Saba CR 336 Stereo Gummis für den Antrieb
#1
Hallo zusammen,

"My first Sony" fand ich etwas öde, deshalb habe ich mich für einen "My first Saba" entschieden.
Mein Sohn Thilo soll seinen ersten Kassettenrekorder bekommen und ich habe mich für einen Saba CR 336 Stereo entschieden.
Ich habe das Gerät gereinigt, den Antriebsmotor getauscht, Bandandruckrolle und Riemen erneuert, zwei Elkos getauscht und den Line-Eingang mit 600K Widerständen Cinchtauglich gemacht... alles wieder in Ordnung.
Ich habe leider Geschwindigkeitsabweichung (Flutter) von 3,2 % bei 3150 Hz. Das ist zu viel! Selbst bei Hörspielen nervt es. Die Bandgeschwindigkeit habe ich aber einstellen können, es "Eiert" halt.
Riemen sind neu, Bandandruckrolle ebenfalls. Ich habe das Gummi auf dem Aufwickleldorn in Verdacht und das kleine Gummihülle die den Aufwickeldorn antreibt und somit den Bandzug nicht konstant hält und deshalb für die Gleichlaufschwankungen sorgt?!?
Ebenfalls spult der Rekorder nicht mehr ordentlich, was für einen verschleiß der Gummiringe auf den Wickeldornen und auf dem Zwischenrad (zwei Ringe) spricht.

Wer hat denn eine Idee wo ich diese Gummiringe her bekomme?
Es sind zwei für die Wickeldorne, zwei für das "doppelte Zwischenrad" und der kleine "Gummipimmel" (Tschuldigung)

LG Oliver
Zitieren
#2
Moin Oliver,

auf Ebay findest du ja unter dem Suchbegriff "Zwischenrad-Gummis" Dutzende solcher kleinen Vierkantringe; leider stehen aber praktisch nie die Maße dabei, sondern immer nur die Gerätebezeichnung, die wohl nur Hifi-Decks umfassen.

Vielleicht funktioniert es ja auch mit O-Ringen, die man ja in allen erdenklichen Größen bekommt. 

Viel Glück... Smile

Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

danke für deine Ideen. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach passenden O-Ringen machen.
Wer weiterhin gute Ideen hat... immer her damit.

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste