DP Band auf 18cm Spule
#1
Hi zusammen,

das Bänderkonvolut aus meinem Beitrag Konvolut Bänder - brauchbar ? hat Hermes leider irgendwo bei seinem Versandpartner in Frankreich verloren.
Nun bin ich also erneut auf Suche nach DP Band auf 18cm Spulen, halt logischerweise welches was möglichst nicht schmiert, staubt etc.

Von den diversen Angeboten habe ich schon mal lt. Bändertauglichkeitsliste aussortiert, hätte aktuell zur Auswahl:
BASF DP26 (6€/St)
Agfa PE41 (4€/St)
Agfa PE49 (4€/St)

Zu welchem würdet Ihr mir raten ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Hi Kuni,
ich bin mit DP26 total zufrieden und wenn die Spulen in Ordnung sind, evtl. sogar BASF Archiv-Boxen dabei sind, sind auch 6 € für eine Spule mit Box okay. Ohne Plastik-Archiv-Box versuche ich, gerade bei Konvoluten und nicht garantiertem Zustand, lieber unter 6 € zu bleiben, aber das muss jeder Jäger und Sammler für sich entscheiden.

Mit Agfa stehe ich total auf dem Kriegsfuß, schon immer. Die letzten Bänder, die ich hier hatte, klangen alle dumpf (auch mit Neuaufnahmen) und hatten einen erheblich geringeren Wiedergabepegel im Vergleich zum Aufnahmepegel.

Ich habe mal bei dem großen Internetauktionshaus ein 10er-Konvolut Svema-Bänder gekauft. Man konnte, ähnlich wie bei diesem, auch einen Preisvorschlag senden, der sogar akzeptiert wurde.

https://www.ebay.de/itm/253800822619?has...SwfaFbaHX5

Letzten Endes habe ich ein Band umgerechnet für 7 € bekommen. Sie schmieren kaum, klingen gut, kommen aber an gepflegte DP26 nicht heran. Das kann natürlich daran liegen, worauf die jeweilige Bandmaschine eingemessen ist - aber natürlich auch an der Qualität. Genau diese Svea-Bänder sind in der Bändertauglichkeitsliste als untauglich klassifiziert, daher würde ich den Händler nach dem Produktionsdatum fragen. Meine sind von '89 und absolut in Ordnung. Bänder anderer Jahrgänge würde ich daher nur unter Vorbehalt und schon gar nicht zu diesem Preis kaufen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Danke Thomas,
ich schau mal was die Anbieter für Preise verhandeln lassen...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Ich denke das Agfa PE 41 ist eher vergleichbar mit dem LGS26 von BASF. Da ist ja auch die Höhenausteuerbarkeit nicht so hoch. Allerdings waren die Geräte in den 50ern und 60ern noch nicht so weit entwickelt. Ansonsten ist das PE41 m. E. kein schlechtes Band.

VG  Martin
Zitieren
#5
Ich würde Maxell LN oder UD 25-120 empfehlen.

Ich habe dies hier gestern geschossen.

https://www.ebay.de/itm/294125705431

Gruß, Jan
Zitieren
#6
@Martin
Ja, da magst Du recht haben. Ich habe ein LGS26 mal als NOS in einem Konvolut bekommen.
Bzgl Abrieb und Schmieren kein Problem, aber klingt etwas dunpf wegen genau dieser verminderten Höhenaussteuerbarkeit.
Ist für mich raus, ich fokussiere mich auf DP26 und PE49...

@Jan
Maxell ist mir ehrlich gesagt in der Regel zu teuer zumal ich gerne einen ganzen Posten mit ca. 10 Bändern kaufen würde und nicht einzelne Bänder zusammen suchen muß.
Die müssen ja auch noch versandtechnisch nach Portugal und da läppert sich dann auch das Porto wenn ich einzelne Bändern fische.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo Kuni,

du hast zwar recht, was den Preis für Maxell Bänder angeht. 
Aber auf die schmierigen die Experimente mit alten BASF, Agfa, etc. Bändern habe ich keine Lust mehr.
Das ist jedesmal ein Glückspiel.
Ich persönlich benutze kaum Doppelspielbänder und wenn ich mal eins brauche, so wie jetzt, dann suche ich mir ein preisgünstiges Maxell.
Leider gibt es keine neuen Doppelspielbänder mehr zu kaufen, ansonsten würde ich nämlich bei Thomann welche kaufen.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo!

Mit Interesse lese ich Eure Erfahrungen mit den diversen Tonbändern
unterschiedlicher Hersteller, Bandsorten  und Fertigungszeiten.

Ich kann mich beim besten Willen nicht über AGFA-Bänder beschweren.
Mit einigen BASF-Bandsorten stehe ich schon eher auf Kriegsfuß.

Zur Zeit bespiele ich (habe zu wenig 19cm/s Halbspur-Futter für meine
"18cm-Geräte-Klasse") einen Schwung (>15) ASC DPR5000 Tonbänder.
Vor-/Hinterband ergibt keinen Unterschied. Brillante Höhen und satte
Tiefen. Und von Abrieb oder gar Schmieren keine Spur...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Ich glaube was Jan hier zum Ausdruck bringen wollte ist, daß man - wenn ich die Bändertauglichkeitsliste so lese - bei BASF und Agfa (und vielen anderen) halt oft chargenabhängig Probleme bekommen kann. Das macht den Kauf von Konvoluten dann mitunter zum Glücksspiel und darauf hat er (und ich) keine Lust.

Kleinigkeiten können da manchmal den Unterschied machen.
Bspw stauben bei mir 2 BASF DP26LH während DP26 (ohne LH) iO ist. In den Kleinanzeigen sind die Bänder aber mitunter schlampig bezeichnet und wenn dann keine Kartons gezeigt werden wo man das ablesen könnte, dann sind wir wieder bei dem Punkt, daß man nciht weiß was man bekommt.

@Jan:
Jou, gäbe es noch neues DP Band, dann würde ich auch nicht lange rummachen.
Aber wie schon gesagt, wenn ich einzelne Maxell Bänder suche und mir die nach Portugal schicken lassen muß dann zahle ich quasi nochmal 50% Aufschlag.
Deswegen lieber aus halbwegs sicherer Quelle, ein klein wenig Risiko und dann gleich mal 10St in Karton.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Wenn Ihr mit 640 statt 730 m Band auf einer 18er Spule leben könnt, dann sucht Euch DPR 26 und PEM 268. Das sind mit die besten und solidesten Doppelspielbänder, machen selten Probleme und sind vom Arbeitspunkt her auf dem "neuesten" Stand (aus den 70er Jahren...), klingen also auf einem Gerät, das beispielsweise auf DP 26 LH oder auf LPR 35 eingemessen ist, nicht dumpf.

Wenn es ohne Rückseitenbeschichtung sein soll, dann Maxell UD 25, BASF DP 26 LH aus den 70ern oder Agfa PE 46 aus den 70ern. Die letzteren beiden verursachen oft leichten Abrieb, aber nix Wildes. Wirklich kritisch sind eher die Typen aus den 80ern, also DP 26 ferro LH HiFi und PE 49, mit denen man allerlei böse Überraschungen erleben kann.

@ Wolfgang, Deine ASC DPR 5000 sind auch BASF DPR 26, allerdings in der seltenen dünneren Version, von der man dann auch wieder die üblichen 730 m auf eine 18er Spule bekommt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin!

Ja, ich weiß, daß DPR5000 von BASF gefertigt wurde.
ASC hat nur einen Namen erfunden und sein Logo drauf-
geklatscht..
Was ich nicht wußte, daß es auf etwas dünnerem Träger-
material produziert wurde.
D. h., es würden vom DPR5000 dann 1000m auf eine 22cm
Spule passen. Oder?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo Kuni,

das mit dem Maxell LN Band kann ich sehr gut nachvollziehen (sowohl die Begeisterung, als auch den Preis), der Preis erklärt sich für mich jedes Mal wenn man so ein Band benutzt - es scheint außerirdischer Herkunft zu sein.

Aber zu meinen Erfahrungen: Mir geht es wie Wolfgang (cisumgolana), ich konnte mich für 25er Bänder gut mit AGFA PE46 anfreunden. Bei meinen Erwerbungen waren die AGFA Bänder meist besser erhalten und fast immer deutlich weniger gelaufen als BASF Bänder. 
Es gibt so Zeiten, in denen scheinbar mehr Haushaltsauflösungen statt finden. So z.B. über den Jahreswechsel 2020/21. Da AGFA Bänder nicht so im Fokus stehen wie BASF, sind dann häufiger größere Posten zugleich im Angebot (habe durchaus schon bis zu 25 Stück gesehen). Man erkennt leicht ob es eine Haushaltauflösung ist - man schaut einfach was der Verkäufer sonst noch so anbietet. 
Aufgrund der Fotos (auch der anderen Sachen, wenn es eine Haushaltsauflösung zu sein scheint) hat man schnell einen Eindruck zum zu erwartenden Zustand. Also vergilbte, wild beklebte Schuber, wellige AGFA Spulen-Aufkleber (bei Agfa taugt der Kleber für diese Label wenig) oder angeknabberte Dreizack-Kanten sind für mich keine guten Zeichen. 
Mir gelang es so schon öfter nur selten genutzte Bänder quasi ohne Laufspuren, möglicherweise nur einmal bespielt in untadligem äußeren Zustand zu erstehen.

ABER wie Martin (Kirunavaara) schon schrieb: mit leichtem Staub ist immer mal zu rechnen und einzelne Bänder haben auch deutlich mehr Abrieb als andere. So Putz- und Wartungsarm wie Maxell Bänder sind sie in aller Regel nicht zu verwenden. 
Und ja, ich teile auch Martins Aussagen zu PEM268 voll und ganz - die müssen nachts im Entwicklerlabor mal neben Maxell Bändern gelegen haben... Big Grin 

In diesem Sinne viel Erfolg
Grüße
Frank
Zitieren
#13
Ja, es gab vom DPR 26 zwei Versionen. Die von BASF selbst hauptsächlich verkaufte ist eigentlich ein DPR 29, mit der man folgende Längen bekommt:

640 m auf 18er Spule,
900 m auf 22er Spule,
1080 m auf 25er Spule,
1280 m auf 26,5er Spule.

Die dünnere Version war ein "echtes" Doppelspielband und wurde vor allem als OEM-Produkt auf Bestellung gefertigt. Bekannt sind Braun TB 1025, ASC DPR 5000 und Grundig GDR. Damit bekam man dann die üblichen Längen:

732 m auf 18er Spule,
1000 m auf 22er Spule.

Ob es auch 25er und 26,5er Spulen mit diesem Bandmaterial zu kaufen gab, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall gab es die 22er mit 1000 m sogar kurzzeitig von BASF selbst, dem Kartondesign nach im Zeitraum 1980-82:

   

Die Spule hat Stefan im "Seltene Spulen"-Thread schonmal gezeigt: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid266839

Einen Agfa-Typ hatte ich noch vergessen zu erwähnen: PEM 269. Das ist der Nachfolger des PEM 268, und als Band der 80er Jahre auch mit Vorsicht zu genießen. Ich würde nach Möglichkeit das 268er vorziehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin!

Vielen Dank für Deine Informationen zu dem BASF "Dünn-DP-Tonband".

Gruß
Wolfgang

PS.: Gestern habe ich seit langer Zeit wieder ein Klebeband (BASF LGS26) erwischt.
Die RdL ist beim Umspulen fast stehen geblieben. Wenn ich die Umlenkhebel
gereinigt hatte, war für kurze Zeit normales Umspulen möglich.
Habe nicht lange gefackelt - ab in die Tonne...
Zitieren
#15
Bist Du sicher, daß wirklich LGS 26 auf der Spule war? Das wäre das erste klebende LGS weit und breit.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
Danke für die Hinweise zu den Agfa PEM Bändern.
Leider ist es mEn so, daß diese eher nie zu finden sind und wenn, dann nicht in erkläglichen Mengen.
Bei diesen tzp. Auflösungsinseraten ist es ja leider eh oft so, daß gar keine Angaben gemacht werden, à la "verkaufe Band auf Spule".
Wen nwas aus dem Heimbereich auftaucht, dann wohl doch meißt die üblichen BASF und Agfa Bänder (und natürlich den Schmierkandidaten wie Scotch und Shamrock etc.).
DP26 findet man neben LGS26 recht häufig und PE49 ist auch nicht sooo selten.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Kann noch Universum (Quelle) "Typ DP" empfehlen.
VG Jürgen
Zitieren
#18
Hallo Martin!

So sicher, wie ich sein kann, die verblichene Kennung auf dem
grünen Vorspannband richtig abgelesen zu haben.
Die Klebestelle sieht "professionell" aus. So wie bei anderen BASF-
Tonbändern.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, daß es sich um anderes Band-
material handelt. Kenne die Vorgeschichte dieses Bandes leider
nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
(30.04.2021, 15:16)JUM schrieb: Kann noch Universum (Quelle) "Typ DP" empfehlen.

Das war doch von Permaton konfektioniertes BASF DP 26, oder?
Zitieren
#20
Von Permaton konfektioniert wahrscheinlich schon, jedenfalls ist der Aufdruck "Typ DP" identisch zu dem auf Permatons eigenen Kartons, auch die typischen, leicht durchscheinenden Vorspannbänder von Permaton habe ich an meinen (sehr wenigen) Universum-Bändern vorgefunden. Beim neueren Typ in der silbernen Verpackung steht auch der Lieferanten-Code L007/240 drauf, der zu Permaton gehört.

Es kann allerdings sein, daß es auch andere Lieferanten der Universum-Bänder gab. Quelle hat ja seine Cassetten zeitgleich von Permaton und BASF beschafft, später kamen noch Magna und ICM dazu, während BASF um Mitte der 70er ausgestiegen ist. Bei den Bändern kann ich mir Ähnliches vorstellen, habe aber wie gesagt bisher nur solche Universum-Bänder gefunden, die sich Permaton zuordnen lassen.

Dann gibt es ja wiederum bei Permaton die Möglichkeit, daß die Bänder nicht unbedingt von BASF kommen müssen. Da kommen genauso gut Agfa oder andere Bandlieferanten in Frage. Auch hier ist es aber wiederum so, daß meine (sehr wenigen) Permaton-Bänder alle irgendwie BASF-ig aussehen und riechen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#21
(27.04.2021, 11:52)janbunke schrieb: Ich würde Maxell LN oder UD 25-120 empfehlen.

Ich habe dies hier gestern geschossen.

https://www.ebay.de/itm/294125705431

Gruß, Jan

Das Maxell Band von ebay war leider ein Griff ins Klo.
Total wellig und daher jede Menge Dropouts und dumpfer Klang.
Ist bereits entsorgt.

Gruß, Jan
Zitieren
#22
Ooops  Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, 9,05cm/s zu verwenden und dann noch Viertelspurtechnik, sollte man doch ernsthaft in Betracht ziehen, nur Neumaterial zu verwenden, zumal 1,5h pro Seite da auch ausreichend sind. Also neue LPR35 Rohwickel zu kaufen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#24
(02.05.2021, 17:47)MatthiasB. schrieb: Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, 9,05cm/s zu verwenden und dann noch Viertelspurtechnik, sollte man doch ernsthaft in Betracht ziehen, nur Neumaterial zu verwenden, zumal 1,5h pro Seite da auch ausreichend sind. Also neue LPR35 Rohwickel zu kaufen.

Hallo Matthias,

ich sehe das genau so. Ich kaufe ansonsten auch nur noch neues LPR35 auf Rohwickel und spule das dann auf 18cm Spulen um.
Aus einem ganz bestimmten Grund benötige ich aber aktuell EIN Doppelspielband mit 4 Stunden Gesamtlaufzeit.
Sowas gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen.
Ich habe einige Maxell UD 25-120 in meiner Sammlung, die noch ganz hervorragend sind und überhaupt keine Probleme machen.
Die sind aber alle bereits bespielt.
Der Ebay Kauf war dagegen leider nicht so toll.

Gruß, Jan
Zitieren
#25
Hi zusammen,

ich darf sagen, daß ich nun 2 Posten gekauft habe.
1.) 5x Agfa PE49 hier aus dem Forum
2.) 3xBASF DP26 + 4x Agfa PE49 aus den Kleinanzeigen

Der Posten 1.) kam auch schon in Portugal an, hab gestern mal 2 Bänder ausprobiert. Die sind einwandfrei Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#26
Posten 2.) ebenfalls mit PE49 aber auch mit DP26 kam nun auch an, auch alles einwandfrei.

Beide Bandtypen scheinen also problemlos zu sein, was ja aber auch in der Bänderliste so drin steht und sie somit bestätigt Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#27
Kuni ,warum ziehst du keine dreifach - Spielbänder in Betracht? 
Bei 9.5 cm und 18er Spule gibt es bestimmt kein Problem des Gegenspur übersprechens. Und da gibt es viele gebrauchte Angebote. 
Habe sogar mal 2 18er Maxell auf eine 27er Spule zusammen geklebt... und die B77 kommt damit gut klar....
Außer das der Wickel sieht aus wie sonst was beim Umspulen... aber da ich meine Bänder eh meist komplett durchhöre stört mich das nicht.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#28
Ich habe so mitgenommen daß die sich leicht verziehen... 
Aber 2h Spielzeit pro Seite reicht mir auch
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste