Mein neuester Fang, AKAI GX-365
#1
Hallo,

ich war gerade auf Einkauftour.
Eine schöne alte AKAI GX-365 im Holzkoffer für 110 Euro.
Da gibts wieder was zu tun.
Grundfunktionen scheinen aber alle gegeben.
Der Capstan Kit für 38 cm/s ist auch dabei.
Lediglich der Knopf ganz rechts für die Shut-Off Funktion fehlt. Ist verschmerzbar.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Guter Fang für das Geld !! Glückwunsch !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hübsch, selten (zumindest hierzulande) und mit 25,5 kg für einen Kleinspuler ein echtes Schwergewicht. Herzlichen Glückwunsch. Smile
Zitieren
#4
Jo Jan!
Das war mal absoluter Luxus. Sehr selten zu finden. Coooool!!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Sind die schwarzen Knöppe original oder hat die jemand angepinselt ??
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
(09.05.2021, 11:25)moxx schrieb: Sind die schwarzen Knöppe original oder hat die jemand angepinselt ??

Das ist original so.

Die Austeuerungsautomatik Compute-O-Matic finde ich extrem spaßig.
Ein Poti, der mit einem Motor zurückgeregelt wird, sobald der Pegel zu hoch ist.
Und es funktioniert sogar.

Gruß Jan

(08.05.2021, 21:39)timo schrieb: Hübsch, selten (zumindest hierzulande) und mit 25,5 kg für einen Kleinspuler ein echtes Schwergewicht. Herzlichen Glückwunsch. Smile

Ich habe das Gewicht beim tragen gemerkt.
Ein ganz schöner Klotz.
Zitieren
#7
Heute mußte ich leider was nicht so schönes an der Maschine feststellen.
Ich hatte es bislang für unmöglich gehalten, daß ein AKAI GX Kopf verschleißen kann.
Der Wiedergabekopf ist total im Eimer. Siehe Bild. Wie schafft man das?
Ich habe noch einen aus einer GX 215. Den versuche ioch jetzt da reinzufriemeln.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
So, der Kopf aus der GX-215D ist drin.
Funktioniert ganz wunderbar.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Jan, ich hab noch einen ausgebauten Kopf hier, ein P4 202, ist aus einer GX650. Wenn du den brauchen kannst, bitte sehr.
Gruß - Theo
Zitieren
#10
Hallo Theo,

auf dem defekten Kopf steht keine Bezeichnung drauf. Ist deiner auch so ein breiter? (15,2 mm)
Der Gleichstromwiderstand ist ca. 310 Ohm.
Der Kopf aus der GX 215 verrichtet zwar ganz hervorragend seinen Dienst aber wenn du deinen über hast, warum nicht?

Danke und Gruß,

Jan
Zitieren
#11
Hallo Jan, ich lade mir morgen mal das SM der 650 runter, sage dann Bescheid
Gruß - Theo
Zitieren
#12
Wie gesagt, die Maschine spielt jetzt mit dem schmalen GX-215 Kopf einwandfrei.
Der Widerstand war annähernd gleich und der Wiedergabepegel mußte kaum angepasst werden.

Ich frage mich aber nach wie vor, wie so ein krasser Verschleiß eines GX Kopfes möglich ist.
Ich habe bestimmt schon 50 Akai Maschinen revidiert. Sowas ist mir noch nie untergekommen.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Hallo Jan, es ist der Playback Kopf der 650, der Widerstand ist wie angegeben 268 Ohm. Hab ihn mal Fotografiert. 
Kannst ja Bescheid sagen.
Gruß - Theo

   

PS: es ist der breite Kopf
Zitieren
#14
Hallo Theo,

ich nehme ihn gerne, wenn du keine Verwendung mehr dafür hast.

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Hallo Jan, nein, keine Verwendung mehr. Die 650 habe ich verkauft, deshalb sei er dein.
Deine Adresse hab ich schon rausgesucht, geht aber erst am Do... auf die Reise. Bitte erstmal durchmessen, der liegt schon so lange hier, ca. 20 Jahre.
Gruß - Theo
Zitieren
#16
Hallo Leute,

ich habe mich heute mal an die Überprüfung der Bandzugkräfte gemacht, da mir diese etwas schwach erschienen.
Und tatsächlich, die Kräfte liegen ca 1/3 unter Soll.
Die Spannungen an den Wickelmotoren sind aber exakt wie im Servicemanual angegeben.
(Siehe Bild)
Die Werte der Motorkondensatoren sind ebenfalls im Soll.
Kann es sein, daß bürstenlose Motoren mit deem Alter "kraftlos" werden?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Hallo Jan, Paket geht morgen raus, ich würde aber zur Sicherheit die Köpfe mit ihren Werten vergleichen.
Gruß - Theo
Zitieren
#18
Der Aufnahmekopf war übrigens ebenfalls Schrott.

Eine weitere Organspende von der GX 215 hat geholfen...

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
und in Aktion...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste