2. Batterie in VW T4
#1
Hoffe das Thema ist nicht ganz OT, aber
"technische Grundlagen: Elektrik / Elektronik" trifft meine Frage da schon.

Vorweg:

habe mir einen VW Bus T4 " Multivan" zugelegt. Der Wagen ist Kult, wollte ich schon immer `mal haben.
Selbstverständlich keinen Diesel, sondern Benzin 2,5 Ltr. 5 Zyl, 110 PS, also untötbare Maschine.

Der Wagen ist eigentlich schon mit allem Schicki Micky was die Zeit 1994 hergab, ausgerüstet, von
 elektr. Panorama Dach bis Elektr. Fensterheber, Spiegel etc, Schlaffunktion, etc.

Nun möchte ich eine 2. Batterie in dem Wagen haben, habe eine AGR 120 AH, wartungsfrei gekauft,
die soll unter den Fahrersitz, habe ein vollelektr. Trennrelais (140A) mit SI Halter (2x) und 16mm² rote Polleitungen
mit Norm Polklemmen.

Die Starterbatterie ist eine 75 AH Batterie

Frage 1 :  Müssen die erst (Starterbatterie ) und 2. Batterie gleich groß sein?
(habe dazu versch. Infos bekommen, aber was ist richtig?)

Frage 2 :  An die 2. Batterie soll ein s.g Inverter, also Wechselrichter von 12V = auf 230V - Wechselstrom.
Diesen habe ich auch bestellt, kurzschlußfest, termisch gesichert, Unter / Überspannungsschaltung
1KW Dauerlast. Kann ich diesen nun einfach an die 2. Batterie, den Polklemmen anklemmen?

Frage 3:  Würde gern noch ein Dünnfilm Solarpanel auf`s Dach kleben, wie bzw. wo müsste der Solarregler
angeklemmt werden? zus. SI oder ähnliches erforderlich?

leider bekomme ich selbst von "Fachleuten" da gänzlich, teilw. konträre Antworten.,
hoffe hier hat schon einmal jemand mit so etwas zu tun gehabt- 
Bin für jede Antwort dankbar.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
die 2. Batterie muss nicht der selbigen Größe (Ah) entsprechen.
Empfehlenswert wäre ein festeingebauter Automatiklader mit ca. 10-15 A Ausgang, der direkt , genauso wie der Wandler, fest verschraubt wird.
Ein Landstromanschluß für 230V würde den Komfort verbessern.
Ein Solaranlage würde die Batterieladung mit übernehmen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Ralf,

zu deiner zweiten Frage: Ja! Das habe ich in unserem Wohnmobil genauso gemacht.

Gruß Frank
Zitieren
#4
(04.05.2021, 16:33)R@lly schrieb: ...die soll unter den Fahrersitz...

Genau da ist mir eine mal direkt unter meinem Hintern explodiert... So schnell war ich noch nie aus unserem Transporter draußen ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Moin Erhard,
ist die Ursache der Explosion bekannt geworden ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Jau - Knallgas, er hat einen ziehen lassen -> Angel 
Sorry, bei der Steilvorlage, nicht böse sein, es war ein Spaß.
MfG Frank
Zitieren
#7
Unwahrscheinlich, da war ja noch ein Sitz dazwischen... Nein, die Ursache weiß ich nicht mehr. Es gab einen Knall und dann quoll gelber Dampf aus der Batterie. Wir haben die Karre abgeschleppt - war ein FORD Transit, der war das gewohnt - und die Werkstatt machte den Rest...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste