Aus der Grabbelkiste
#1
Hallo zusammen,

in einem Karton, der mir überlassen wurde, fand ich neben einigen 8cm - Spulen mit unbekanntem Inhalt diese noch original-verpackten Musterbänder.

   

Das Scotch auf 8cm - Spule kenne ich schon länger, das BASF auf 8,5cm - Spule hatte ich vorher noch nie gesehen.
Man kann sich also noch so lange mit der Materie beschäftigen, es kommt immer mal wieder was Interessantes dazu.


Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Nett! Die Scotch Dynarange-Bänder wurden so um 1969-72 rum in diversen Technikzeitschriften beworben (z.B. "hobby") und man konnte (mit einem auszuschneidenden Coupon? Ich weiß es nicht mehr...) ein kostenloses Musterbändchen anforden, was ich auch prompt tat.

Die BASF-Muster wurden unter anderem auch auf der Hannover-Messe verteilt, so wie es damals sowieso noch Unmengen toller Werbegeschenke dort abzusahnen gab. Big Grin

Mein kleines Scotch-Band habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich erinnere mich aber daran, dass ich tatsächlich von der Rauscharmut gegenüber den von mir verwendeten Bandtypen von BASF und Agfa beeindruckt war.

LG Holgi
Zitieren
#3
Die LPR 35-Musterbänder sind ja schön! Bisher kannte ich nur die gleichartigen LH super:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid129020

(Und das ist auch schon wieder zehn Jahre her. Wie die Zeit doch vergeht...)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hallo mal wieder,

diesmal ein Artikel aus einer fremden Grabbelkiste, der seinen Weg zu mir gefunden hat.
Es handelt sich um ein Kassettenlöschgerät (eigentlich eher eine Löschhilfe, denn Geräte haben nach meiner Definition mehr in sich, als einen kräftigen Dauermagneten).

   

Gelagert wird dieses "Teil" weiiiiit weg von Kassetten und Bändern, denn der Magnet wirkt sich stark in die Umgebung aus.
Ein Gausmeter - in die unmittelbare Nähe gebracht - kam echt an seine Grenzen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Ich hoffe doch, das ein entsprechender Warnhinweis auf der Verpackung vorhanden ist.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

im "Kleingedruckten" auf dem Karton wird davor gewarnt, Gegenstände, die empfindlich auf Magnetismus reagieren, in die Nähe zu bringen.

Ich denke, ich werde den Dachboden als Lagerplatz wählen - oder möchte jemand das Teil haben????

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Hatte nicht erst letztens jemand hier soetwas gesucht ?.
Aber das mit der Post verschicken... Könnte Probleme mit sich bringen.
Zitieren
#8
Ich hatte so ein Löschgerät (also auch genau das Modell) in meiner Jugend, die ja noch nicht sooo lange her ist  Big Grin . Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich meine, dass ich das Gerät bei Völkner erstanden hatte und damals wurde es auch mit der Post versendet  Cool . Gelagert wurde das Gerät bei mir in einer Blechdose in der Hoffnung, dass die den heftigen Magnetismus gut abschirmt. Und sicherheitshalber lag diese Blechdose auch auf dem Schrank   Rolleyes . 

Das Gerät war wirklich billig, ganz sicher weit unter 20 Mark, und hat mir gute Dienste geleistet. Aber mit dem ersten Hifi-Tapedeck (1991) wurde es überflüssig, weil das Gerät Kassetten auch selbst löschen konnte - ohne Nachhilfe.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ja, ich hatte vor vielen Jahren auch schon einmal so ein Teil.
Ist irgendwie verschollen.
Dieses lag in einem Raum, von dessen Inhalt man mir sagte, alles soll weggegeben werden.
Neben einem fast intakten Braun-Receiver, Boxen und viel Kleinkram lag es auf einem Tisch.
Vielleicht kann ich jemandem noch eine Freude damit machen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Hallo Alfred,

ich hätte Interesse an den BASF Musterbändern (Falls Du diese abgeben würdest). Vielleicht würde Wolfgang diese für mich bei einem der nächsten Nordtreffen zu sich mitnehmen und mir später übergeben.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

da muss ich Dich um Verständnis bitten, dass ich die Bänder behalte.
Sie haben für mich eine besondere Bedeutung.

Schönes WE

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...C3%B6schen 
Vielleicht hat der Themenersteller dort ja noch Verwendung / Bedarf ? Er hat zwar schon eine Löschdrossel, aber das Gerät wäre ja evtl doch was für surfer150.
Das ist der Beitrag den ich meinte.
Zitieren
#13
(19.05.2022, 21:21)ReinhardtFranke schrieb: Aber das mit der Post verschicken... Könnte Probleme mit sich bringen.

Genau. Klebt ja überall an der Karosserie fest. Und wenn der Zusteller dann noch einen Herzschrittmacher hat .... Ich möchte nicht erklären müssen, warum der tot vor meiner Haustüre liegt, mit einem Paket an mich auf seiner Brust.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste