Entmagnetisierung Tonköpfe
#1
Hallo zusammen
eine Frage bezüglich der Entmagnetisierung der Tonköpfe
Ich hätte die Möglichkeit bei einer Uhrmacherin mit einem dortigen Gerät das machen zu lassen statt eben mit einem speziellen für Tonköpfe
Würde das funktionieren, bzw könnte etwas beschädigt werden?
Vielen Dank
Michael
Zitieren
#2
Solange du die Tonköpfe nicht mechanisch beschädigst ist es egal, wie du sie entmagnetisierst. Wichtig ist eben, dass das magnetische Wechselfeld allmähliche schwächer wird, was normalerweise durch Entfernen des Elektromagneten passiert.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind es übrigens eher die Bandführungen, die entmagnetisiert gehören. Vor allem, wenn sie zB. durch magnetische Schraubenzieher oder ähnlichem aufmagnetisiert wurden.

MfG
Binse
Zitieren
#3
Nein, beschädigt werden kann da mit einem Uhren-Entmagnetisierer nichts. Der produziert ja auch nur ein starkes Wechselfeld, von dem man das Uhrwerk/den Tonkopf dann langsam entfernen muss. Wichtig: erst in einer Entfernung von mindestens einer Armlänge das Gerät ausschalten. Idea

Allerdings halte ich es für sinnvoller, die Köppe in eingebautem Zustand zu entmagnetisieren, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie beim Einbau unbeabsichtigt wieder aufmagnetisiert werden. Und ich nehme nicht an, dass du die ganze Gerätschaft zur Uhrmacherin schleppen wirst?! Davon abgesehen, dass die flache Bauart dieser Degausser für Uhrwerke nur ein Entmagnetisieren einzelner Köpfe ermöglicht...

LG Holgi
Zitieren
#4
Ich denke, der Uhrenentmagnetisierer ist wegen des Handlings eher ungeeignet. Da muß man die zu entmagenetisierenden Teile ja auflegen. Und das alles aus dem Gerät ausbauen - Köpfe, Bandführungen, ggf. Capstanwelle, ggf. Beruhigungsrollen...

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Bandführungen und Rollen sind allerdings nicht immer aus magnetisierbarem Stahl, sondern häufig aus Messing oder VA.
Zitieren
#6
Guten Morgen
vielen Dank für die vielen Antworten, dann vielleicht einfach mal probieren, denn Versuch macht kluch
Ob die Bandführungen magnetisch sind werde ich auch gleich mal probieren
Zitieren
#7
https://www.voelkner.de/products/164138/...g0QAvD_BwE

damit  spart man sich das aus und einbauen und hin und her fahren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
(19.05.2021, 07:35)sensor schrieb: https://www.voelkner.de/products/164138/...g0QAvD_BwE

damit  spart man sich das aus und einbauen und hin und her fahren

Das Teil habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#9
Das habe ich mir auch vor kurzem gegönnt, allerdings aus anderer Quelle,
nachdem ich Jahrzehnte-lang nur  ein  eher Spielzeug obskurer Herkunft hatte.

MfG Kai
Nachtrag: Das soll natürlich kein Grund sein, sich nicht mit der Uhrmacherin zu treffen.
Zitieren
#10
Gestern meine alte Entmagnetisierungsdrossel im Schrank wiedergefunden.
..
Also gleich ans Werk, schliesslich hab ich die Bandmaschine ja schon 2 Wochen.
ca.1.5 m weg vom ausgeschalteten Gerät...Bänder weiter weg...nun mit kreisenden Bewegungen sich Köpfen und allen Bandführungsteilen nähern...
Immer in Bewegung bleiben und sich dabei wieder langsam entfernen...Taster loslassen..das Teil ist aus...
..
kannst Du doch lieber regelmässig selber machen..kostet bei dark lab 24 Euro, so ein Teil.Gehört zum Tonbandhobby einfach dazu wie Bänder (Nur Neue !!!!) Alte schmieren...Hab RTM 1100m...band


Grüsse aus HH: bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#11
Im Prinzip ja o.k., aber du musst dich den Köpfen nicht mit kreisenden Bewegungen nähern. Wozu soll das gut sein?

Die Drossel wird einfach in einem Meter Entfernung eingeschaltet, dann nähert man die Entmagnetisierungsdrossel den Köpfen der ausgeschalteten (oder wenigstens nicht auf Wiedergabe geschalteten) Maschine ganz normal und fährt langsam (meinetwegen kreisend, aber auch hier ist das eigentlich unnötig) einige Sekunden über Köpfe und Bandführungen, wobei man die Teile nicht unbedingt berühren muss, sondern sich nur so weit annähert, dass man die Vibration des Wechselfeldes deutlich in der Hand spürt und bei einer sehr kräftigen Drossel auch hört. Ist der Kern der Drossel anständig weich ummantelt, kann man die Köpfe auch leicht berühren. Dann entfernt man die Drossel mit etwa 10 - 20 cm/s vom Gerät und schaltet sie in einer Armlänge Entfernung aus. Das Ganze braucht nicht länger als 30 bis 60 Sekunden zu dauern, zumal die Drosseln nicht für längeren Betrieb ausgelegt sind!

Das Wichtigste dabei ist, dass das Wechselfeld nahe genug an die Bandführungen und Köpfe herangeführt wird, dort einige Sekunden verharrt, um dann langsam durch Entfernen abzuschwellen und erst abgeschaltet zu werden, wenn sich die Drossel in ausreichender Entfernung (ca. 50 cm) von der Maschine befindet!

Es ist im übrigen nicht nötig, wegen vielleicht in einem Meter Abstand gelagerter, bespielter Bänder in Panik zu verfallen, wenn man mit der Spule hantiert. Den Bändern kann das Feld schon in wesentlich geringerer Entfernung nichts anhaben! Man kann das leicht testen, wenn man ein altes Band, dessen Inhalt "sowieso weg kann", mal aus verschiedenen Abständen mit der Drossel bestreicht und dann mal reinhört. Man muss schon bis auf wenige cm rangehen, um überhaupt eine teilweise Anlöschung der oberen Spur zu bewirken. Wer das mal gemacht hat, wird künftig wesentlich beruhigter mit seiner Amsel oder Drossel hantieren... Wink

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste