Hilf mir UHER VG-836
#1
Guten Tag. Vor vielen Jahren bin ich auf einen UHER VG-836 Verstärker gestoßen. Das wundervolle Gerät hat mich mit der Klangqualität beeindruckt. Vor kurzem gab es eine Katastrophe - als er mit hoher Lautstärke zuhörte, verstummte er plötzlich. Als ich es öffnete, fand ich zwei ausgebrannte Widerstände, die auf eine separate kleine Platine gelötet waren. Die Suche nach dem Schema war erfolglos. Ich habe sogar einen ehemaligen UHER-Mitarbeiter (Anselm Rapp) per E-Mail benachrichtigt. Leider konnte er mir nicht helfen, riet mir aber, mich an Ihre Community zu wenden. Bitte helfen Sie mir, den Schaltplan dieses Verstärkers zu finden, ohne den ich ihn nicht reparieren kann. Entschuldigung für die schlechte deutsche Sprache, ich komme aus Russland und benutze Google Übersetzer.

Добрый день. Много лет назад мне попался усилитель UHER VG-836. Замечательный аппарат впечатлил качеством звука. Произошла недавняя катастрофа - когда он слушал на большой громкости, он внезапно замолчал. Открыв его, я обнаружил два сгоревших резистора, припаянных к отдельной маленькой плате. Поиск схемы не увенчался успехом. Я даже уведомил бывшего сотрудника UHER (Ансельма Раппа) по электронной почте. К сожалению, он не мог ничего поделать, но посоветовал мне связаться с вашим сообществом. Пожалуйста, помогите мне найти схему этого усилителя, без которой я не смогу это исправить. Извините за плохой немецкий язык, я из России и использую гугл переводчик.
Zitieren
#2
Da hat wohl etwas mit dem Übersetzer nicht funktioniert, ich hab den Text mal von DeepL übersetzen lassen. Der kann tatsächlich Kyrillisch lesen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag. Vor vielen Jahren bekam ich einen Verstärker UHER VG-836. Ein wunderbares Gerät, das mich mit seiner Klangqualität beeindruckt hat. Kürzlich ereignete sich eine Katastrophe - beim Hören mit hoher Lautstärke schaltete es sich plötzlich ab. Beim Öffnen fand ich zwei durchgebrannte Widerstände, die auf eine separate kleine Platine gelötet waren. Eine Suche nach den Schaltkreisen war erfolglos. Ich habe sogar einen ehemaligen UHER-Mitarbeiter (Anselm Rapp) per E-Mail informiert. Leider konnte er nichts dagegen tun, riet mir aber, mich an Ihre Community zu wenden. Bitte helfen Sie mir, den Schaltplan dieses Verstärkers zu finden, ohne den ich ihn nicht reparieren kann. Entschuldigung für die schlechte deutsche Sprache, ich komme aus Russland und benutze google translator.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffentlich klappt das mit dem Übersetzer beim nächsten Mal besser.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Gerät ist aus Set 36 - UHER HiFi 1983-84

http://www.hifi-archiv.info/Uher%20Katal...iFi/05.jpg

Das sind Geräte die eingekauft wurden und für die die Firma Uher nur noch den Namen gab. Für Schaltpläne käme evtl. Schaltungsdienst Lange o.ä. in Betracht.

VG  Martin
Zitieren
#4
Hello Musttodont,

Download six Service pages for Uher VG 836 here:

https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing

Open the Files with irfanview

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Dokumentation. Jetzt habe ich die Hoffnung, diesen Verstärker reparieren zu lassen. Gemessen am Diagramm und an der Tatsache, dass zwei Widerstände auf der Schutzplatine (R329L und R330L) durchgebrannt sind, sind die STK-Ausgangstransistoren fehlerhaft. Danke nochmal für deine Hilfe!
Zitieren
#6
Hello Musttodont,

Uher has bought this amplifier from sherwood, modell sherwood AD 2220. Owner from sherwood ist Inkel, an corea company. Maybee you can find under this name more informations.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hier auch noch etwas...

https://www.hifiengine.com/manual_librar...2220.shtml

VG  Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste