewindefreistich ab.
Ich weiß nicht, ob sie unbedingt so hart sein müssen, ungehärteter Kaltarbeitsstahl tut es sicher auch?
In der Produktion wird sowas auf Automaten hergestellt, damit geht das ja schnell, aber von Hand ist es schon aufwendig.

Übrigens habe ich Dein "hartes Original" mit einem Hartmetallbohrer aufgebohrt und einen 2,5mm Gewindebolzen angefügt, so das man die alte Achse jetzt wieder einbauen könnte.
Betroffene sollten die abgebrochenen Achsen nicht wegwerfen, sondern sammeln, man könnte sie wieder "regenerieren!!!
Eine Reparatur ginge einfacher und schneller als eine Neuherstellung.

Gruß, Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
Hallo Rainer,

Die Kappe ist schon vor geraumer Zeit bei mir angekommen.
Das Gewindestück konnte ich mit einem sehr kleinem Schraubendreher rückwärts rausdrehen.

LG Claus
Zitieren
#43
Ist das schön anzusehen!

Ich habe noch insgesamt 4 zerbrochene Achsen hier, 3 im Schubfach und eine ist noch am Gerät. Für die Möglichkeit einer "Regenerierung" wäre ich unendlich dankbar, selbstverständlich gegen Bezahlung.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#44
Hallo Bernd,
das sind ja wunderbare Nachrichten.

2 Stück 4520 = 4 Achsen, davon 1 neu.
Da brauche ich sicherlich eine Achse als Reserve,
falls nochmal was abbrechen sollte.

Herzliche Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#45
(13.06.2021, 16:26)Bogenclausi schrieb: Das Gewindestück konnte ich mit einem sehr kleinem Schraubendreher rückwärts rausdrehen.

Hallo Claus,

da bin ich aber froh. Wenn Du das Geräusch bei meinem Malheur, als die Kappe weggeflogen ist, gehört hättest, ich hatte schon mit Adhäsion gerechnet.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#46
Es ist schön zu lesen, daß sich noch einer gefunden hat, der sich der Versorgung von nicht mehr erhältlichen
Ersatzteilen annimmt. Wenn Bernd ( Capstan ) die benötigten Achsen herstellen will, stellt sich bei mir die Frage,
was ich meinem Bekannten sagen soll. Aufhören oder weitermachen ? Ich weiß ja nicht, wieviel von den Achsen
benötigt, bzw. gewollt werden. Schade fände ich es nur, wenn dann mehr im Angebot wären als tatsächlich
Verwendung finden würden. Steckt ja doch ein bischen Arbeit und Zeit mit drin.
Mir ist schon klar, das es sich für einige hier im Forum eventuell als eine Zeitfrage darstellt, da sie ihre Maschinen
so schnell als möglich wieder in Ordnung bringen wollen. Nur habe ich darauf leider keinen Einfluss.
Bekannt ist mir, daß 5 Stück fertig sind. Es wird also noch ein wenig dauern.
Jürgen
Zitieren
#47
Ich hab zwar nun auch so ein Trumm hier stehen, aber deren Achsen sind in Ordnung und ich werde die Maschine auch eher nicht behalten.
Ansonsten hätte ich schon auch zugeschlagen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#48
Wie bereits oben erwähnt, ist die preiswerteste Variante lediglich eine Regeneration der Achsen durchzuführen.
Dazu müssten lediglich die abgebrochenen Exemplare zu mir gesendet werden. 
Wenn ich 1...2 reparierte Achsen vorrätig habe, kann ich bei Bedarf erst die Achsen zu euch schicken, um euch den Austausch unmittelbar zu ermöglichen und ihr sendet die defekten Exemplare anschließend zu mir zurück?

Da es sich lediglich um ein abgebrochenes Gewinde handelt ist eine Reparatur einfacher durchzuführen, als eine komplette Achse herzustellen, zumal die Originale gehärtet sind, was für mich nicht so einfach zu realisieren wäre.
Eine gehärtete Achse müsste wegen des Härteverzugs mit Aufmaß gedreht werden und erst nach dem Härten auf Fertigmaß geschliffen werden.
Hier noch ein Bild eines regenerierten Exemplars:

   

Das rechte Gewinde (M2,5 x 5mm) wurde ersetzt und ist jetzt ungehärtet, weshalb die Gefahr eines erneuten Bruches direkt am Gewindefreistich unwahrscheinlich ist.
Außerdem habe ich den Durchmesser des Freistiches von original 1,6mm auf 2,0mm erhöht.
Der Freistich dient einzig dazu, das Gewinde sauber enden zu lassen und der Zierkappe einen planen Anschlag zu geben.

Gruß, Bernd
Zitieren
#49
Für alle Verehrer der Philips 4520 habe ich jetzt eine positive Nachricht.
Ich habe heute die fertiggestellten Achsen für die kleine Umlenkrolle abholen können.
Als betrüblich wäre die Menge anzusehen. Es sind leider nur drei Paar geworden.
Also, wär noch Bedarf daran hat, das Angebot besteht noch. ( 22 € Paar + Versand )

Jüegen
Zitieren
#50
(23.08.2021, 14:02)Doc.Order schrieb: Also, wär noch Bedarf daran hat, das Angebot besteht noch. ( 22 € Paar + Versand )
Hallo Jürgen,

man sollte vielleicht nicht so schnell sein mit der Hilfe, ich hatte ja ebenfalls Achsen angeboten, welche ich selbst nachgefertigt habe, hatte auch bereits im Juli einige versandt, u.a. an "moxx" (Frank), habe aber leider bis heute keinerlei Antwort erhalten (vielleicht haben sie ja gepasst?).
Bei mir gibt es sie kostenlos, bzw. gegen Porto.

Gruß, Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste