LTSpice - Germanium
#1
Frage an die 'Simulatoren' unter uns:
Hat jemand vielleicht eine brauchbare LTSpice-kompatible Bibliothek für Germanium Transistoren?
Bspw. AC117, AC122, AC150, AC151, usw.
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo,
spät aber vielleicht noch nicht zu spät,
im angehängten File gibt es zwei Beispiele von Germanium-BJT Modellen.
Er stammt von
https://grwhitehead.github.io/germaniumbjts/
Bei einigen SPICE Versionen gibt es Modell-Generatoren, mit denen man sich aus Messungen oder Datenbuch-Angaben selbst Modelle erstellen kann. Mindestens eines der beiden SPICE-Progamme, die vor wenigen Jahren von ihren Autoren wegen Projekt-Aufgabe frei gegeben wurden für kostenlose Downloads, hatte auch einen.
Das (alte) PSPICE hatte ein Tool namens "Parts" dafür. Das war leider auch recht absturz-freudig. Die alte DOS-Version findet man möglicherweise im Internet.
Es gibt auch ein Buch mit dem Titel "SPICE Modellgeneratoren" beim vth Verlag.
Darin werden Modell-Generatoren beschrieben, die ich im Internet nicht finden konnte. Der Autor hat auf Anfrage nicht geantwortet.

MfG Kai


Angehängte Dateien
.pdf   germaniumbjts.pdf (Größe: 616.33 KB / Downloads: 5)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste