Materialprobleme:Kautschuk/PVC ...
#1
Hallo Leute,

ich wende mich an die Werkstofftechniker unter Euch:
ich habe gerade eine Maschine(Ferrograph) offen.Geschwindigkeitshebel,Bremsen und Hebel der Tonrolle werden bei dieser Maschine so betätigt,daß ein Weicheisenteil nicht in einen Elektromagneten hineingezogen wird wie bei vielen Maschinen,die ich kenne,sondern das Weicheisenteil wird einfach vom Magneten angezogen und "klatscht" dann gegen den Kern des Magneten.Damit das nicht so geräuschvoll und aprupt passiert,war ursprünglich einmal irgendein elastischer Kunstoff,geschätzt 1 mm dick,auf das Eisenteil geklebt,das den Stoß so etwas mindern sollte.
Von diesen Kunststoffteilen sind nur noch Brösel übrig.
Die habe ich jetzt entfernt.Meine Frage:
Was würdet Ihr als Ersatz nehmem??
Ich habe mir 3 Möglichkeiten überlegt:
1.Kautschuk-Folie,1 mm,wie sie für Gartenteiche verwendet wird.Die scheint einigermaßen stabil zu sein,insbesondere,was mechanische Beanspruchung betrifft.
2.PVC.Folie,wie sie für Gründächer verwendet wird.
3.PVC-Teichfolie

Das Problem ist sicher die mechanische Beanspruchung,weil ja dieses Teil bei jedem Schaltvorgang:Vorlauf/Bremsen belastet wird.
Ich tendiere zu Kautschuk,auch aus der Erfahrung mit Autoreifen heraus..

Was meint Ihr???

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Ich würde auch den Kautschuk nehmen. Aber: besteht hier nicht die Gefahr, daß das aufprallende Teil zurückfedert? Für den geschilderten Anwendugsfall wäre m. E. Filz richtig. Die Frage ist, wie lange der hält.
Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Was mir noch eingefallen ist: Wie wäre es mit einem Stück Leder?
Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
.
Ich würde mir bei Händlern für techn. Industriebedarf entsprechende Gummi / Kautschukplatten besorgen. Diese Gummimatten werden auch bei Maschinen als Anschläge oder Puffer eingesetzt. Das kommt Deinem Anwendungsbereich doch recht nahe. Ich habe solche Gummiteile am Moppet am Hauptständer angebracht, damit der nicht so hartan den anschlag kbnallt. Hält schon 3 Jahre, und da ist mehr Wucht hinter als im TB.


Frank ( draklab )

PS solche Händler haben oft feine Sachen, die man bei Obi nicht findet, aber sehr brauchbar sind. Kullager, z. B.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste