Grundig TS945
#1
Moin aus Hamburg,
nachdem ich alles Mögliche bei der Maschine repariert und getauscht habe gibt es noch ein Problem mit dem Capstan Motor, dieser macht Geräusche, insbesondere bei 19cm Geschwindigkeit. Ich vermute das es in Lagerproblem ist.
Hat einer von euch schon einmal so einen Motor zerlegt und repariert oder den Motor durch ein Fremdfabrikat ersetzt?

Viele Grüße aus Hamburg
Zitieren
#2
Hallo,
ich würde eher versuchen, einen gebrauchten Grundig Motor zu bekommen, sofern deiner wirklich kaputt ist.
Gruß
Stefan
Zitieren
#3
weiß jemand, wo der Motor der TS 925 / 945 noch überall verbaut wurde?

Hans
Zitieren
#4
Servus,

ich bin erst jetzt zu dem Forum hinzugekommen.
Die Capstan-Motoren haben wohl alle inzwischen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Ich habe 8 von den Maschinen, und einen separat ersteigerten Capstan-Motor; alle defekt.
Ich bin Elektro-Meister, und bei den Leistungsantrieben hat es sich so entwickelt, dass die Gleichstromantriebe durch Drehstromantriebe mit Frequenzumrichter ersetzt wurden.
Mangels praktikabler Alternativen habe ich das nun auch bei den Tonband-Maschinen versucht. Herausgekommen ist ein BLDC-Antrieb als Ersatz für den Capstan-Motor. Da mögen sich ja manchem die Haare aufstellen bei einem Antrieb mit Kugellager anstatt mit Gleitlager, aber die minimal höhere Geräuschentwicklung ist vernachlässigbar. Auch durch das Ersetzen des extrem weichen originalen Servo-Zahnrad's wird die Maschine bei Schaltvorgängen lauter. Auch die Geräuschentwicklung moderner Audio- und Video-Komponenten durch Lüfter wird nahezu anstandslos akzeptiert. Vier Maschinen laufen wieder, die anderen warten noch. 
Ein Step-Up-Wandler und ein BLDC-Controller wurde hinzugefügt, der Regler für den Capstan-Motor modifiziert.
Für Rückfragen oder Unterlagen oder Details stehe ich zur Verfügung.

Grüße

Karl
Meine bevorzugten Zitate: