Grundig TS945
#1
Moin aus Hamburg,
nachdem ich alles Mögliche bei der Maschine repariert und getauscht habe gibt es noch ein Problem mit dem Capstan Motor, dieser macht Geräusche, insbesondere bei 19cm Geschwindigkeit. Ich vermute das es in Lagerproblem ist.
Hat einer von euch schon einmal so einen Motor zerlegt und repariert oder den Motor durch ein Fremdfabrikat ersetzt?

Viele Grüße aus Hamburg
Zitieren
#2
Hallo,
ich würde eher versuchen, einen gebrauchten Grundig Motor zu bekommen, sofern deiner wirklich kaputt ist.
Gruß
Stefan
Zitieren
#3
weiß jemand, wo der Motor der TS 925 / 945 noch überall verbaut wurde?

Hans
Zitieren
#4
Servus,

ich bin erst jetzt zu dem Forum hinzugekommen.
Die Capstan-Motoren haben wohl alle inzwischen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Ich habe 8 von den Maschinen, und einen separat ersteigerten Capstan-Motor; alle defekt.
Ich bin Elektro-Meister, und bei den Leistungsantrieben hat es sich so entwickelt, dass die Gleichstromantriebe durch Drehstromantriebe mit Frequenzumrichter ersetzt wurden.
Mangels praktikabler Alternativen habe ich das nun auch bei den Tonband-Maschinen versucht. Herausgekommen ist ein BLDC-Antrieb als Ersatz für den Capstan-Motor. Da mögen sich ja manchem die Haare aufstellen bei einem Antrieb mit Kugellager anstatt mit Gleitlager, aber die minimal höhere Geräuschentwicklung ist vernachlässigbar. Auch durch das Ersetzen des extrem weichen originalen Servo-Zahnrad's wird die Maschine bei Schaltvorgängen lauter. Auch die Geräuschentwicklung moderner Audio- und Video-Komponenten durch Lüfter wird nahezu anstandslos akzeptiert. Vier Maschinen laufen wieder, die anderen warten noch. 
Ein Step-Up-Wandler und ein BLDC-Controller wurde hinzugefügt, der Regler für den Capstan-Motor modifiziert.
Für Rückfragen oder Unterlagen oder Details stehe ich zur Verfügung.

Grüße

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
Hallo Karl

die Lösung interessiert mich, schreib doch etwas mehr über den verwendeten Motor, die zusätzlichen Bauteile und die Schaltung / Modifikationen.

Gruß Hans
Zitieren
#6
(06.05.2021, 08:48)Joh schrieb: weiß jemand, wo der Motor der TS 925 / 945 noch überall verbaut wurde?

Hans

Hallo Hans,

ggf. kann Dir im Grundig-Forum jemand helfen:     https://grundig-forum.de/

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#7
Servus aus dem Grundig Land,

die Motoren sind, wenn und weil  nicht gewartet ( Spritzer'l Sinterlageröl ) definitiv fertig. Da nützt die beste Rundum Sanierung nichts. Diese Motoren sind durch Ihre??? Bauform speziell. Jeder Philips Motor überlebt den Grundig Motor locker. Der Grundig Motor ist aber um Welten besser gummi gelagert.
Krux ist das untere Lager welches durch den Riemen nur in eine Richtung gezogen wird und somit irgendwann einläuft. Durch den Verlust der Schmierung noch verstärkt. Irgendwann läuft es trocken und sirrt einem die letzten Sinne aus dem Nerv. Bei 19,05 umso mehr. Do It Your Self Öffnen des Motors seh ich als sehr schwierig.

Lösung: U/min des Motors ermitteln und dann alles was nur geht mit neuem Motor anpassen. Keine leichte Aufgabe.

LG Andre
Zitieren
#8
überschlägig kann ich die Motordrehzahl nennen, da ich mich mal mit den Einfluß des Durchmessers des Antriebsiemen und seiner Geometrie beschäftigte.
Ob Kantriemen oder Rundriemen, ob 1,78 - 2,35 oder 2,5 mm Schnurdicke ist für Heimanwendung nicht erheblich.
Für Studioanwendung sicher untragbar. Die Geschwindigkeit variiert von 9,48 bis 9,6 cm/sec bei Soll 9,5.
Die Tonwelle hat eine Drehzahl von 460 / 920 U/min bei 9,5/19 cm/sec, Die Motorriemenscheibe einen Durchmesser von 30 mm und die Schwungscheibe von ca. 90 mm.
Also sollte die Motordrehzahl bei etwa 1380 / 2760 U/min liegen.
Ein geeigneter Motor mit Encoder sowie eine passende Halterung und eine passende Regelung würde das Problem für alle Zeiten lösen. Die Einbindung in die Geräteelektronik ist noch nicht bedacht.

Hans
Zitieren
#9
zur Drehzahlermittlung kann man noch ein anderes Modell anwenden, nachdem es schwierig ist den genauen effektiven Durchmesser des Treibriemens in der Nute zu ermitteln um diese zu bestimmen.

In der Grundig Literatur wird angegeben, daß die Drehzahl gegen aus der Netzfrequenz gewonnene 100 Hz verglichen wird, die Tachoscheibe des Capstan 72 Impulse / Umdrehung liefert und die Tachofrequenz bei 9,5 cm/sec 1600 Hz und bei 10 cm/sec 3200 Hz beträgt.

Demnach müßte die Drehzahl bei 9,5 cm/sec 1600 Hz / 72 Imp/U * 60 sec = 1333,33 U/min betragen bzw. 2666,66 U/min bei 19 cm/sec.

Dies ist wohl genauer als die Abschätzung von vorhin und plausibel.

Hans
Zitieren
#10
Hallo Andre,
unter #7 schriebst Du:
"Krux ist das untere Lager welches durch den Riemen nur in eine Richtung gezogen wird und somit irgendwann einläuft."

Ist das nicht bei allen Bandmaschinen so, bauartbedingt?
Sprich dieser Kaffeemühlenmotor in der TS925/945 ist einfach unterdimensioniert für ein Bandgerät?

Irgendwann begann doch die Zeit der unterdimensionierten Motoren, nicht nur bei den Bandmaschinen, wie Grundig TS1000,945,925 oder Tandberg TD10x/xd oder ASC 6000, sondern auch bei den Tape-Decks?

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#11
Bei der Grundig TS1000 ist kein Motor unterdimensioniert. Die anderen Typen kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste