Ein Kanal weg, reinigen und gut ....
#1
Hi zusammen,

ich hatte gestern ein komisches Erlebnis:
An meiner Teac 2300 mache ich seit einigen Tagen Aufnahmen, Sonntag Abend noch alles gut. Gestern Abend ist dann auf ein Mal der rechte Kanal weg, also ganz leise und kam auch bei vollem Aufdrehen der Aufnahmeregler nicht in die Puschen.
Ich also Verbindungen geprüft, anderes Tonband ... pi pa po ...nix.

Maschine mal auf den Rücken gelegt, Bandpfad kontrolliert, nix zu sehen an den Köpfen. Ein klein wenig Abrieb an den Bandabhebern und halt Rolle + Capstan.
Da lag sie nun schon, also sauber gemacht, Iso-Alk + Wattestäbchen. An den Köpfen ging nicht sichtbar was ab, nach den Bandabhebern war das Wattestäbchen ein ganz klein wenig braun, nach Capstan und Rolle tief dunkelbraun. Hat beide Seiten des Stäbchens gebraucht bis beides wieder sauber war.

Was war denn nun das ?
Reicht ein klitze kleiner Hauch Dreck, nicht sichtbar, echt an den Köpfen schon aus ?
Oder wie hängen Dreck am Capstan / Rolle mit einem "wegbrechenden" Kanal zusammen ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
(11.05.2021, 09:12)Kuni schrieb: Reicht ein klitze kleiner Hauch Dreck, nicht sichtbar, echt an den Köpfen schon aus ?


Kurze Antwort:

JA!

Bei meiner Tandberg TD 20 A ist der Aufnahmekopf extrem empfindlich gegen winzige Schutzpartikel, die man oft nicht mal sieht.
Da hilft nur putzen bis der Arzt kommt...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Boooaaah, is ja irre Blush

Das wird eine mühsame Arbeit, weil da kommt man bei der Teac halt mal so richtig toll hi.
Jedes mal die Blende abschrauben - fummelig.
Auf den Rücken legen auch nicht toll.
Da muß ich die höher stellen, daß man da von unten besser ran kommt oder mit Spiegel machen.
Gibt's einen Trick ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Ich schließe mich Jan an, das habe ich früher öfter erlebt, vor allem bei der Verwendung von alten gebrauchten Bändern. Mittlerweile kennen wir ja die üblichen Verdächtigen, die schmieren und/oder bröseln. Das ist sicher nicht der einzige Grund für Verschmutzung, aber ich verwende seitdem nur noch "stabile" Gebrauchtbänder (die möglicherweise aber unsauber gelagert waren - wer weiss das?) oder investiere auch schon mal in neue. Bei meiner A77 besteht ebenfalls konstruktivbedingt das Problem des schwierigen Blickzugangs der Köpfe, das aber durch Verwendung von Zahnarztspiegel und Taschenlampe zu lösen ist. Habe auch schon zusätzlich mit Lupe gearbeitet, um Verschmutzungen der Köpfe wirklich genau zu erkennen.

Willy
Zitieren
#5
Hallo Kuni,

ich weiß nicht wie das bei der 2300 aussieht, aber die Köpfe der X Serien verschleißen oft ungleichmäßig. Ich meine jetzt nicht trapezförmigen Abschliff, sondern die Materialien am Kopfspalt laufen unterschiedlich stark ab. Von der Seite her betrachtet sieht man dann das ungleichmäßige beulige Schleifbild. Damit scheint sich die Problematik des Verschmutzens zu verstärken. Geläppt machen diese Köpfe erst mal wieder keine Probleme mehr, solange sie noch nicht zu weit runter sind. Das ist aber keine Maßnahme die man zu früh durchführen sollte. Auch kann zu geringer Bandzug zu Band- Kopf- Kontaktproblemen führen, der häufige Reinigung notwendig macht. Einseitige Ausfälle durch Verschmutzung können aber auch bei einer Neigung der Köpfe auftreten. Dann ergibt sich das o.ä. trapezförmige Schleifbild.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
(11.05.2021, 10:46)rolie384 schrieb: Einseitige Ausfälle durch Verschmutzung können aber auch bei einer Neigung der Köpfe auftreten. Dann ergibt sich das o.ä. trapezförmige Schleifbild.

Genau das kann bei mir der Fall sein.
Mein AW Kopf sieht so aus
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267063
wobei ich dessen Einsteellung schon mal geprüft
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267063
und für gut befunden hatte Huh
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo Kuni,

das Trapez ist nicht stark ausgeprägt, das würde ich auch erst mal so lassen. 1. lässt sich die Neigung nicht einfach mit einer Schraube korrigieren, denn sonst passt die Höhe nicht mehr so ganz. 2. ist der Kopf ja schon schief und diese Fläche muss nun parallel zur Bandführung sein, wenn du nicht läppen willst.

Erst mal gründlich reinigen, evtl. auch polieren, denn kleine Korrosionen am Kopf schleifen Partikel vom Band. Die ganze Fläche der Köpfe die vom Band berührt wird und etwas rechts und links darüber hinaus muss glatt sein, wenn auch nicht so spiegelnd wie direkt am Kopfspalt. Ebenso sind alle Bandführungen zu reinigen evtl. zu polieren. Die Kanten der Bandführungen nicht vergessen, sonst klemmt das Band und es lösen sich an der Bandkante Partikel die dann für Tonkopfverschmutzung verantwortlich sein können.

Band ab Band läuft,
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste