Marantz CP430 - Motorproblem
#1
Hallo,

meine Neuerwerbung, ein sehr gut erhaltenes Marantz CP430, hat einen merkwürdigen Fehler:
Eine Kassette läßt sich gut und ohne hörbares Jaulen wiedergeben, allerdings gibt es von Zeit zu Zeit kurze (eine Sekunde oder weniger) Geschwindigkeitseinbrüche. Meine Vermutung, daß die Kassette oder die Andruckrolle am Problem beteiligt sind, hat sich nicht bestätigt. Das Kassettengerät betreibe ich am Netzteil mit Stromanzeige. Im Wiedergabebetrieb fließen ca. 420 mA. Während der Geschwindigkeitseinbrüche steigt der Strom auf etwa 520 mA.
Ich habe die Kassette entnommen und auf Wiedergabe gestellt. Nach einigen Minuten war wieder ein deutlicher Stromanstieg (ebenfalls auf 520 mA) zu erkennen und zur gleichen Zeit klang der Motor langsamer. Der Zustand dauerte höchstens ein bis zwei Sekunden.

Ich habe das Gerät, bei dem laut Verkäufer beide Riemen vom Fachmann gewechselt wurden, bisher nicht geöffnet.

Kennt jemand einen solchen Effekt? Ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei einem DDR-Kassettengerät einen ähnlicher Fehler erlebt habe, der letztlich auf einen defekten Motor (Kollektorproblem) zurückzuführen war. Ich hoffe mal stark, daß es etwas anderes ist, denn eine Quelle für einen originalen Motor für dieses Gerät gibt es wohl kaum.

Kennt jemand das Fehlerbild und bestenfalls eine mögliche Ursache?

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste