Telefunken M300 TS - Tastenblock klemmt
#1
Habe nun auch ein M300TS in grün bekommen (jetzt brauche ich nur noch ein Weißes...).
Das Ding sieht innen und außen nahezu unbenutzt aus, bspw. keinerlei 'Bandpulver' um die Köpfe herum.
Der Tastenblock allerdings klemmt.
Wenn ich Rücklauf, Play oder Vorlauf drücke, gehen alle diese drei Tasten nach unten (und deren Schubstangen werden bewegt).
Wenn ich die jeweils anderen Tasten manuell hochhalte, funktioniert es.
Bei Stopp kommen die Tasten nicht vollständig zurück.
Oben quer ist eine Welle, auf der sich für jede Taste ein Art Ringhebel dreht, der die Schubstangen bewegt.
Es sieht so aus, dass diese Ringhebel auf der Welle verharzt oder sogar angerostet sind und sich dadurch die Welle mitdreht.
Jetzt die Frage:
Hat jemand schon einmal diesen Tastenblock wegen eines ähnlichen Problems ausgebaut/zerlegt?
Oder hat einen anderen Tipp?
VG Jürgen

Die Frage ist auch, ob alles auf dieser Welle (die Tasten-Ringhebel, die beiden großen U-Bleche) beweglich sein müsste.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Die beiden Winkel sehen mir sehr verbogen aus.
   
Die müssen rechtwinklig (parallel zu den Winkeln daneben) sein.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Weitwinkelaufnahme, perspektivische Verkürzung durch großen Bildwinkel?!  Rolleyes
Zitieren
#4
Könnte sein, aber der Abstand zu den von oben kommenden Winkeln jeweils links erscheint mir zu groß. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Holgi liegt wohl richtig, die Brennweite war 24 mm. 
Die Winkel sind parallel.
Ich habe jetzt gesehen, dass die oberen Köpfe der Federn unterhalb der Tasten etwas (Flug-)Rost angesetzt haben.
Ich denke, die Welle hat auch etwas davon abbekommen.
Habe von beiden Enden mal Kriechöl eingesprüht.
Bei der Vorlauf-Taste hat das gewirkt, die kann jetzt normal, einzeln gedrückt werden.
Die Aufnahme-Taste ist auch ok.
Beim Drücken von Rücklauf aber geht weiterhin die Play-Taste mit runter, beim Drücken von Play die Rücklauf-Taste.
Bei diesen beiden bewegt/dreht sich auch die Welle etwas, beide kommen auch nicht vollständig zurück.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste