Fisher CR-130; Serviceanleitung zum Einmessen gesucht
#1
Hallo zusammen,

mein in Ehren ergrautes Kassettenzerknittergerät brachte in letzter Zeit seinen Unwillen über den Zustand der Treibriemen zum Ausdruck. Nun gut, neue Riemen sind ja fix bestellt und eingebaut. Aber... nach der langen Zeit könnte man ja mal neu einmessen. Nur finden sich im Netz der Netze kaum Unterlagen, wenn dann in den USA, das Porto ist allerdings schon heftig. Hat hier eventuell noch jemand Unterlagen?

Bis denn dann
Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#2
Hallo,

das Gerät müßte von Sanyo hergestellt worden sein. Eine genaue Entsprechung aus deren Programm habe ich auf die Schnelle nicht finden können; aber vielleicht ist z.B. das RD-203 ähnlich genug?

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Aus meiner Sicht ist zu hoffen, daß es sich nicht nur um einen, sondern bei beiden markierten Daten um Druckfehler handelt. Sollte der Frequenzgang tatsächlich in einem Bereich von +/- 7 dB !!! schwanken dürfen, würde ich ich nicht mal einen Schraubenzieher/dreher ansetzen.

   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Gaaanz langsam mit die scheuen Pferde!  Cool
@Mampfi: nein, das von dir angemäkelte sind keine Druckfehler. Das Gerät schafft in den sonst üblichen Toleranzen etwa 30-17000 Hz. Die Toleranzen beziehen sich ja insbesondere auf die untere und obere Grenzfrequenz.

Klanglich ist das Teil ein echter Underdog (insbesondere nach einem maßvollen Tuning...   ), mein verstorbener Bruder hatte in den 80ern eine komplette Anlage von Fisher, die er dann Anfang der 90er gegen ziemlichen Mist von Onkyo eintauschte. Hätte er nur die Fisher behalten...

Jedenfalls konnte das Gerät nach dem Einbau neuer Tonköpfe und dem Lösen einiger "Hochtonbremsen" und dem Einbau anderer Koppelelkos mehr als nur locker gegen mein damaliges Onkyo TA-2360 anspielen...
Das Teil hat reichlich Potential!

Nein, mit dem RD-203 ist es nicht verwandt. Ich hatte mein Servicemanual damals vom Schaltungsdienst Lange in Bärlin.

Gruß
Jochen
Zitieren
#5
Manchmal ist man etwas dämlich...

Ich hatte schon bei SDL in Bärlin gesucht, aber als Hersteller "Fisher" eingegeben. Gab keine Treffer. Nach dem freundlichen Hinweis (Wenn es das damals gab, könnte es vielleicht auch heute noch so sein?) noch einmal mit "CR-130" gesucht. Und siehe da... dann doch ein Treffer. Als Hersteller "FISH". Also erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellung.


@Mampfi: Es mag ja sein, dass Dein Schraubenzieher nur an ganz besonders edle Geräte darf. Meine Holzohren und ich waren und sind mit der gebotenen Ausstattung immer noch zufrieden. Ein solides Gerät, das sich im Rahmen dessen bewegt was damals (1983/84) in der 500DM-Klasse geboten wurde.

Bis denn dann
Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste