Microsoft Root Certificates...
#1
Hallo,

ich habe gerade vergeblich versucht, unter Windows 7 64 Bit Home Premium ohne Internet-Zugang .Net 4.7.2 und/oder 4.8 zu installieren.
Dazu habe ich mir die Pakete für offline Installation von Microsoft  runter-geladen:
ndp48-x86-x64-allos-enu.exe
bzw
ndp472-kb4054530-x86-x64-allos-enu.exe
Beide Installationen wurden nach Entpacken der Files und ein bischen Aktivität des Installers abgebrochen mit der Fehlermeldung (sinngemäß), daß die Signatur des Zertifikats nicht bestätigt werden konnte (Fehlercode 0x80096005).
Ich vermute, daß der zuständige Schwachkopf bei Microsoft vorgesehen hat, daß bei Verwendung des offline-Installers per Internet-Zugang Zertifikate überprüft werden können.
Im Dezember 2018 gelang mir noch nach anfänglich gleichen Problemen die Installation von ndp47... durch vorheriges Einspielen von
Microsoft Root Certificate Authority 2011.cer
Bei Microsoft kann man inzwischen lesen, daß dies und ein anderes Zertfikat Ende 2020 abgelaufen sind. Ein weiteres läuft danach noch bis September 2021. Das habe ich aber nicht und konnte auch keinen Download finden.
Ich finde auch nichts über Zertifikat Voraussetzungen für .Net 4.7.2 & 4.8.

Weiß jemand, welche Zertifikate oder Zaubersprüche/-griffe nötig sind, um unter diesen Bedingungen ein aktuelles .Net zu installieren ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Moin Kai,

könntest Du das Datum Deines PCs für die Installation vorübergehend zurückstellen?

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Warum sollte ich das tun ?
Ach so, du meinst sicher auf Sommer 2020 zurückstellen....
Habe ich noch nie probiert.
Weiß nur, das ich mit "date" einstellen könnte.
Es ist ja auch nur eine Vermutung, daß es etwas mit dem Ablauf zu tun hat.
Kann aber auch sein, daß irgendein anderes Zertifikat fehlt.

Nun habe ich aus Wut über diese Stolpersteine schon beide Installer gelöscht.
Mal sehn ob ich noch mal Lust bekomme, deine Idee auszuprobieren.

Microsoft könnte sich doch auch eine Methode ausdenken, den Computer (meinen) vor Ihren Produkten bzw Fälschungen so zu schützen, daß kein weiterer Internet-Zugang nötig ist.

Ich wollte ein Programm ausprobieren, daß der Autor leichtsinniger(un)weise auf Basis von .Net erstellt hat. Er schreibt, daß mindestens .Net 4.6.2 vorhanden sein muß.
Ich habe, wie gesagt, .NET 4.7.0.
Beim Programmstart kommt noch vor der GUI die Meldung .... funktioniert nicht mehr. Unter Problemdetails findet man APPCRASH, Ausnahmecode: e0434352. Das heißt laut Microsoft: es gibt ein Problem mit .NET. Sie raten dazu, die Harddisk auf Fehler zu scannen. Oder zu deinstallieren und neu-installieren oder auf einen früheren System-Snapshot zurück zu gehen. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Tonbandler nach Bruch eines Spulenkerns in einem Frequenzdiskriminator der Motorsteuerung erst mal alle Transistoren, Elkos und, was sonst noch auf der Platine ist, austauscht. Nein danke.

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich dache daran, das Datum im BIOS auf Sommer zurückzusetzen. (Mit DATE kenne ich nicht [mehr] aus  Rolleyes )

Es gibt mehrere, ältere "framework.net"-Versionen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal für ein bestimmtes Programm eine ältere Version installieren musste.

Deine Installer könntest Du wieder aus dem Papierkorb hervorholen., oder?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
"Date" gibt nach Aufruf im CMD-Tool (Germanisch: "Eingabe-Aufforderung") das ein_zu_daddelnde Muster vor.
Dafür muß man nicht ins BIOS springen.
Wenn man ein frischeres .NET installiert, sind die alten auch noch da (zumindest die mit anderen Versionsnummern).
Wenn ich lösche, dann mit "Stumpf und Stiel" . Den Gnadenhof "Papierkorb" fülle ich nur gelegentlich versehentlich, wenn Shift-Lösch-Click mißlingt.
Aber vielleicht lungern die auch noch auf dem Download-Linux-PC rum.
Ich wollte eigentlich mit der Entwicklung eines eigenen Programms zügig vorankommen. Zwischendrin stieß ich im Internet auf ein Windows-Programm für den gleichen Zweck. Da dachte ich, das könnte ich mal eben schnell ausprobieren. Nach ca. 1,5 h Probiererei mit .NET wurde klar, "mal eben" geht nicht.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Hannes,
deinen Vorschlag habe ich eben in zwei Varianten ausprobiert:
einmal mit Datum 13.05.2020: ging nicht
einmal mit Datum 13.05.2019: ging auch nicht.
Die haben dem Download einen Zeitstempel vom 1.5.2021 verpaßt.
Daran können sie natürlich erkennen, daß ein früheres Datum im PC nicht konsistent ist.
Es geht wohl nur mit Internet-Verbindung oder einem lokalen File "Root Certificate Authority", der "Absolution" erteilen kann.

MfG Kai
Zitieren
#7
und wenn Du dem Download einen passenden Date-Stempel verpasst?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Wenn ich das könnte, könnte ich mit dem Verkauf von Zertifikaten meine Rente wie Kleingeld aussehen lassen und statt mit der S-Bahn bald mit einem Lamborghini zum Aldi fahren - ach ne, dann kann ich ja sogar bei EDEKA einkaufen. Smile

MfG Kai
Nachtrag: Das dritte erwähnte Zertifikat läuft nicht, wie erst ursprünglich fehl-interpretiert, im September 2021 ab, sondern ist bereits am 9.5.2021 abgelaufen (amerikanische Schreibweise: 5/9/2021). Microsoft begründet das Auslaufen der Zertifikate mit dem Wechsel von SHA-1 Verschlüsselung zu SHA-2. Außerhalb Microsofts wird gemunkelt, daß mit dieser Maßnahme die Benutzer älterer Windows-Versionen "motiviert" werden sollen, auf Windows 10 umzusteigen und die PCs am Internet zu betreiben, damit die Zertifikate automatisch up-ge-datet werden.
Zitieren
#9
Diese .NET Installationen sind immer wieder ärgerlich.

Baue gerade einen 'Messrechner' unter Windows XP auf.
Habe mein XP SP2 erfolgreich installiert, auch mit allen Treibern für das (miniITX-)Mainboard.
Dann SP3, ging auch. Aktivieren von XP per Telefon auch...

Dann kam die Installation von Picosocope 6, in der letzten Version für XP (R6_11_12).
Die will u.a. Windows Installer 3.1 und dann .NET 4.0 Client installieren.
Diese Installationen brechen mit Fehlermeldungen ab.
Der Installer sagt, dass er schon im Betriebssystem vorhanden sei.
Die Log-Datei von .NET sagt, dass der Benutzer die Installation abgebrochen habe...
Im Ergebnis kann Picoscope nicht gestartet werden ('...kann nicht initialisiert werden. Fehlercode 0xC0000135...).

Alles wieder de-installiert und nochmal neu.
Jetzt will der Picoscope-Installer nur noch den .NET 4.0 Client, Ergebnis aber gleiche Fehlermeldung.
Standalone-Installationsversuch vom .NET Client (dotNetFx40_Client_x86_x64.exe) ergibt wieder Meldung Benutzerabbruch.

Werde jetzt nochmal von vorn mit XP SP2 beginnen.
Dann sofort Picoscope 6 versuchen...
VG Jürgen
Zitieren
#10
Warum überhaupt XP.
Nun, ich wollte meine Terratec DMX6Fire PCI (Envy24, bis 96k/24bit oder 192k/16bit,  mit dem schönen 51/4 Zoll Frontpanel) wieder in Betrieb haben. Die Treiber-CD hatte u.a. ein Verzeichnis 'WinXP'...
 
So ging es also unter XP weiter.

Einen kleineren Offline-Installer für .NET 4.0 bei Microsoft gefunden, nur für 32bit: dotNetFx40_Client_x86.exe.
Der ließ sich erfolgreich installieren und die Picoscope 6 Anwendung läuft auch jetzt.

Dann sollte Audiotester installiert werden. Hr. Müller sagt: Müsste gehen, wenn .NET > 3.5 installiert ist.
Geht aber nicht ("...konnte nicht initialisiert werden...").
=> Erstmal Frust-Stopp unter XP...

Grübel...
Hatte beim Installieren von XP auf der SSD gleich mal zwei Partitionen angelegt...und noch eine Installations-DVD Windows 7 SP1 gefunden. Also frisch ans Werk (Multiboot...).
Jetzt geht aber die Soundkarte (DMX6fire PCI) nicht mehr...Treiber nur für XP...
Wieder einige Zeit geopfert und auf einer russischen Seite Treiber gefunden, die für Windows 8.1 sein sollen.
Installiert und geht tatsächlich unter Windows 7.

Dann wieder Picoscope 6 (nun in der aktuellen Version vom 16.04.2021).
Das Installationsprogramm will .NET 4.5, bietet auch wieder Download und Installation an.
Nach 20 min teilt es mit, dass das nicht geklappt hat.
Also wieder einen Offline-Installer für 4.5 bei Microsoft gesucht (und gefunden).
Nach weiteren 20 min, am Ende der Installation sagt das Ding: Zertifikatfehler.

Wieder 30 min rumgegoogelt und einen Hinweis auf .NET 4.5.2 gefunden.
Download und Installation (wieder 30 min weg) waren erfolgreich.
Audiotester und Picoscope 6 laufen jetzt auch unter Windows 7.

Insgesamt hat mich der .NET-Mist ca. 8 Stunden Lebenszeit gekostet...

VG Jürgen
Zitieren
#11
Tja,
und man kann mindestens ebenso leistungsfähige Programme ganz ohne .NET schreiben.

MfG Kai
Zitieren
#12
Heute fand ich auf dem Rechner eine bereits 2018 runtergeladene Version von
ndp472-kb4054530-x86-x64-allos-enu.exe
mit einer Signatur und Zeitstempel vom 07.06.2018.
Die ließ sich völlig problemlos installieren im Gegensatz zu der vor ein paar Tagen runtergeladenen Version mit Zeitstempel von Anfang Mai 2021.
Das kann man so interpretieren:
2018 hat Microsoft noch nichts dagegen gehabt, daß man .NET V4.7.2 auf Windows 7 installierte.
Inzwischen wird das nicht mehr unterstützt. Nur noch auf Rechnern mit aktuellem Betriebssystem.
Ich sehe bei diesem Verhalten erhebliche Parallelen zur Schutzgeld-Erpressung im Rotlicht-Millieu.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste