Unterscheidung Maxell Bänder anhand Vorlaufband
#1
Hallo zusammen,

ich sortiere/ordne gerade mein Tonbandarchiv.
Leider habe ich jede Menge Maxell Bänder, die nicht im Originalkarton aufbewahrt sind. Das waren mal irgendwelche Sammelposten die ich gekauft habe.
Wer hat eine Zusammenstellung der möglichen Varianten der Vorlaufbänder von Maxell?
Folgendes habe ich bereits festgestellt.

Am Bandanfang ist immer die Zahl 25 oder 35 aufgedruckt, das ist die Banddicke in µm.
Die Farbe variiert hier zwischen Schwarz (vermutlich XLI), Orange und Blau (vermutlich UD).
Das Bandende ist immer mit roten Farbsegmenten bedruckt, allerdings ohne Angabe der Banddicke mit einer Zahl.
Bei den Bändern, die mit blauem Aufdruck beginnen, gibt es auch noch die Variante wo nur eine Zahl vorhanden ist und dann die, wo zustzlich auch blaue Segmente (Rechtecke) vorhanden sind.

Wer hat dazu noch mehr Infos?

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Schwarz ist UD-XL.
UD alt ist orange.
UD ist blau.
Communicator Series, XL-I, LN haben unterschiedliche Grautöne und sind meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich zu unterscheiden. Fotos sind schnell irreführend.
XL-II ist braun.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich habe mir vor längerer Zeit aus diversen Threads aus unterschiedlichen Foren die Infos lt. Anlage zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.pdf   Maxell-Tonbänder.pdf (Größe: 382.46 KB / Downloads: 108)
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#4
Alles was Sie schon immer über Maxell-Bänder wissen wollten:
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/
Wenn man sich dort anmeldet, kann man auch alle Bilder in groß bzw. größer betrachten. Die verschiedenen Farben der Vorspannbänder usw. stehen im Text.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
(21.05.2021, 15:58)Pernod61 schrieb: Hallo Jan,

ich habe mir vor längerer Zeit aus diversen Threads aus unterschiedlichen Foren die Infos lt. Anlage zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

nach Deiner Liste vom Anhang Deiner Nachricht, ist das XL II ein Reineisenband!
Ist dem wirklich so?
Ich dachte es wäre eher ein CrO2 Substitut-Band und dass bei Tonbandgeräten für die Bandwahlposition "EE" gedacht ist. Eine Tonbandgerät für Reineisenband ist mir neu.

Danke und Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Thomas,

da hat sich Andreas vertan, würde ich mal vermuten. Das XL-II Band ist ein CrO2- oder CrO2 Substitut-Band,
für das ein Gerät mit EE-Funktion erforderlich ist.
Ein Reineisen- bzw. Metallband kenne ich eigentlich nur bei Audiokassetten, die dann die Bezeichnung Typ IV haben!?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#7
(21.05.2021, 17:20)Gyrator schrieb:
(21.05.2021, 15:58)Pernod61 schrieb: Hallo Jan,

ich habe mir vor längerer Zeit aus diversen Threads aus unterschiedlichen Foren die Infos lt. Anlage zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

nach Deiner Liste vom Anhang Deiner Nachricht, ist das XL II ein Reineisenband!
Ist dem wirklich so?
Ich dachte es wäre eher ein CrO2 Substitut-Band und dass bei Tonbandgeräten für die Bandwahlposition "EE" gedacht ist. Eine Tonbandgerät für Reineisenband ist mir neu.

Danke und Gruß
Thomas

(22.05.2021, 10:06)djhoerbie schrieb: Hallo Thomas,

da hat sich Andreas vertan, würde ich mal vermuten. Das XL-II Band ist ein CrO2- oder CrO2 Substitut-Band,
für das ein Gerät mit EE-Funktion erforderlich ist.
Ein Reineisen- bzw. Metallband kenne ich eigentlich nur bei Audiokassetten, die dann die Bezeichnung Typ IV haben!?

Gruß
Hörbie

Hallo Thomas,
hallo Hörbie,

Ihr habt beide Recht. Die Angabe bzgl. Reineisenband ist mir gar nicht aufgefallen, da mich der Beitrag lediglich in Bezug auf die XL I und XL I (N) Bänder interessiert hat. Danke für die Korrektur.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich biete gerade bei Ebay Kleinanzeigen ein Band zum Verkauf an.
Nach meiner Recherche müßte das ein XL-I mit schwarzen Aufdruck auf dem Vorlaufband sein.
Ich besitze mehrere XL-I auf 18 cm Spulen, die alle ebenfalls den selben schwarzen Aufdruck haben.
Nun werde ich von einem freundlichen Zeitgenossen darauf hingewiesen, daß XL-I immer einen grünen Aufdruck haben soll.

Kann das jemand bestätigen?

Hier die Korrespondenz dazu:

1.)
es handelt sich nach den schwarzen Markierungen im 19 cm-Abstand auf dem Vorspannband um ein Langspielband vom Typ "Maxell UD XL 35-180 B".
Wenn es ein XL I-Band wäre, hätte es grüne Markierungen.

2.)
Guten Morgen Jan,
da bin ich mir ganz sicher, da ich mich seit einigen Jahren mit der Materie beschäftige.
Meine Maxell-Bänder haben auf den Vorspannbändern Markierungen in den Farben
grau (LN), gelb, blau und blau mit Kreuzen aus der Zahl 35 (UD), rot mit grüner Beschriftung Ultra Dynamic 150 (UD mit Rückseitenbeschichtung), schwarz (UD XL), grün und grün mit Kreuzen aus der Zahl 35 (XL I) und braun (XL II).
Die XL II-Bänder sind nicht rückseitenbeschichtet.
Bei Interesse schicke ich gern entsprechende Fotos.
Gruß zurück


--Hinzugefügt--
Ich schrieb ihm soeben dies zurück:

1.)
Mir fällt soeben ein, daß ich noch irgendwo ein originalverpacktes, eingeschweißtes XL-I besitze.
Ich öffne das gleich mal und sehe nach.


2.)
ich habe soeben das absolut jungfräuliche und bislang ungeöffnete XL-I Band unter die Lupe genommen.

Es hat im regelmäßigen Abstand mehrfach die Zahl "35" in SCHWARZ ohne die Rechtecke aufgedruckt.
Weit und breit kein grün zusehen.
Das ist so wie bei meinen neureren UD Bändern, da sind die Zahlen in blau.

Im Anhang die Bilder des fabrikneuen Bandes, welches ich erst soeben geöffnet habe.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Hallo Jan,
exakt so sehen meine XL-1 35-90B auch aus.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
(26.05.2021, 10:48)musicus schrieb: Hallo Jan,
exakt so sehen meine XL-1 35-90B auch aus.

Grüße
Erhard

Hallo Jan,

das kann ich nur bestätigen. Meine XLI 35-180 B(N) sehen genauso aus. Die Schrift wirkt leicht "natogrün".

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#11
Ich wollte gerade schreiben: Meine nicht! Dann habe ich das Band gegen das Licht gehalten und aus "grün" (naja oder grün-grau) wurde schwarz.
Wie sieht die Zahl aus, wenn kein Licht von hinten durchscheint?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ich habe heute angefangen einen Teil meiner Bänder zu sortieren. Manchmal ist halt Beifang dabei, wenn man ein Gerät kauft. Dabei drängte sich mir die Frage auf: kann man das Thema erweitern auf andere Marken?
BASF kenne ich als grün mit Bezeichnung vorwärts und rot ohne Bezeichnung rückwärts.
Aber ich habe Bänder mit blauem Vorlaufband auf einer 26er Emtec Spule, und solche mit gelbem Vorlaufband einer neutralen 18er Spule....
Huh 

Also mal ganz global: gibt es irgendwie eine Tabelle oder sonstige Hilfe, wie man anhand des Vorlaufbandes erkennen könnte, um welches Band es sich handelt(e)?

Und ich habe bei dem Suchen und Finden, Umspulen und Sortieren noch was festgestellt: nicht alle 40 Jahre alten Shamrock Bänder sind Müll. Manche laufen, wie am ersten Tag. Diese haben typischerweise gar kein Vorlaufband.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste