Fortuna beschert Akai GX 260 D
#1
Hallo zusammen, heute war mir Fortuna mal wieder hold. Ich habe heute einen sehr schönen
Dual CS 721 abgeholt.
Der Besitzer hatte gleichzeitig ein Problem mit seinem Thorens TD 320, das ich kurzfristig lösen konnte.
So ganz nebenbei fragte er, ob ich auch ein Tonbandgerät brauchen könne. Es würde nicht funktionieren.
Das könne ich so  mitnehmen. Es war ein super erhaltenes Akai GX 260D. Ob es funktioniert, kann ich
mangels geeignetem Bandmaterial nicht feststellen.
Es sind nur zwei Leerspulen dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Ändere mal den Thread Titel, da steht GX-630D.
Gruß André
Zitieren
#3
(15.05.2021, 16:52)hyberman schrieb: Ändere mal den Thread Titel, da steht GX-630D.
Danke für den Hinweis!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#4
Hi Berthold,
die Maschine habe ich auch (eigentlich - sie ist immer noch in der Reparatur). Wenn ich dir mit einem Band zum Testen aushelfen kann, sag' Bescheid. Ich finde Akai ohnehin nicht übel und die 260 hat was, vor allem weniger Azimuth-Probleme im Reverse-Betrieb wegen der Bestückung mit 6 Tonköpfen - für jede Laufrichtung drei.
Glück muss man haben - Glückwunsch!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
(15.05.2021, 22:36)Darwin schrieb: Hi Berthold,
die Maschine habe ich auch (eigentlich - sie ist immer noch in der Reparatur). Wenn ich dir mit einem Band zum Testen aushelfen kann, sag' Bescheid. Ich finde Akai ohnehin nicht übel und die 260 hat was, vor allem weniger Azimuth-Probleme im Reverse-Betrieb wegen der Bestückung mit 6 Tonköpfen - für jede Laufrichtung drei.
Glück muss man haben - Glückwunsch!!!

Das ist lieb von dir, vielen Dank. Ich habe einen Freund bei mir in der Nähe, der mir mit Bandmaterial 
aushelfen kann. Ja, die Akais haben schon was. Ich hatte vor kurzem eine GX 630, die auch phantastisch war, habe sie aber verkauft, da ich leider neben meinen Plattenspielern zu wenig Zeit habe.
Jetzt schau ich mal, wie die 26 0er läuft. Dann habe ich auch bereits einen Bekannten, der sich sowas zulegen möchte.

Apropos, nach meiner Info hat der 260er vier Tonköpfe, je Laufrichtung 1 kombinierten für Lösch/Aufnahme und je einen Wiedergabekopf ?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#6
(16.05.2021, 06:59)Lufabe schrieb: Apropos, nach meiner Info hat der 260er vier Tonköpfe, je Laufrichtung 1 kombinierten für Lösch/Aufnahme und je einen Wiedergabekopf ?

Nein, im technischen SInne sind das schon sechs Köpfe. Wenn sie nur Kombiköpfe hätte, wäre ja keine Hinterbandkontrolle möglich. Akai hat die Aufnahme- und Wiedergabeköpfe bei einigen Maschinen lediglich in ein gemeinsames Gehäuse gepackt, so (glaube ich) auch bei der GX-260 D.
Zitieren
#7
Ja ok, das weiß ich natürlich nicht, wie Akai das technisch gelöst hat.
In der Bedienungsanleitung steht es halt so, wie ich oben geschrieben habe.
Für mein technisches Verständnis ist doch die Hinterbandkontrolle auf getrennte Aufnahme- und Wiedergabeköpfe zurückzuführen.

Noch eine Frage: Läuft der Motor nur bei eingelegtem Band? Ich vermisse bei dieser den Bandzughebel, der den Motor schaltet.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#8
bei der gx 260 sind der löschkopf und der aufnahmekopf zu einer einheit zusammen geführt, da sieht dann aus wie nur 2 köpfe pro richtung.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
(16.05.2021, 09:30)Lufabe schrieb: Noch eine Frage: Läuft der Motor nur bei eingelegtem Band? Ich vermisse bei dieser den Bandzughebel, der den Motor schaltet.

Die GX260D hat zwei Bandfühlstifte unter der Kopfabdeckung.
Werden die durch das gestraffte Band Richtung Abdeckung gezogen werden intern Motorkontakte betätigt.

Gruß Jan
Zitieren
#10
Ah okay, das hab ich noch nicht gesehen. Dann warte ich mal auf mein Bandmaterial und sehe dann,
ob die Maschine läuft. Ist ja auf jeden Fall als Autoreverse sehr interessant.
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit der GX 260?
Ist das ein gutes, sehr gutes oder ein Spitzengerät?
Ich kenne bisher nur die Revox´s von meinem _Freund und meine GX 630.
Noch ne Uher Royal de Luxe hatte ich vor Jahren mal.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#11
(17.05.2021, 15:03)Lufabe schrieb: Ist das ein gutes, sehr gutes oder ein Spitzengerät?

Kein Spitzengerät, aber solider Heimgeräte-Standard.

Ein typischer Fehler nach langer Standzeit ohne Wartung ist, daß in einer Laufrichtung die Wiedergabe auf einem Kanal dumpf ist. Ist kein Drama, da muss ein Schalter im Inneren gereinigt werden.
Zitieren
#12
Ja, heute Abend konnte ich sie mal testen.
Ich weiß nicht, ob es am Band liegt aber genau dieser Fehler ist 
aufgetreten. Außerdem funktionierte die Aufnahme nicht.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Maschine noch nicht kenne.
Morgen werde ich mich mal etwas näher mit ihr beschäftigen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#13
Ja ok, was soll ich sagen, sie läuft perfekt, spielt ab, nimmt auf. Einzig bisher festgestelltes Manko
ist das Bandzählwerk. Ich hab es zurückgestellt und jetzt bleibt es auf 00000!
Aber so wie ich das Forum bisher kennengelernt habe, wird es auch dafür Tipps geben.
Vielen Dank mal schon im Voraus!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#14
Die Maschine sieht sehr gut aus.
Kann man die auf große Spulen umbauen und somit perfekt machen? Big Grin Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
(18.05.2021, 14:35)ManiBo schrieb: Kann man die auf große Spulen umbauen und somit perfekt machen? Big Grin Big Grin

Kann man! Das Bild eines entsprechenden Umbaus kursierte hier mal. Ich muss mal gucken, ob ich es irgendwo archiviert habe.
Zitieren
#16
Tongue 
(18.05.2021, 14:35)ManiBo schrieb: Die Maschine sieht sehr gut aus.
Kann man die auf große Spulen umbauen und somit perfekt machen? Big Grin Big Grin

Gruß Mani

Die Maschine ist wie aus dem Ei gepellt, läuft wunderbar, ohne Probleme. Schneller Vorlauf, Rücklauf, Aufnahme von Platte etc. und abspielen perfekt.
Auch Aufnahme mit Mikrofonen perfekt.
Es sind leichte Laufgeräusche zu hören, wenn man die Musik leise dreht. Ich denke jedoch, dass sich das noch im normalen Bereich bewegt,
Ich habe mir jetzt mal 2 gut erhaltene Akai 18er Spulen bestellt. Nicht gerade billig für 42.--€ incl. Versand aber ich denke, das gehört
einfach zur Grundausstattung. Eine ist bestückt mit einem AGFA PEM 368 bestückt, wohl nicht gerade der Bringer. Sad
Na ja, jetzt brauche ich halt  noch vernünftiges Bandmaterial, mit dem ich auch die Autoreverse - Funktion der Maschine nutzen kann.
Das mit dem Umbau interessiert mich auch.  Rolleyes
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#17
(18.05.2021, 14:53)timo schrieb:
(18.05.2021, 14:35)ManiBo schrieb: Kann man die auf große Spulen umbauen und somit perfekt machen? Big Grin Big Grin

Kann man! Das Bild eines entsprechenden Umbaus kursierte hier mal. Ich muss mal gucken, ob ich es irgendwo archiviert habe.

Ist das jetzt ernst gemeint? Umbau einer GX 260 auf 26 cm Spulen?
Wie soll das denn gehen?
Ich habe ja schon einiges gebastelt, aber das übersteigt jetzt doch meine Vorstellungskraft.

@Berthold
Ich hoffe es waren Metallspulen zu dem Preis.
AGFA PEM 368 ist kein schlechtes Band. Manchmal neigt es zum schmieren. Ich habe einige davon, die noch ok sind.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
(19.05.2021, 08:13)janbunke schrieb: Ist das jetzt ernst gemeint? Umbau einer GX 260 auf 26 cm Spulen?
Wie soll das denn gehen?
Ich habe ja schon einiges gebastelt, aber das übersteigt jetzt doch meine Vorstellungskraft.

Über Details weiß ich nichts. Tatsache ist, daß es jemand gemacht hat. Wie gesagt, ich muss bei Gelegenheit mal auf meinem Heimrechner nach Bildern gucken. Ich meine, ich hätte sie mir gespeichert.

Ähnliche Projekte gab es auch schon mit einem Braun TG-1000, u.A. von ManiBo.
Zitieren
#19
(19.05.2021, 08:13)janbunke schrieb:
(18.05.2021, 14:53)timo schrieb:
(18.05.2021, 14:35)ManiBo schrieb: Kann man die auf große Spulen umbauen und somit perfekt machen? Big Grin Big Grin

Kann man! Das Bild eines entsprechenden Umbaus kursierte hier mal. Ich muss mal gucken, ob ich es irgendwo archiviert habe.

Ist das jetzt ernst gemeint? Umbau einer GX 260 auf 26 cm Spulen?
Wie soll das denn gehen?
Ich habe ja schon einiges gebastelt, aber das übersteigt jetzt doch meine Vorstellungskraft.

@Berthold
Ich hoffe es waren Metallspulen zu dem Preis.
AGFA PEM 368 ist kein schlechtes Band. Manchmal neigt es zum schmieren. Ich habe einige davon, die noch ok sind.

Gruß, Jan

Ja irgendwie krieg ich die Antwort nicht so, wie ich sie haben will (mit Zitat)

@Jan
Klar, waren das Metallspulen. Ich habe bei dieser Maschine keine Bänder dazu gekriegt und zu 
Einer schönen Akai gehören halt mal Original-Alu-Spulen.
Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#20
Am sichersten fährst du mit Neuware. Recordings the Masters LPR 35 oder LPR 90 lässt sich über darklab oder Thomann beziehen. Evtl. wohnt jemand bei dir halbwegs in der Nähe, der dir aus einem 26er Rohwickel zwei Bänder mit Vor-/Nachlaufband und mit Schaltbändern konfektioniert. Ist meiner Meinung nach zielführender, als mit rästelhafter Gebrauchtware zu hantieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
(19.05.2021, 14:17)niels schrieb: Am sichersten fährst du mit Neuware. Recordings the Masters LPR 35 oder LPR 90 lässt sich über darklab oder Thomann beziehen. Evtl. wohnt jemand bei dir halbwegs in der Nähe, der dir aus einem 26er Rohwickel zwei Bänder mit Vor-/Nachlaufband und mit Schaltbändern konfektioniert. Ist meiner Meinung nach zielführender, als mit rästelhafter Gebrauchtware zu hantieren.

niels

Genau so verfahre ich auch.
Ich habe auch keinen Bock mehr auf alte angeranzte Bänder.
Schaltfolien mache ich mir allerdings keine an die Bänder. Das ist für mich Spielerei.
LPR 35 auf 1100 Meter Rowickel kosten 38 Euro, das macht pro 18cm Band 19 Euro plus irgendeine Spule die man haben muß.
Ich finde das noch ganz OK vom Preis.

Gruß, Jan
Zitieren
#22
Naja, für ein Autoreversegerät ein, zwei Bänder zum Spielen, damit das Autoreverse mal was zu tun hat finde ich ganz ok.

Nur sollte man sich vorher Gedanken machen, wo man die Schaltfolie platzieren möchte. Da ich keine Maschinen mit Quick-Reverse habe und daher ohnedies eine Unterbrechung von mehreren Sekunden entsteht, war es mir wichtig, dass die zweite Seite definitiv am Anfang der Aufzeichnung beginnt und nicht mittendrin. Meine Reversebänder haben also .... Band .... Vorlaufband bis es an allen Köpfen angekommen ist ... Schaltfolie ... so viel Vorlaufband, dass es auf jeden Fall auf der abwickelnden Spule bleibt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Hallo, 
@ Niels, ob Frank heute noch Bandmaterial auf angelieferte Spulen macht, mit Vor-Rücklaufband, kann ich nicht sagen,
er hat es aber vor Jahren mal für meine Frau gemacht, die hat sie mir dann geschenkt. War für Frank kein Problem.
Einfach mal anfragen, leere Spulen sollten doch kein Problem sein, notfalls mach ich welche leer.
Gruß - Theo
Zitieren
#24
(19.05.2021, 08:13)janbunke schrieb: Ist das jetzt ernst gemeint? Umbau einer GX 260 auf 26 cm Spulen?
Wie soll das denn gehen?

Den Thread hab' ich wiedergefunden:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12479

Aber leider keine Bilder. Sad
Zitieren
#25
(19.05.2021, 14:36)janbunke schrieb:
(19.05.2021, 14:17)niels schrieb: Am sichersten fährst du mit Neuware. [...]

Schaltfolien mache ich mir allerdings keine an die Bänder. Das ist für mich Spielerei.
LPR 35 auf 1100 Meter Rowickel kosten 38 Euro, das macht pro 18cm Band 19 Euro plus irgendeine Spule die man haben muß.
Ich finde das noch ganz OK vom Preis.

Hallo Niels und Jan,
ich habe mich jetzt nach und nach mit gebrauchten Bändern eingedeckt und kann sehr gut nachvollziehen, was ihr meint. Allerdings möchte ich noch eine Sache einwenden: wenn man das Band umspult, muss man im Prinzip nicht nur eine Leerspule haben, sondern eigentlich auch eine Verpackung. Nimmt man eine olle Leerspule und eine olle Verpackung, stört mich das offen gestanden. Irgendwie, finde ich, sollten doch Spule und Verpackung zum Material passen. Ich habe im letzten Konvolut DP26-Bänder gekauft - in DP26-Kartons. Nur sind die Bänder leider auf allem möglichen aufgewickelt, was gerade herumlag: Schneider-Spulen, schwarze namenlose Spulen (Shamrock?), Agfa-Spulen... nur auf dem Vorspannband steht tatsächlich drauf, dass es DP26-Band ist. Grauselig. 

Eine 18 cm-Spule kostet bei den von euch genannten Quellen mit Spule und ordentlichem Karton ca. 25-27 €. Ich finde, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Das wollte ich mal eben einwenden. Man spart also kaum am Band, sondern mehr am Drumherum.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#26
Das war mal eine Philips N 7150. Jetzt soll sie das Flair einer N 7300 verbreiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Ich hatte das Glück, viele Bänder wegwefen zu können und so passende Sets von Spulen und Kartons zu erhalten. So habe ich einige sehr authentische "Sony ULH" oder "PR 150" sogar mit Vorlaufband, die Zonal 840 beherbergen.
Inzwischen hat bei mir die Pragmatik gesiegt. Wenn es passt, ist es super. Wenn dann aber ein neues LPR 35 auf einer TDK-Spule in einem Shamrock-Karton landet, kann ich mittlerweise damit leben. Aber auch das war ein Prozess.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste