MC 7/83 gesucht
#1
Hallo,

ich suche aus der MC 7/83 den Aufsatz über das EPROM-Programmiergerät.

Grund: Ich habe im Keller eine "vergessene" unbestückte Platine dazu gefunden, beschriftet mit "uniprom-1" aber weder die MC-Ausgabe noch einen kopierten Aufsatz. Sitze also ohne jede Doku und weiß nicht, ob daraus noch ein "Alterswerk" werden sollte oder sie besser im Sondermüll aufgehoben ist.

Bei der Suche im Internet habe ich enttäuscht und verwundert festgestellt, daß es anscheinend nirgends ein Archiv mit den Veröffentlichungen aus der MC gibt. Nur Abbildungen der Titelseiten sind zu finden.

MfG Kai
Zitieren
#2

Kai,

vielleicht kommst Du mit dieser Info einen Schritt weiter: MC...

die gesuchte Ausgabe: 7/83...

ggf. können Wolfgang Rudolph vom WDR-Computerclub Nachfolger cc2.tv oder gar UlrichR., zu dem ggf. (noch) auf dem kleinen Dienstweg ein Kontakt vermittelt werden kann,  nähere Angaben zu bestehenden Archiven machen...

Pit

PS: fullquote aus einem schwer verlinkbaren Kommentar:
***
Heinrich Baur G.K.xx CH-yyyy zzzz ANSCHLUSS DES EPROM-PROGRAMMIERGERAETS UNIPROM-1 AM MZ-700 = = = = = = =.= = = = = == == === = = = = = = = = = = == =:=: = = =:!:. = == = == = = = = = = = = = = == = = = ==::: = = In der Nummer 8/1984 der Zeitschrift MC wurde das universelle EPROM Programmiergerät UNIPROM-1 für den APPLE )( beschrieben. Zum Anschluss dieses Geräts am Computer werden insgesmt pur 6 Leitungen benötigt: 3 Ausgänge, 1 Eingang, +5V und Masse. Die.Programmierspannung (25V) wird von der Schaltung selbst erzeugt. Die Platine passt genau in das Printerfach des MZ-700. Dort befinden "sich auch die 'Stecker P-1 und P-5 für den Anschluss der Datenleitungen und die 5V-Versorgung. Vorsicht, die Pinbelegung des Steckers P-5 ist im MZ Anwenderhandbuch auf Seite 141 falsch dargestellt (+5V und GND sind vertauscht)! Die folgende Tabelle zeigt eine mögliche Zuordnung der Anschlüsse des UNIPROM-l und des MZ-700 Printerports. I ' 1 1 MZ UNIPROM-l Stecker Pin Bezeichnung 1 Richtung 1 Bezeichung Funktion ' P-1 1 ARDP I -- ) 1 S Strobe I P-1 2 ARDI I -- ) 1 IN Daten P-l 10 AIRT 1 -- ) 1 Ck Clock I P-l 12 ARDA 1 (-- 1 OUT Daten 'I P GND 1 ( - ) 1 Masse, Q 1 P V 1 -- ) 1 + Speisung Dem Betrieb des UNIPROM-l am Printerport des ' MZ-700 steht nur eine Scpwierigkeit im Wege: Die in der Zeitschrift MC abgedruckten Programme sind für APPLE-Basic beziehungsweise 6502-Assembler geschrieben. Die in SHARP-Basic beziehungsweise Z80-Assembler übertragenen Programme sind für den Abdruck im MZ-Anwendermagazin etwas zu lang. Gegen Einsendung von SFR.20.- an meine Adresse sind Jedoch qas Basic Rahmenprogramm zusammeti mit Maschinenprogrammen für 2716, 2732, 2764 und auf Kassette sowie zusätzliche Erklärungen erhältlich.
***

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Hallo Pit,

danke für deine Mühe.
Unter den beiden Links sehe ich nur das Deckblatt des Heftes.

Seit meiner Anfrage sind schon wieder ein paar Monate vergangen.
Inzwischen bin ich mit einem chinesischen Universal-Programmer versorgt, der nach ein paar Anfangsproblemen auch die 1983 gängigen EPROMs programmieren kann.
Selbst ein Lösch-Gerät habe ich mir gegönnt.
Insofern kann ich wohl die alte Platine und die MC 7/83 getrost vergessen.

MfG Kai
Zitieren
#4

Keine Ursache!

Bei mir werkelt seit Mitte '21 dieses antiquarische Gerät samt zugehörigem UV-Strahler: ALL-11

Passt...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
"Kannma imma ma gebrauchn..." pflegte ein Kollege zu sagen.

Die modernen Geräte lassen leider die im vorigen Jahrhundert noch nötigen hohen Programmierspannungen weg und bieten uU nur noch maximal 12,5 V an, weil sie glauben, den alten Kram benutzt niemand mehr.

MfG Kai
Zitieren
#6
(29.04.2021, 13:48)kaimex schrieb: ich suche aus der MC 7/83 den Aufsatz über das EPROM-Programmiergerät.
Grund: Ich habe im Keller eine "vergessene" unbestückte Platine dazu gefunden, beschriftet mit "uniprom-1" aber weder die MC-Ausgabe noch einen kopierten Aufsatz. Sitze also ohne jede Doku und weiß nicht, ob daraus noch ein "Alterswerk" werden sollte oder sie besser im Sondermüll aufgehoben ist.

Vielleicht besteht hier oer anderweitig doch noch Interesse:
Hier:
https://www.applefritter.com/appleii-box...meport.pdf
gibt es den Aufsatz.
Zitieren
#7
Falls Du Interesse hast (und es bis 20.08. Zeit hat): Ich hätte noch einen Sprint Expert Programmer für PC-ISA-Bus rumliegen.
VG Jürgen

[Bild: mJV6ISfm24kAAAAASUVORK5CYII=]
Zitieren
#8
@MarkF:
Danke für den Link und den Aufsatz.
Der Bedarf hat sich zwar weitgehend erledigt, aber diese Quelle kannte ich noch nicht.
Vielleicht lohnt sich dort ja weiteres Stöbern nach nostalgisch nützlichem.

@Jürgen:
Danke, ich glaube, ich habe mittlerweile genug Programmier-Möglichkeiten.

MfG Kai
Zitieren
#9
Zufälligerweise hatte ich gerade meinen alten Programmer herausgekramt, da ich aufgrund des erzwungenen Wechsels von ISDN zu VoIP meine alte ISDN-Telefonanlage firmwaremäßg ertüchtigen mußte - ein 27c080er EPROM war zu programmieren. Leider geht dieser Programmer aus der mc nur bis 27256.... naja, zuletzt hatte ich ich vor mehr als 15 Jahren benutzt und seither kein EPROM mehr zu programmieren, da vergißt man solche Details. Und da ich meine originale Kopie des mc-Artikels nicht mehr im Griff hatte (vermutlich steckt er im Apple-II-Ordner, der wohlverstaut mit jenem im Apple-II-Karton tief vergraben im Keller schlummert) habe ich versucht, ihn im Netz zu finden, um die Schaltung und meinen fast 40 Jahre alten Nachbau zu verstehen ... und bin darüber auch auf Deine Suche gestoßen.
btw: Du hättest den Programmer doch nicht mit einem Apple benutzt sondern mit einem DOS-PC und der entsprechenden DOS-Software?
Zitieren
#10
So konkret waren meine Vorstellungen zur Zeit der Fragestellung noch gar nicht entwickelt.
Ich fand nur Platinen im Keller und konnte sie vorhandenen Aufsatz-Kopien über Programmierkarten nicht zuordnen.
U.a. fehlte mir dieser Aufsatz.
Kann sein, daß ich später entdeckte, daß die Platine doch nicht zu dem Aufsatz paßte.
Es gab ja in den 80er Jahren etliche solcher Bau-Vorschläge.

Ich habe noch eine Original ?Mountain-View? Programmierkarte für Apple][ für 2716 und 2708,
einen GALEP ?II? von CONITEC aus DOS-Zeiten für Anschluß an den Printer-Port eines PC,
einen EPROM Simulator PEPS II von CONITEC für Anschluß an V24,
und einen neuzeitlichen Universal-Programmier-Chinesen für Chips mit Programmier-Spannungen bis 12,5 Volt.
Allerdings haben Leute Work-arounds gefunden, mit  denen man auch Chips programmieren kann, die höhere Spannungen benötigen.

MfG Kai
Zitieren
#11
Abgesehen von der Bezeichnung der mc - ich kenne die 8/84 als Quelle - ist die Platine zu diesem/jenem mc-beitrag mit "Uiniprom-1" beschriftet, wie auch aus dem Layout ersichtlich, ebenso wie Du es in Deiner Frage genannt hast. Platine und Aufsatz/Anleitung passen also zusammen.
Falls Du den Programmer doch mal aufbauen und die DOS-Software brauche solltest kannst Du Dich ja melden.
Zitieren
#12
Danke für das Angebot.

Lieber würde ich eigentlich den GALEP-II unter Windows wiederbeleben,
aber CONITEC reagiert nicht auf Anfragen nach einem Schaltplan dieses längst durch mehrere Generationen von Nachfolge-Modellen abgelösten Gerätes.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste