Philips Berlin oder EL3558; Spulenantrieb rechts
#1
Das Gerätchen habe ich Euch ja schon vorgestellt:



   



Sehr hübsch und niedlich. Läuft auch !! Der Hauptriemen müsste gewechselt werden; stellt allerdings kein Problem dar.



   



Die Bremsen der Bandteller habe ich auch schon modifiziert:



   

   

Viel mehr Sorgen macht der rechte Bandteller als solches. Ist als so eine Art Rutschkupplung aufgebaut. Im Inneren sind allerdings die Gummis zerbröselt, die gegen einen Konterteller drücken.

   

   

Da müsste man was improvisieren.  Jemand eine Idee ????

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
eventuell lassen sich die Teile aus einer EPDM Gummiplatte herausarbeiten

Hans
Zitieren
#3
filz in entsprechender stärke + locheisen

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Jaaaa ......... klingt beides irgendwie machbar. Oder man macht beides ......

Danke Euch.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Bei der neueren Version (1966) befindet sich dort nur mehr eine Scheibe Filz. Man könnte aus einer dünnen Gummimatte so einen Teller schneiden und einkleben.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#6
Bei meiner waren neben dem Filz auch noch eine Art "Gummimitnehmer" eingebaut. Ich muss mal schauen, wie ich damit umgehe. Probieren geht über studieren ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Erinnert mich an mein Erstes (M501).
Da gibt es Kork- und Filzscheibchen zur 'Regelung' des Bandzugs...
VG Jürgen
Zitieren
#8
Die Baustelle ist mir bekannt Cool

Ich habe die Mitnehmer ganz unspektakulär aus 2mm Gummi nachgebildet. Das ist kein Präzisionsteil, wichtig ist nur dass die in einer Drehrichtung hemmen
und in Gegenrichtung freigeben....

Grüße Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Danke für das Foto !!!!! Das ist schon mal sehr aufschlussreich !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Werner;

ist das, wie abgebildet, jeweils Bandteller links bzw. rechts ? Die gummis werden dann ja jeweils auch anders eingelegt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Ja genau! Das Foto zeigt die Einbausituation, Bandteller links bzw. rechts.
Die Gummilaschen sind dann natürlich seitenverkehrt eingelegt.... kannst du aber ganz einfach vor der Monatge kontrollieren.
Die Teller zusammenstecken und die Drehmomente in beide Richtungen testen.

Grüße Werner

Edit: Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob li+re so stimmt.... einfach probieren! Die Kupplung greift beim Umspulen.
Der Skizze entsprechend wäre es anders rum!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Operation am Objekt :

   


Soweit gut gelungen !  funktioniert auf jeden Fall !!  Sehr fummelig ist die Montage des Antriebsriemens unterhalb des Tellers. Mit einer stabilen umgebogenen Heftklammer ging es.


Sie läuft und hat einen Platz gefunden:

   

Danke für die Mithilfe !!

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hi Manni!

Hast du die Gummis wirklich so eingebaut wie auf dem letzten Foto?
Wenn das so funktioniert dann müssen die Philips Ingeneure nochmal nachsitzen Big Grin 

Grüße Werner
Zitieren
#14
Es funktioniert auf jeden Fall so; auch umspulen. Werde da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste