Preis für ein A77 MklV in Halbspur - revidiert
#1
Liebe Gleichgesinnte,
normalerweise versuche ich ja Schnäppchen im unteren Preissegment zu machen.
Aber nun wurde mir ein A77 angeboten, MklV, guter Zustand, Halbspur, revidiert im Januar 2021 (nicht bekannt von wem....). Es soll 480 Euros plus 25 Euro Porto kosten.
Lassen wir mal die Mondpreise aus der Bucht beiseite....ist das edin Schnäppchen, oder eher nicht?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Gruß
Stefan
Zitieren
#2
Also wenn die Überholung alle wichtigen Positionen umfasst hat (Elkos, Tantals, Trimmpotis, Knallfrösche, Kontakte, Potis, Kugellager, Andruckrolle, Lämpchen, Bremsfedern, Zählwerkriemen,..., Köpfe, Einmessung auf korrekten Frequenzgang und Pegel), kann man es durchaus als tolles Schnäppchen bezeichnen.

Allerdings müsstest du dann dem Verkäufer schon vertrauen können oder aber eine Dokumentation in Form von Fotos und Frequenzgangschrieb verlangen. Man kann ja schließlich viel erzählen.
Wenn du selber einen Blick ins Innere werfen kannst und fachkundig genug bist (tschuldige, ich kenne dich nicht so gut), mag das auch ausreichen.

LG
Holgi
Zitieren
#3
wenn die wirklich komplett revidiert ist, ist der preis angemessen.
das war meine. ist von 2013.
läuft heute noch.
https://old-fidelity-forum.de/thread-7121.html
Zitieren
#4
Danke für eure Einschätzungen. Aus dem, was gesagt wurde, nehme ich an, dass alle Kondensatoren und die Knallfrösche sowie die Potis getauscht wurden. Also eher eine kleine Überholung, um den Marktwert zu erhöhen. Ich meine: wenn jemand das "volle Programm" durchführt, wie von Holgi beschrieben, dann verkauft er das Ding ja nicht wieder, und schon gar nicht für 480 Euro....? Zusätzlich wurde es auf LPR35 eingemessen, das vergaß ich zu erwähnen.
Ich kann es leider nicht vorher anschauen.
Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#5
...wenn jemand angibt, alle Kondensatoren getauscht zu haben wäre ich vorsichtig, da völlig unnötig oder halt zu pauschal angegeben. Bei so etwas muss man erst ein gleiches Verständnis der Begrifflichkeiten herbeiführen. 
In der Regel sind max. die Elektrolytkondensatoren (Naß wie fester Elektrolyt) sowie ggf. die Papierelkos (X2) am Netz und der Laufwerksteuerung als auch die Becherelkos für die Motoren fällig. Alle anderen Kondensator zu welcheln ist eigentlich dumm. Gleiches gilt in den Zusammenhang auch für den Tausch von Siliziumhalbleitern (Dioden, Gleichrichter, Transistoren), können alle drin bleiben.

Potentiometer müssen meist nicht erneuert werden, lediglich die Trimmwiderstände sind in der Regel nötig zu wechseln.

Thomas

PS: dazu gibt es in der Regel auch noch Arbeiten am Laufwerk erforderlich sind.

PPS: selbst über den pauschalen Tausch der Tantalelektrolytkondensatoren könnte man streiten, sind halt nicht unbedingt Kandidaten für einen pauschalen Wechsel.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
(15.05.2021, 12:20)Stefan_K schrieb: nehme ich an, dass alle Kondensatoren und die Knallfrösche sowie die Potis getauscht wurden. Also eher eine kleine Überholung, um den Marktwert zu erhöhen. 

Na ja, wenn wirklich alle Kondensatoren inkl. Tentals erneuert wurden, inkl. Schalterprint und Netzteil, ist dass schon ein größerer Aufwand. Bremsbänder reinigen oder erneuern und Lampen tauschen ist dagegen schnell gemacht. Und wer denn Schalterprint schon ausgebaut hat, wird doch wohl auch die Kontakte reinigen etc.

Gruß
Robert

(15.05.2021, 12:32)Gyrator schrieb: Potentiometer müssen meist nicht erneuert werden, lediglich die Trimmwiderstände sind in der Regel nötig zu wechseln.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass der Verkäufer mit Potis die Trimmwiderstände meint...
Zitieren
#7
...ausgehen kann man von vielen, damit stellt man aber kein gesichertes Verständnis her und erzeugt lediglich immer eine Möglichkeit sich herauszureden, wie etwas gemeint war...
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
ielen Dank für die Diskussion. Ich sehe das genauso, auch ich würde nur die Verdächtigen tauschen, nicht alle Kondensatoren. Und mit Potis waren sicher die Trimmpotentiometer gemeint. Vermutlich hat der Restaurator so ein vorkonfektioniertes Paket gekauft und eingelötet.

...aber nix genaues weiß ich nicht.

Fazit für mich: ich kaufe es nicht.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#9
Ich habe eine A 77 HS ca. 2015 unrevidiert für  200 Euro aus der Bucht gefischt. War bzw  ist aber bis heute voll einsatzbereit. 
Mittlerweile sind die Tonbandpreise in den letzten Jahren aber deutlich nach Oben gegangen. 
Trotz allem würde ich das vorliegende Angebot aber nicht als Schnäppchen bezeichnen....eher als markttypisch.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#10
Die A77, von der ich sprach ist jetzt bei ebay aufgetaucht und unter "Verkaufe 1 REVOX A77 MK4 Halbspur Tonbandmaschine in einem sehr guten Zustand" angeboten.

Der Verkäufer ist ein freundlicher Herr, den ich nicht persönlich kenne, nur vom Telefon. Ich habe eine andere A77 bei ihm gekauft, die optisch und technisch wirklich in tadellosem Zustand ist (wenn man außer Acht lässt, dass sie im Originalzustand ist und neue Trimmpotis und ein paar Kondensatoren braucht....), die aber leider wegen unglücklichen Verpackens beschädigt ankam. Siehe den Fred: "Reparatur/Austausch der Hauptplatine bei einem A77 MKlll"

Falls jemand in der Nähe von Münster wohnt und so ein Gerät sucht, so meine ich, dass es sich lohnt, Kontakt aufzunehmen und da mal hinzufahren.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste