Noch ein Neuer
#1
Guten Morgen zusammen. Als Neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin aus dem Rheinland und habe mich schon in der Jugend mit Tonbandgeräten beschäftigt. Mein erstes war ein Telefunken 300 TS, später kam ein 203 hinzu - beide für mich damals tolle Geräte, erstgenanntes leider dauernd im Service. Dann sollte es mal was "Richtiges" sein: ein Uher Royal de Luxe. Sehr schön anzuschauen und anzuhören - wenn es lief. Aber das tat es schon von Anfang an leider nicht beständig. Eine Revox A77 war mein Traum - ich konnte sie mir aber seinerzeit als Schüler nicht leisten. So fangen wohl viele Geschichten aus den 60er/70er Jahren an. Nun - dann war erst mal für 20 Jahre Schluss mit der Bandelei, aber ca 2000 habe ich das Hobby revitalisiert. Die grossen semiprofessionellen 3-Motoren Maschinen waren gebraucht preiswert zu erwerben. Auch die eine oder andere Studio-Bandmaschine lief mir über den Weg. Viele habe ich ausprobiert und wieder verkauft, aber geblieben sind: ASC 6002, Revox A77, Studer B67, Telefunken M15A. Die erstgenannte mit Einschränkung, die anderen sehr reparatur- und wartungsfreundlich aufgebaut, erlauben sie mir bei meinen Amateurkenntnissen und -fertigkeiten einen kostenarmen Betrieb. Allerdings musste ich lernen, die Maschinen zu warten und einzumessen. Das funktioniert als "angelernter Affe" und mit dem entsprechenden Equipment bei den o.g. Maschinen recht gut. Auch kleine Reparaturen gelingen meist. Mir kommt es darauf an, dass die Maschinen laufen. Ich bin kein Sammler - lieber ein Hörer. 

Willy
Im Einsatz: Braun TG 1000, ASC 6002, Revox A77, Tascam 48
Zitieren
#2
Moin Willy;

vielen Dank für die schöne Vorstellung und weiterhin noch viel Spaß und Erfolg mit und bei Deinem Hobby !

Wo im Rheinland wärest Du denn zu Hause ??

Willkommen hier im Forum .

Manni
meine Spielzeuge: Telefunken M 15, Philips N4520 und Pro12, Akai X330, 201, 266D, ASC 5004, Revox A76,77,78,  Dual TG29, Uher Report4400 und RdL, National RS790S, Teac X 10  und A4300SX, Tandberg3000x und 10 XD, Kenwood KW5066, Sony TC640A, Pioneer RT71,  Denon DP 30L, Teac TN300,  Saba 9241 T+A t160, Elac EL75 u.a.
Zitieren
#3
... aus Windhagen bei Linz ...
Im Einsatz: Braun TG 1000, ASC 6002, Revox A77, Tascam 48
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste