Mono-Vollspur-Köpfe für UHER Report
#1
Eine schönen Gruß an alle Mitglieder.

Ich möchte eine UHER 4000 Report Monitor auf Mono Vollspur umbauen. Gibt es dafür passende Vollspur Kopfsätze (LK, AK, WK)?

Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Zumindest gab es eine Vollspurvariante vom Uher Report. Ich meine das war das 1000er.

VG  Martin
Zitieren
#3
Stimmt. Aber da die vollspurigen Reports extrem selten sind, sind Köpfe dafür überhaupt nicht zu bekommen.

Schalt doch einfach versuchsweise die beiden Kopfsysteme parallel, vielleicht lässt sie sich so ja noch einmessen. Aber der Löschkopf ist natürlich weiterhin halbspurig...

LG
Holgi
Zitieren
#4
Da ist vor ein paar Tagen gerade ein Konvolut gemischt mit anderen Teilen in Originalverpackung in der e-Bucht verkauft worden.

Bernd
Zitieren
#5
Sowohl das Parallel- als auch in Serie- Schalten der Wicklungen von Aufnahme- und Wiedergabe-Kopf macht Probleme, die
Gegenmaßnahmen erfordern.
Viel einfacher ist es, ein 2-Spur-Gerät monofon mit beiden Kanälen parallel zu benutzen, i.e. L=R=M aufnehmen und bei Wiedergabe elektrisch die Summe bilden M=L+R. Dann bekommst du ein SNR entsprechend der Summen-Spurbreite.

MfG Kai
Zitieren
#6
Kai, du meinst mit einer 4200er einfach ein Monosignal - z.B. über Y-Weiche ein aus einem Stereosignal erzeugtes - aufnehmen?

VG  Martin
Zitieren
#7
Schlicht  gesprochen: auf beiden Kanälen das Gleiche aufnehmen und bei Wiedergabe elektrisch die Summe  bilden.
Wenn vorher beide Kanäle auf beste "Gleichheit" getrimmt waren, ist das äquivalent der Aufnahme auf einer Spur mit der Breite der Summe der beiden Teilspuren. Zum Vollspur-Effekt fehlt also nur der kleine Rasen zwischen den Spuren.
Man kann auch noch "rum-tricksen", indem man mit L=-R aufnimmt, also gegenphasig. Wiedergabe-seitig muß man dann natürlich die Differenz bilden statt der Summe. Hat das Bandgerät beiden Kanälen gleiches Störsignal hinzugefügt, zB Netzbrumm, so hebt der sich im Idealfall in der Differenz heraus.

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich darf darauf hinweisen, dass hier von einem Halbspur-Monogerät die Rede ist. Mit dem kann man nicht auf beiden Spuren gleichzeitig aufnehmen - es sei denn, man schaltet die beiden (bei der Monitorserie vorhandenen) Kopfsysteme zusammen!
Zitieren
#9
(13.05.2021, 06:50)kaimex schrieb: Man kann auch noch "rum-tricksen", indem man mit L=-R aufnimmt, also gegenphasig. Wiedergabe-seitig muß man dann natürlich die Differenz bilden statt der Summe. Hat das Bandgerät beiden Kanälen gleiches Störsignal hinzugefügt, zB Netzbrumm, so hebt der sich im Idealfall in der Differenz heraus.

MfG Kai

Wahrscheinlich stehe ich mir da im Moment auf dem Kabel,

wenn ich z.B. 1000 Hz auf Spur 1 aufnehme und auf Spur 2 das gleiche Signal gegenphasig, dann bilde ich die Differenz bei der Wiedergabe, was bleibt denn dann übrig?
Phantomspeisung beim Microfon ist schon klar.

Gruß
Peter
Zitieren
#10
(13.05.2021, 07:44)pkm schrieb: dann bilde ich die Differenz bei der Wiedergabe, was bleibt denn dann übrig?

Wenn man beide Signale 1 nennt, ist L = 1 und R = -1. Die Differenz ist dann 1 - (-1) = 2

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
@Holger:
Danke für den Hinweis. Dann ist  das Schicksal gegen den Fragesteller...
Trotzdem kommt er vielleicht seinen Sehnsüchten leichter näher, wenn er diesen Weg beschreitet.

In Ergänzung zu Tobias 'Ausführungen kann man auch allgemeiner rechnen:
Lrein=M, Rrein=-M
Lraus=M+Mist, Rraus=-M+Mist
Mraus=Lraus-Rraus=2 M
qed
MfG Kai
Zitieren
#12
(13.05.2021, 09:48)kaimex schrieb: In Ergänzung zu Tobias 'Ausführungen kann man auch allgemeiner rechnen:
Lrein=M, Rrein=-M
Lraus=M+Mist, Rraus=-M+Mist
Mraus=Lraus-Rraus=2 M
qed
MfG Kai

Für diese Mathematik reicht es soeben noch bei mir, ic h hatte das zu einfach gedacht, einfach mal so ne Spule vom Tonkopf umpolen reicht wohl nicht.
Gruß
Peter
Zitieren
#13
Wenn man die beiden Wicklungen eines 2-Kanal-Kopfes parallel oder anti-parallel schaltet, ändert man das Frequenz-Verhalten der Eingangsschaltung und muß einiges tun, um das zu korrigieren. Das erfordert mehr Sachverstand als die Summe oder Differenz von zwei Kanälen zu bilden, die sich verhalten wie vom Entwickler vorgesehen.
Außerdem belasten sich die Impedanzen der beiden Kopf-Wicklungen gegenseitig. Dadurch bekommt man nicht die Summenspannung sondern bei Symmetrie nur die halbe Summe.
Wenn man die Wicklungen in Serie schaltet, wird das Frequenz-Verhalten noch ungünstiger, weil die Resonanzfrequenz der Summen-Induktivität mit der Eingangs-Kapazität des Wiedergabe-Verstärkers abschmiert (bei doppelter Induktivität um den Faktor 0.7).

MfG Kai
Zitieren
#14
Das hat zwar alles mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun, aber werden zwei identische Spannungsquellen (inklusive Amplitude und Phase) parallel geschaltet belasten sie sich nicht gegenseitig. In Spannungsanpassung betrieben ändert sich die Ausgangsspannung nicht.
Auf den Tonkopf bezogen, sind beide parallel geschalteten Systeme (quasi) identisch und tasten dasselbe ab wirken sie nach außen wie ein System mit halben Innenwiderstand und halber Induktivität. Der Rauschabstand steigt nicht weil weil die Ausgangsspannung höher wird sondern weil das Nutzsignal korreliert, das Rauschen hingegen nicht.

Sind beide Quellen nicht identisch wird es allerdings komplizierter.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Das sind nur andere Formulierungen/Betrachtungsweisen dessen, was ich geäußert habe.
"Hinten" kommt dasselbe raus, hätte der BuKaKo gesagt.

Mit zwei unterschiedlichen Quellen wird es nicht wesentlich komplizierter. Man muß nur die Grundrechenarten beherrschen und wissen, daß der "Überlagerungssatz" angewandt werden kann.

MfG Kai
Zitieren
#16
Bevor Ihr alles kaputt gequatscht habt, war ich mir sicher - ich kann dem TE helfen!
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was ich habe, das ist was ich glaube. Ich bin jetzt ganz meschugge. Rolleyes
MfG Frank
Zitieren
#17
Eigentlich ist es doch ganz einfach, Vollspur-Köpfe zu erkennen, wenn noch nicht alle Oberflächen-Strukturen weg-geläppt wurden.
Wenn man es ihnen nicht mehr ansieht, können sie auch weg.
Vielleicht hilft es dem TE, wenn er auch die Verwendung von Vollspurköpfen anderer Geräte in Betracht zieht.
Mit Ausbauen und Einbauen wird es ohnehin nicht getan sein.

MfG Kai
Zitieren
#18
Btw.: Die Vollspurköpfe der alten Reports 1000 und 4100 würden in das "Monitor" sowieso nicht passen! Denn die Vollspur-Reports hatten einen kombinierten Lösch-/Aufnahmekopf und einen Wiedergabekopf, der stehend montiert war, während die Mitsumiköpfe des Report Moni hängend und vollkommen getrennt sind.

Ich denke, der TE sollte lieber nach einem 4100 V oder 1000 Pilot Ausschau halten oder gleich eine Nagra E (ist immer noch die preiswerteste Vollspurvariante) nehmen...

LG
Holgi
Zitieren
#19
Hallo!

Der Rat von Holger ist m. E. genau richtig.
Seiner Argumentation ist nichts hinzu zu fügen.

Mit etwas Geduld wird eines der Vollspur Report
Modelle in der nächsten Zeit angeboten werden.

Und ein Report Monitor wäre damit auch im
Orginalzustand gerettet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Right.
Neben dem Report 1000 Pilot und der 4100 V gab es auch noch die 1200 Synchro, das ist m.E. auch das jüngste Vollspurmodell.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#21
Für alle die Freude an Neuem und der technischen Wiederbelebung haben....

   

   

   

Bei ernsthaften Interesse einfach melden...

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Hallo Thomas!

Oh, ein ganz frühes 1200 Synchro.
Erkennbar an der roten Taste mit rotem Kragen.
Später waren alle Tasten silbern und die Kragen
schwarz.

Gruß
Wolfgang

PS.: Würdest Du für die Statistik die SN preisgeben?
Zitieren
#23
Hi Wolfgang,

das mache ich sehr gerne: Die SN lautet wie folgt: 114 01214

Beste Grüße

Thomas

PS: Bis jetzt hat noch keiner Interesse gezeigt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
Hallo Thomas!

Vielen Dank für die 1200er SN.

Ich habe sie im passenden thread eingetragen.
Und vorher die fehlende "1" in der SN ergänzt Big Grin 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
Hallo Jürgen!

Zur Zeit gibt es eine laufende Auktion (154447554270),
in der ein UHER 1000 (Neo)Pilot angeboten wird.

Gruß
Wolfgang

Erläiuterung zu den 1000 Pilot-Typen:

SN 1111 xxxx -> 1000 Pilot
SN 1112 xxxx -> 1000 Neopilot
SN 1113 xxxx -> 1000 Neopliot B
Zitieren
#26
...die Synchro 1200 ist auch Dreikopf-Vollspur!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Hallo Thomas!

Dat weees ick doch  Wink

Mir ging es nur um die unterschiedlichen Pilot-Report Ausführungen.

Das Synchro-Report war die Weiterentwicklung des Pilot-Report,

Wo wir übrigens "Nachbarn" sind. Mein ältestes Synchro hat die
SN 1114 01215

   

Später sah die Synchro-Front so aus (SN 1114 2935):

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste