Forenkollege mit Klein-Drehbank gefragt...
#1
Ich habe ein kleines Problem mit zwei Grundig-Kassettenrecordern CR150. Diese Geräte haben ein Laufwerk mit einer Servo-Mechanik. In dieser hat Grundig seinerzeit zwei Zahnräder aus einem weichen Werkstoff verbaut, die sich nun aufgelöst haben, bzw. ihre Zähne verlieren. Das weiche Material hat man gewählt, damit die Servomechanik leise läuft. Da sie aber ohnehin immer nur eine Sekunde in Bewegung ist, verzichte auf diesen Luxus gerne und baue normale POM-Zahnräder ein.

Hier eine Teilansicht der Mechanik mit demontierter Capstan-Schwungmasse. Man findet dann fast immer halbe Zahnräder oder welche mit Zahnausfall aus einem gelblichen, weichen Kunststoff darin vor.

   

Um die Geräte, die sonst in Ordnung sind, wieder zum Laufen zu bringen, habe ich neue Zahnräder in Polen anfertigen lassen. Leider hat ein Zahnrad einen Bund, der als Bremstrommel dient und den der polnische Hersteller nicht im Programm hat.
Das Originalzahnrad sieht so aus:

       

Haben tue ich jetzt das:

   

Also das nackte Zahnrad aus Acatalharz, Modul 0.4, 39 Zähne, 2 mm breit, ohne den Bund. Auf diesen drückt ein dünner Federdraht, der als Bremse dient. Dass das Originalrad 2,5 mm breit ist, ist irrelevant.

Was ich also benötige, um die Geräte wieder vervollständigen zu können, ist einfach eine kleine Scheibe aus Kunststoff, 2 mm dick, 7,8-8,0 mm Durchmesser, mit einer Bohrung von 1,0 mm in der Mitte (siehe auch Foto oben). Diese Scheibe klebe ich auf das Zahnrad konzentrisch auf.

Ist jemand von euch in der Lage und willens, mir so ein Teil in zweifacher Ausfertigung herzustellen? Mit meinen normalen Heimwerkermitteln bekomme ich das nicht hin. Ich könnte mir höchstens ein weiteres Zahnrad mit kleinem Modul und passendem Ø fertigen lassen und von diesem die Zähne abfeilen... wacko Aber selbst das ist, wenn man das Teil nicht vernünftig einspannen kann (1 mm- Bohrung!) leichter gesagt als getan...

LG
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

wie genau muss die Dicke mit 2mm stimmen?
Ich habe hier POM in 10mm, dass kann ich auf 8mm runterdrehen, die 1er Bohrung machen und dann abstechen. Das Abstechen kann aber +-1/10mm daneben gehen. Also eher im Minus oder macht 1/10mm plus nichts aus? Nachträglich ist das Teil nicht mehr zu spannen. Ach ich geh jetzt mal in den Keller und probier das aus Wink

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

so in etwa? Die Dinger stecken auf einem 1er Bohrer. Dicke 2,01 und 1,98m, Durchmesser 7,9mm.

Wenn das so passt, sag mir wo ich das hinschicken soll! Smile

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Du bist ein Schatz, Volker! :love:

Das ist völlig o.k. so. Ist ja kein Präzisionsgetriebe! Womit klebt man POM am besten? Cyanacrylat? Die Klebung hat ja keine große Belastung zu halten, aber das Teil sollte schon an Ort und Stelle bleiben, weil das Zerlegen der kleinen Recorder kein Vergnügen ist. Man muss z.B. immer ein paar Drähte ablöten, bevor man die Platine über dem Chassis wegklappen kann.

Meine Adresse kommt per PN....

Vielen Dank nochmal und Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Na prima, wenn das passt geht das gleich am Montag auf den Postweg Smile
Kleben von POM ist tatsächlich eine Sache, das Zeug ist ziemlich glatt. In der Firma kleben wir POM mit irgendeinem Spezial-2k-Kleber der ein ellenlanges Sicherheitsdatenblatt hat. Notfalls mal Tante Google anwerfen...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Dann werde ich das so machen: Klebeflächen aufrauen, CA-Primer drauf, trocknen lassen und dann mit Sekundenkleber verbinden. Wird schon halten.
Ich werde deshalb bestimmt keine sündhaft teuren Spezialklebstoffe ordern, die 45 Euro kosten (50 ml!) und dann nach einmaliger Benutzung in der Schublade vertrocknen.... Sad
Zitieren
#7
Hallo Volker,

kannst Du uns ein Bild deiner Drehbank zeigen (oder die Typenbezeichnung)? Suche auch nach etwas kleinem - meine ist für etwas gröbere Sachen geeignet.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

so ganz klein ist die auch nicht, bringt immerhin 135kg auf die Waage. Die habe ich ca. 2003 gekauft, war die größte Maschine bei der ich mich getraut habe die in den Keller zu schleppen. Die wurde aber im laufe der Jahre etwas umgebaut, neuer Drehstrommotor mit Frequenzumrichter damit die Drehzahl stufenlos einstellbar ist (sehr wichtig damit die Maschine zum Gewindedrehen/schneiden und Abstechen richtig langsam laufen kann). Vor ein paar Jahren kam dann noch die digitale Positionsanzeige für die 3 Schlitten dazu.

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Moin Volker und alle anderen,

die beiden Teile sind heute angekommen und sofort eingebaut worden. Da bei dem einen Exemplar des CR 150 ein paar Teile fehlten, habe ich aus zweien einen gemacht. Der läuft jetzt einwandfrei!
Die Verklebung der POM-Teile mit anrauen/primern und mit CA verkleben, hat prima funktioniert.
So steht der kleine Recorder jetzt da:

   

Ich bedanke mich ganz herzlich für die dreherische Unterstützung bei Volker. Ist schon toll, Teil so einer Gemeinschaft zu sein! thumbsup

Gruß
Holgi
Zitieren
#10
Ich steh total auf solche Stories mit happy end, klasse wie hier geholfen wird! thumbsup

Grüße Werner
Zitieren
#11
Holgi, ick freu mir für dich, geteilte Freude ist doppelte Freude. Das ist Forenhilfe pur, ein ganz spezielles Öl, das den Zusammenhalt schmiert. thumbsup

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo Holgi,

freut mich, dass die Teile passen und das CR 150 wieder läuft!

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#13
Mahlzeit zusammen,
bin hier auf den Beitrag bei der Reparatur meiner kleinen Sammlung gestoßen (mehrere RR60, CR150...)

Kann mir jemand sagen, welches die Angaben für das andere Doppel-Zahnrad sind? (hannoholgi?) Das größere ergibt rechnerisch die gleichen Maße wie das andere mit der Bremstrommel; das Kleine darauf ergibt irgendwie kein logisches Ergebnis. Ich zähle 15 Zähne, müsste dann bei M0,5 8,5mm im Durchmesser ergeben, und das passt mit der Schieblehre gemessen gar nicht, da ist dann über 1mm Luft. Bei Modul 0,4 ergäbe sich 6,8mm Durchmesser, das ist wiederum zu klein, das Rad ist größer im Durchmesser.

Irgendwie komme ich da nicht weiter mit der Bestellung.

@fostex: Wäre es möglich, nochmal 5 solcher POM-Scheiben zu bekommen? Natürlich mit Spende :-)

Und sehr richtig, die Geräte sind sehr fummelig im Auseinander- und Zusammenbau. Und darüber hinaus sehr empfindlich, was die Leiterbahnen speziell die Durchkontaktierungen angeht. Da macht das Gerät dann was es will, nur nicht richtig funktionieren.

Über eine Antwort oder Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Alex
Zitieren
#14
(10.05.2022, 15:55)NF-Master schrieb: @fostex: Wäre es möglich, nochmal 5 solcher POM-Scheiben zu bekommen? Natürlich mit Spende :-)

Über eine Antwort oder Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Alex

Alex,

da das Thema hier schon 2 Jahre zurückliegt, wird "fostex" wohl nicht sofort antworten?

Vielleicht kann ich Dir inzwischen mit den 5 Scheiben aushelfen?
Benötige dann aber Deine Adresse.

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo Bernd,

ja das wäre prima! 

Ich schicke dir dann eine PN.

Vielen Dank!!

Grüße

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste