Dämpfer für Kassettenfach Grundig CT-905
#1
Hallo zusammen,

bei meinem o.g. Kassettendeck schlägt das Kassettenfach ungebremst auf. Ursache ist ein zerbröselter Lippendichtring im Inneren des Luftzylinders.
Weiß jemand der Mitforisten vielleicht ob und wo man ein solches Teil als Ersatz bekommt. Das scheint mir ein Standartteil zu sein (Innendurchmesser 3mm Außen ~6mm). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Gummiteil explizit nur für dieses Deck hergestellt wurde. Trotzdem war meine Suche bisher erfolglos.

MfG
Georg
Zitieren
#2
Hi Georg,

ich habe bei einem Akai GX A5 genau das gleiche Problem.
Das Gummi sah aus wie eine Membrane, wie man sie z.B. in Luftpumpen findet
oder Druckspritzen findet. So eine Art Topfmanschette.

Ich habe dann O-Ringe ausprobiert, die ich teils auch angeschliefen habe.
Brachte leider alles nichts.
Letzlich habe ich einen Riemen nach innen gespannt, der dafür sorgt, dass die Klappe
nicht voll anschlägt.
Leider sind die wohl sehr speziell gewesen.
Gruß Richard
Zitieren
#3
Hi, ich kann so einen ganzen Stoßdämpfer (abgelagerte Neuware) - poste doch ein Foto, ob es passen könnte.

MfG Binse
Zitieren
#4
Hallo,
@Binse Das wäre wirklich super, Bilder anbei
MfG
Georg
   
   
Zitieren
#5
Exakt das Gleiche sitzt im Akai GX A5.
Wenn due sowas noch hast, hänge ich mich mit dran.
Gruß Richard
Zitieren
#6
Mal als Frage:
Könnte man nicht einfach den Dämpfer mit Silikonfett befüllen...welches von der Viskosität paßt läßt sich ja testen...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Sieht ein bisschen anders aus:

   

Man sieht das noch vorhandene Silikonfett. Neues wäre nicht schlecht. Mit der Schraube kann man den Luftauslass und damit die Dämpfung verändern.

MfG
Bindse
Zitieren
#8
Hallo
@Bindse vielleicht könnte man einfach den Lippendichtring tauschen denn der Rest ist ja in Ordnung.
Könntest du mal messen ob der Innendurchmesser des Zylinders 6,5mm ist.
Wenn dem so ist würde ich das Teil gern nehmen.
Rest vielleicht per PN.
MfG
Georg
Zitieren
#9
Ja, ist es. D=6,5 mm, mit Schiebelehre blöd zu messen, in den Zylinder geht aber ein 6,5er Bohrerschaft stramm rein.
Ich schicke Dir pn.

MfG, Binse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste