Alternative Bandteller für das Philips N7150
#1
Liebe Gleichgesinnte,
seit geraumer Zeit suche ich einen Bandteller für ein Philips N7150. An meinem Gerät ist das Innengewinde eines Bandteller ziemlich verschlissen. Bisher ziemlich aussichtlos....
Weiß jemand der Philips Spezialisten, von welchem anderen Philips Tonband der Bandteller auch passen könnte.
Oder hat vielleicht jemand einen übrig?
Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Das hat sich im Laufe der Jahre als weiteres KO-Kriterium herauskristallisiert. Dieses innenliegende Zahnrad beliebt, sich aufzulösen. Meine letzte N7150 ist ein Sammelsurium aus ursprünglich dreien und ich hatte sie längere Zeit nicht mehr in Betrieb.

Es soll aber Ersatz geben: ein guter Bekannter hat mir unlängst Fotos seiner reparierten Bandteller geschickt. Diese Zahnräder hat er in der Bucht erstanden, kommen wohl aus Tschechien. Passen, sind aber nicht billig. Da die Preise auch für dieses Modell "durch die Decke gehen", könnte das verschmerzbar sein.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

danke, aber das Zahnrad, das da angeboten wird, ist das falsche.
Der Bandteller hat rückseitig eine Innenverzahnung. Ich brauche im Prinzip den ganzen Bandteller.
Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Hi Stephan,
ich denke, ich weiß, welches Zahnrad Du meinst. Aber ich meine genau dieses im Innern des Bandtellers. Wenn ich das Foto finde, welches er mir geschickt hat, stelle ich es hier ein.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#5
... gefunden! Sind aus Prag, mit dem Drucker erstellt und der Preis war 43 € inclusive Versand. Kann sogar sein, dass ein Paar gemeint ist, müsste ich erfragen. Funktionalität ist als gegeben gemeldet worden.

         
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#6
Hi Rainer,
ja, genau dieses Zahnrad suche ich.... Smile
Das Ausdrehen des Plastikbandtellers ist natürlich auch ein Problem für sich.
Das im internet aus Prag, das ich gefunden habe, ist dasjenige, was zu diesem kleinen Drehschalter gehört, der alles steuert.
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ja so ein Teller habe ich auch vor mir gerade. Dieses Zahnrad ist sehr einfach zu entfernen. Ich hatte es mit einem Cutter-Messer vollzogen. Und mir ein neues Zahnrad gedruckt.
Am schönsten geht es natürlich auf der Drehbank zu entfernen.
Bei Thingiverse findet man das 3d Modell.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
als Ergänzung es wird auch auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten 8€ das Stück.

grüße
Zitieren
#9
Hallo Alex,

täuscht mich Dein Foto oder ist das weiße Zahnrad geradeverzahnt? Meiner Erinnerung nach muss es doch schrägverzahnt sein, weil selbst im SM darauf hingewiesen wird, dass die Bandteller nicht vertauscht werden können/dürfen. Oder hast Du die Ritzel auf dem Motor passend dazu auch neu gemacht? Das könnte dann passen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Bei dem Preis kann man nun wirklich nicht meckern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-3713
Gruß André
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

zur Rainers Frage.
...täuscht mich Dein Foto oder ist das weiße Zahnrad geradeverzahnt? Meiner Erinnerung nach muss es doch schrägverzahnt sein, weil selbst im SM darauf hingewiesen wird, dass die Bandteller nicht vertauscht werden können/dürfen. Oder hast Du die Ritzel auf dem Motor passend dazu auch neu gemacht? Das könnte dann passen.....

Ja richtig sie dürfen nicht vertauscht werden. Das kommt durch die Schrägverzahnung. Links ist quasi gespiegelt.
Hatte es für die Rechte-Seite abgenommen und für links gespiegelt. 20° ist der Winkel. (klassisch wie es das Tabellenbuch vorgibt)
Auf dem Bild ist es der rechte Teller mit Schrägverzahnung zusehen.

Gruß
Alex
Zitieren
#12
um die Sache etwas abzurunden ein paar ergänzende Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Mittlerweile bekomme ich auch das kleine Rad hin. Man muss es ähnlich wie am Großen entfernen und neu aufziehen. Als Material hatte ich PET-G und Nylon (PA) gewählt.
Da sie doch recht flexibel sind. Bilder im link
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-3713
Zitieren
#14
Einfach irre! Wenn es diese Möglichkeit schon vor 20 Jahren gegeben hätte, wären 2 meiner N7150 noch am Leben.

Über die Funktionalität Deiner Teile bekomme ich Meldung, stehe ich mit einem Deiner Käufer abseits des Forums in Kontakt.

Chapeau!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#15
dann wird es nur noch Zeit, dass sich jemand an eine Nachfertigung dieses Teils setzt, das die Andruckrolle mechanisch steuert. Solange es dafür nichts gibt, habe ich immer ein wenig Angst, an meiner 7300 die Play Taste zu drücken.

Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste