Eigene Homepage, was beachten?
#1
Hallo Ihr,

nachdem ich für 37€ eine Digitalkamera erworben habe, möchte ich nun eine eigene Homepage machen. Was muss man hierbei beachten um nicht verklagt zu werden?
Ich nehme an das es wichtig ist einen Vermerk zu machen das alles Geschriebene der freien Meinungsäußerung unterliegt. Muss ich unbedingt angaben zur Person machen?
Was habe ich noch vergessen?
Zitieren
#2
Als Privatperson, die nix verkauft, kann deine Seite anonym bleiben. Du musst den üblichen Haftungsausschluss wegen den Links anbringen, ich glaube, das war's auch schon Wink
Zitieren
#3
Hi Matthias,

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eine Seite "Impressum" erstellst, ungefähr so :
http://www.vinyl-lebt.de/html/der_rest___impressum.html
Damit hast Du ziemlich alles abgedeckt. Wenn Du das Design der Homepage z. B. mit einem Programm wie NetObjects Fusion erstellst (welches Du u. a. bei Puretec mitgeliefert bekommst, wenn Du dort einen Domainnamen und Webspace mietest), dann bist Du mit den mitgelieferten Seitendesigns auch aus dem Schneider.
Und wenn Du dann noch aufpasst und keine geklauten Bilder auf der Seite veröffentlichst und der Domain-Name keinen geschützten Markennamen enthält (außer Du hast dier Erlaubnis vom Inhaber, gilt auch für die Bilder), dann kann eigentlich nichts passieren.
Zitieren
#4
Zu beachten gilt noch, das eigentlich immer alles viel kostet.

Die Domainanbieter machen so, als ob Webspace fast kostenlos ist. Genau das KLEINGEDRUCKTE lesen! Hier ist meist der Haken. Sehr viele Anbieter haben Webspace zu einem scheinbar günstigen Preis. Im Kleingedruckten steht aber, daß man ab einem gewissen Traffic diesen auch bezahlen muß. Soll heißen: Wenn Deine Seite häufig frequentiert wird, mußt Du extra zahlen. Bei
www.loomes.de (ein Beispiel, mehr fallen mir gerade nicht ein)
gibt es ein Paket, wo der Traffic unbegrenzt ist. Dafür kann man aber auch nicht sehr viel hochladen.
Achte auch darauf, ob man via ftp (file transfer protocoll) hochladen kann. Wenn nicht, ist das Muff. Du mußt dann die Bausteine zur Gestaltung der Homepage des Anbieters verwenden und hast keine Möglichkeit, eigene Dateien hochzuladen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Zitat:dl2jas postete
Zu beachten gilt noch, das eigentlich immer alles viel kostet.
Nee nee, mich nicht. Die Seite wird wohl bei meinem Kumpel über dessen DSL Anschluss auf einem Linux Rechner gehostet.
Zitieren
#6
Na Vorsicht!
Ich habe auch (meistens) Linux.
Ich kenne aber die Gefahren und bin zum Glück nie in eine Falle hineingetreten.
Wenn der Kumpel wirklich eigenen Webspace zur Verfügung stellen kann, ist das natürlich optimal.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
@ Matze

Was Hosting, WebSpace Internet Seiten Betrifft kann Ich dir so einiges Erklären:

Zum Hosting / Speicherplatz:

- Bedingt von deine Angebote mußt du dir Ausdenken Wie Groß muß der Speicherplatz Sein und Wie Fiel Trafik mus da Enthalten sein. Hast du Hier Bildern was das Zeug Hält, must du da Mindestens 100 MB Speicherplatz Haben und Dazu Mindestend 1 GB Trafik Monatlich Dabei, im Preis Enthalten Ansonsten Pasiert Volgendes:

1 - Hast Du Große Bildern = Ict der Spechierplatz Schnell Voll
2 - Hast Du wenig Trafik Inklusive Zahlst du drauf.

Der Verbrachte Trafik Sumiert sich aus den Verbrachten Datentransfer bei der Seite Aufrufe und Grafiken ( Bildern Aufrufe)

Beispiel:
Du hast ein Bild in Gröse von 1 MB. Dieses Bild wird von 1000 Besucher Angesehen. Das Bedeutet das 1000 Besucher, 1000 Mahl das Bild Aufgerufen haben. Das Ergibt im Trafik Verbrauch 1000 MB usw, usw, usw für Jedes Bild.

Wird der Trafik Inklusive was dir im Monatlichen Preis Zusteht, Bezahlst du Zusätzlich für das Was du Mehr Verbrauchst.

Das Ist genau wie bei der Stromrechnung. Du Bezahlst Monatlich Eine Summe an Die Stadtwerke. Verbrauchst du Mehr wirst du zur Kasse Gebeten.

Willast du ein Groses Projekt Betreiben z.B. Ein Portal, Eine Forum Comunity ( Wie Hier) ist es Zu Empfehlen ein Virtuellen Server zu Mieten wo du Mindestens 20 GB an Trafik Inklusive Hast und etwa 1000 MB An Speicherplatz und Selbstverständlich eine Domainist dabei Inklusive.

Für Solche Große Proekte Kann Ich dir das Empfehlen:
http://www.server4you.de/de/v/showplan.php?products=0

Da Haste 50 GB an Trafik Inklusive und 2000 MB Speicher. Ideal für Große Bilder Galerien bzw. Comunity Seiten. Verbrauchst du Mehr ( was Ich mir kaum Vorstelle) kostet Jeder Weiterer GB 3 EURO.

Was Das Rechtliche Betrifft, Egal ob du eine Seite Privat oder Gewerblich Betreibst ein Impressum in BRD ist PFLICHT. Es Gibt jede menge Anwälte was es Sich zum Hobby Gemacht haben Internet Seiten Ohne Impressum, Egal ob Privat oder Geschäftlich, Auf " Teufel komm raus" Ab zu Mahnen mit Streitwerte bis zu 50.000 EURO. Die Deutschen Internetgesetze haben So fiele Lücken das man daraus ein Risen Profit Zihen kann und da Must du Verdamt Vorsichtig sein. Anonimität gibt's hier Nicht. Das War ein Mahl. Ist VORBEI.

Willst du eine Comunity Betreiben, Ein Portal, kann Ich dir den WPS Empfehlen. Dieses Skript Hat Alles Dabei:
Designer Themen Blocks, Download Archiv, Linkliste, Forum, Bildergalerien, Postkarten Server, Integrierten Online Shop bis zu 100 Artikeln. Das Teil ist Kinderleicht zu Installieren bzw. zu Konfigurieren. Ein Beispiel kannst du unter: http://www.wps-themes.net Sehen. Hier Findest Du die Designerblocks in der Rechten Menüleiste. Das Skript ist Kostenlos, verbraucht Sehr Wenig Trafik ( Der Shop ist da nicht dabei und es Sind Keine bildern in der Archiv da ich Diese da Nicht Benötige).

Weiterhin zur Gesetzlage, wen du was Vernunftiges auf Die Beine Stellen willst, soltest du dich im Internet auf Rechtliche Seiten Umsehen. Beser Währe ein Anwalt Deiner Wahl zu Kontaktieren was sich mit den Internet Auskennt und die Erste KOSTENLOSE Beratung in Anspruch Nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste