es lebt ...
#1
mein erster 3D Drucker ist zusammengebaut, justiert, und wartet auf die ersten Testdrucke.

   

Es ist ein CTC i3, der billigste Prusa Klon, den es vor zwei Jahren zu kaufen gab. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Ding zusammenzubauen, hatte schon überlegt, mir gleich einen neuen zu kaufen, weil es mittlerweile in der Preisklasse richtig gute Geräte gibt. Am Ende habe ich mich dann doch entschlossen, das Ding zusammenzubauen, wo der Bausatz schon da ist, und die ersten Erfahrungen zu sammeln, bevor es was besseres gibt.

Gestern habe ich noch stundenlang YouTube Videos geguckt, und mich dazu entschlossen, ein paar Tuningmaßnahmen sofort einzubauen, bevor ich mit der Druckerei anfange. Das Ding macht im Originalzustand schon einen eher fragwürdigen Eindruck mit den eiernden Gewindestangen und den mit Kabelbindern fixierten Gleitlagern des Druckbettes. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die elektrische Sicherheit, vor allem deshalb, weil man das Gerät ja öfter unbeaufsichtigt laufen lassen muss. Ich habe jetzt erstmal Trapezgewindespindeln bestellt, und werde den ganzen Drucker auf einer Holzplatte fest verschrauben, weil der Rahmen instabil ist.

Was mich interessieren würde, ist, ob hier noch mehr Leute unterwegs sind, die so einen China-Prusa-Klon betreiben, und wir uns ein wenig austauschen können ? Ich fange erstmal mit PLA an, Ziel ist aber das Drucken von ABS, weil ich haltbare Funktionsbauteile ausdrucken will.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank

Kennst du diese Seite schon :

https://www.3d-druck-community.de/forumd....php?fid=6

Grüsse

Heinz
Zitieren
#3
ja, kenne ich, ohne die hätte ich den Drucker wahrscheinlich nicht zusammenbekommen - es ist mir immer wieder ein Rätsel, wieso es die Chinesen nicht geregelt kriegen, die wenigen Dinge zu verbessern, um ihr Schrott-Image loszuwerden. Die Drucker sind bestimmt millionenfach verkauft worden, da kann es doch nicht zuviel verlangt sein, eine vernünftige Bauanleitung zu schreiben, und die richtigen Teile in der richtigen Menge in die Packung zu packen, die zu dem Drucker dazugehören.

Meine Frage hier ging auch eher in die Richtung, ob es hier Leute gibt, die den 3D-Drucker für ihre alten Magnetbandschätzchen einsetzen. Die 3D-Druck Communities haben ihre Schwerpunkte mehr auf nerdigen Kitsch als auf technische Funktionsteile.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste