FOSTEX A8 Serie
#1
Servus + Hallo!

ich war gestern bei meinem Reparateur https://www.docforamps.de/  und habe einen RX80 von RFT wieder abgeholt. Da hatte sich ein Kanal verabschiedet.

Nun stand da eine FOSTEX A8
Weil sie mir gefallen hat, konnte ich sie zum probieren mit nach Hause nehmen.
Ohne Kaufverpflichtung oder Ähnliches.

Aber ich glaube, sie passt nicht zu mir:
Ich bewege ja zwei BRAUN TG 1000 Halbspur und bin bisher voll zufrieden.
Die FOSTEX A8 ist wohl eher was für Musiker, die ihre verschiedenen Spuren schnell und einfach aufnehmen wollen?
Eigenartigerweise hat sie vier Eingänge und acht Ausgänge: Kann mir jemand dazu etwas sagen, warum das so ist?
Wozu braucht ein Tonband Pitch Kontrol? Ich kenne das nur von Plattenspielern.
Mir fallen im Moment keine Gründe ein, weshalb ich sie erwerben sollte.
Sammler oder Händler bin ich ja auch nicht.........

Mit dem Doc habe ich abgesprochen, dass ich die FOSTEX hier vorstellen kann.
Vielleicht möchte sie ja jemand von Euch?

Zum Zustand kann ich sagen:
- Optisch ist sie gut erhalten, etwas staubig aber das Kunststoff bekommt man wohl wieder zum glänzen
- Wenig oder gar kein Rost zu entdecken
- Köpfe habe ich versucht zu fotografieren
- Alle VU-Meter schlagen aus.
- Sie spult vor/zurück
- Das Zählwerk funktioniert
- Sie spielt ab und nimmt auf
- Die Spulenverriegelung ist zumindest teilweise nicht original
- Es gibt drei no name Bänder dazu (18cm). Eins ist auf einer Alu-Spule. Sie sind etwas zerknittert.
- Sie ist auf kein bestimmtes Band neu eingemessen
- Sie ist nicht, im Sinne dieses Forums, revidiert. Nur gewartet.

Ich kenne den Besitzer nicht. Seine Preisvorstellung liegt wohl bei 400 €. Mir wäre es zu viel. Ich bin bereit zwischen Interessent und Besitzer einen direkten Kontakt herzustellen, damit Argumente ausgetauscht werden können. Der Doc wird sicherlich auch Fragen zum Gerät beantworten können.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder öfter in D unterwegs sein werde. Da könnte ich sie mitbringen. Im Moment steht das Gerät hier in A-6336 Langkampfen. Ich kann sie jederzeit zum Doc in D transportieren. Dort könnte sie umfassend geprüft werden.

Viele Grüße aus Tirol:   Erhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#2
dieses Model hat keinen Löschkopf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Zitat:dieses Model hat keinen Löschkopf

Hmm?

Soweit ich weiß, sind Fostex Maschinen 2köpfig.

Ein Löschkopf (der schwarz-weiße im Bild) und ein Aufnahme/Wiedergabe-Kombi-Kopf

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hat sogar Dolby eingebaut. Aber bei dermassen schmalen Spuren, d.h. 8 auf 6,3mm Band, ist das wohl auch nötig. Die Eingânge lassen sich umschalten, so dass man nur 4 Spuren synchron aufnehmen kann. Ausser Musikern braucht das wohl echt kein Mensch.
Und ohne Mischpult kann man das Ding gleich gar nicht brauchen.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
die Vierkanalliege hat noch einen LK

 [Bild: 20210520_19491209j4a.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Ein AK, bzw. einen WK.

Man muss ja preislich im Rahmen bleiben. Einen Tonkopf mit so vielen schmalen Spuren zu bauen ist nicht ohne. Vierspurige Köpfe sind ja beinahe "Massenware". 8 Spuren sind wirklich bereits der Sonderfall "Studio". Da die Schaltung ohnedies so ausgelegt werden muss, dass der Aufnahmekopf auch wiedergeben kann, denn sonst ist keine synchrone Aufnahme weiterer Spuren möglich, weil sich das Playback nicht zeit- und ortsgleich abhören ließe, ist es sinnvoll, als "Sparmaßnahme" für das Kleinstudio mit geringen Budget auf einen gesonderten Wiedergabekopf zu verzichten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Die Achtkanalige doch auch, Ulf. Das ist der im Zebralook.
Der silberne Kopf daneben ist ein kombinierter Rec/Play-Kopf, steht sogar seitlich drauf.
Hinterbandkontrolle ist so natürlich nicht möglich.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(20.05.2021, 19:15)niels schrieb: Ein AK, bzw. einen WK.

Man muss ja preislich im Rahmen bleiben. Einen Tonkopf mit so vielen schmalen Spuren zu bauen ist nicht ohne. Vierspurige Köpfe sind ja beinahe "Massenware". 8 Spuren sind wirklich bereits der Sonderfall "Studio". Da die Schaltung ohnedies so ausgelegt werden muss, dass der Aufnahmekopf auch wiedergeben kann, denn sonst ist keine synchrone Aufnahme weiterer Spuren möglich, weil sich das Playback nicht zeit- und ortsgleich abhören ließe, ist es sinnvoll, als "Sparmaßnahme" für das Kleinstudio mit geringen Budget auf einen gesonderten Wiedergabekopf zu verzichten.

niels

Hallo Niels,
Wenn mehrere Spuren synchron hintereinander aufgenommen werden sollen, geht das tatsächlich nur so. Da hast Du sicherlich recht!
Hallo Frank,
Hinterbandkontrolle braucht man in der Situation wahrscheinlich gar nicht, kommt man auch nicht zu. Wichtiger ist wohl, dass zumindest eine Spur immer synchron abgehört werden kann. Man geht einfach davon aus, dass alles technisch stimmt...

Erhard
Zitieren
#9
Da hast du absolut recht, Erhard. Und einem Musikus ist sicher auch die grottige Plaste-Haptik schnuppe.... :-)
Günstiger ein 8-kanaliges Demo-Tape zu produzieren war wohl kaum möglich.
Im Vergleich zu den in Musikerkreisen ebenfalls weit verbreiteten Porta-Studios auf Cassettenbasis war mit dem Fostex Tonbandgerät sicherlich ein besserer, dynamischerer Sound möglich.

Groetjes aus Niederbatavien,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, Frank.
Ich finde es recht knuffig. Es ist ja nur etwa 40 x 40cm   (Breite x Höhe).
Die Kurzhubtasten schalten noch leichter wie die Schalter meiner TG1000!
Die UV-Meter passen ja eigentlich auch gut zum Gerät.

Wozu ist das Pitch Control?
Warum sind 4 Eingänge und 8 Ausgänge?

Erhard
Zitieren
#11
mir gefällt der Kampfzwerg auch  Smile



[Bild: ohneworte102431rxuy5j5n.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Mit dem Pitch Control kann man das Gerät quasi stimmen um einen Halbton oder so, das brauchen nur Musiker.
Und 8 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen ist nicht praktikabel.
Der Kasten ist dazu gedacht, nach und nach die Kanäle hinzuzuaddieren.
Ein zuerst aufgenommenes "Grundgerüst" , z.B. Rhythmussektion, abhören und dann synchron dazu einzelne Instrumente/Spuren aufnehmen.

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
Ulf, cooles Foto!
Benutzt Du den 4-Spurer, und wozu?
Erhard

(21.05.2021, 08:38)moxx schrieb: Mit dem Pitch Control kann man das Gerät quasi stimmen um einen Halbton oder so, das brauchen nur Musiker.
Und 8 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen ist nicht praktikabel.
Der Kasten ist dazu gedacht, nach und nach die Kanäle hinzuzuaddieren.
Ein zuerst aufgenommenes "Grundgerüst" , z.B. Rhythmussektion, abhören und dann synchron dazu einzelne Instrumente/Spuren aufnehmen.

Gruß von Frank

OK, so hab ich mir das ja auch gedacht.
Aber da sind 8 Ausgänge! Für ein fertiges Tape zum Abspielen, zum Beispiel über einem Verstärker, hätte ich nur 2 (Stereo) erwartet. 
Gruß:  Erhard
Zitieren
#14
Das Signal wird klassischerweise wieder zurückgeführt zum Mixer und dort mithilfe von Panoramareglern auf zwei Stereokanäle abgemischt.
Ganz schön viel zu tun für den Hobbymusikanten !
Wobei auch oft noch Effektgeräte wie Limiter, Hallgerät etc im Signalweg hängen und entsprechend abgeglichen werden müssen.....

Zum Thema Homerecording gibt's massig interessante Literatur.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
(21.05.2021, 08:33)sensor schrieb: mir gefällt der Kampfzwerg auch  Smile

Hallo Ulf,

sehr schöne Tonbandecke!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
"Aber da sind 8 Ausgänge! Für ein fertiges Tape zum Abspielen, zum Beispiel über einem Verstärker, hätte ich nur 2 (Stereo) erwartet."

Ich könnte mir vorstellen dass nach einer Aufnahme mit Spur 1-3 diese auf Spur 5-7 kopiert werden um wieder 3 Spuren für eine neue Aufnahme zu erhalten.
So kann ich letztlich mit nur 4 Aufnahmespuren 8 Spuren erzeugen.
Bei meiner R8 habe ich von Anfang an 8 Spuren.
Damals war Festplattenspeicher noch verhältnismäßig teuer so dass man nur die fertigen Spuren auf den PC überspielt hat. Oder eben mit der Maschine über den Mixer gemastert.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#17
So wird es sein Dietmar.
Für die Eingänge gibt es keine Pegelsteller.
Das muss also entweder von den einspielenden Instrumenten aus gemacht werden, oder über Mischpult/Mixer.

Heutzutage geht es einfach über Software mit x Spuren und einer guten Soundkarte. Aber wir sind hier im Tonbandforum!

Um die Kleine als klassisches Tonband zu betreiben, braucht man dann noch ein Mischpult. Da werde ich mal nachfragen, ob es beim Besitzer noch etwas Entsprechendes gibt.
Weiß jemand wie die Spurlage von der A-8 ist?

Gruß:  Erhard
Zitieren
#18
Das Ding ist mit einem Mischpult zu betreiben, denn dafür ist es gebaut.

Wie willst du es als klassisches Tonband betreiben? Es ist ein Mehrspur-Rekorder.

Spurlage? Was meinst du? 8-Spur auf 1/4 Zoll.

Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Aber ist ist auch schon spät.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
macht es überhaupt sinn, die maschine läuft mit 38er geschwindigkeit und 18er spulen.
auf welche aufnahmezeit kommt man da ?
das ist nur was für studios.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#20
Wenn man sich an Langspielband wagt, auf ca 23-24 Minuten, bei Standardband auf 15-16.

Das reicht für 2 Takes eines Popsongs oder für Werbe-Jingles.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Da gibt es keine "Spurlage" im Sinne wie bei einem normalem Tonband. Das Band kann auch nicht gewendet werden!
Wie Niels schon schrieb ist der "Verbrauch" enorm.
Dafür lässt sich, durch die hohe Geschwindigkeit, gut schneiden mit der Maschine. Ist aber heute mit einem PC alles kein Thema mehr.
Ich nutze meine nur noch um bei "Studioaufnahmen" zusätzlich gleichzeitig eine Bandkopie zu erstellen...
Oder um schnell mal das Feeling der sich schnell drehenden Spulen zu sehen :-))

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#22
Beim neuerlichen Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass sich dir Rauschunterdrückung zwischen intern und extern umschalten lässt. Einige (zweispurige/zweikanalige, Teac X-10 z. B.) Bandmaschinen haben ein Einschleifmöglichkeit für externe Rauschunterdrückungseinheiten. Bei dieser Maschine wird dies wahrscheinlich mit über das Recording-Pult gelöst, da die Aussteuerung ja ebenfalls extern geschieht. Ist also "NR extern" gleichbedeutend mit "Off"?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Meine R8 hat nur NR on/off.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#24
(22.05.2021, 09:39)niels schrieb: Beim neuerlichen Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass sich dir Rauschunterdrückung zwischen intern und extern umschalten lässt. Einige (zweispurige/zweikanalige, Teac X-10 z. B.) Bandmaschinen haben ein Einschleifmöglichkeit für externe Rauschunterdrückungseinheiten. Bei dieser Maschine wird dies wahrscheinlich mit über das Recording-Pult gelöst, da die Aussteuerung ja ebenfalls extern geschieht. Ist also "NR extern" gleichbedeutend mit "Off"?

niels

Bei der Anwahl "Extern" kann über den Ausgang auch eine externe VST-Schnittstelle angesteuert werden, bevor das Signal wieder dem Tape zugeführt wird. Ich habe es mit dem Programm Steinberg Wave Lab meines PC probiert.
Die interne Rauschunterdrückung des A-8 ist dann "gebrückt"

Gruß:  Erhard

Edit: Sorry fürs späte Reagieren, hab gerade ne Menge zu tun.....
UND: Danke für Euer Interesse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste