Gute USB-Soundkarte gesucht!
#8
Hallo Michael!

Mit der sich andeutenden breiten Fragestellung besteht auch immer die Gefahr das der Thread etwas ausfranst. Aber ich glaube ich verstehe jetzt Deine Situation etwas besser, denn diese ist recht vergleichbar zu meiner vor 5 Jahren.

Jahrelang hatte ich nur eine Tonbandmaschine (TEAC X 2000) und dann hat mich der Rappel gepackt und ich mir eine Revox PR99 MKII zugelegt. Und dann ging es erst richtig los und eine Studer A810 ohne VU-Meter aber zu einem unschlagbar günstigen Preis war verfügbar. Und in dem Augeblick musste ich auch einen Weg finden mit Geräten ohne VU-MEter gut umzugehen. Am Ende führte das, nach viel hin und her überlegen, zu drei Anschaffungen:

-Um mehrere Anschlüsse und Überspielrichtungen zu meistern, die Audio Schaltmatrik von Funk (LAP-2)
-Den AD/DA Wandler ADI-2 Pro von RME
-Ein PPM von RTW (Primus)

Damit war alles klar. Vielfältige Möglichkeiten zum Anschluss und unterschiedliche Überspielrichtungen. Eine präzise Referenz zur Aussteuerung und eben die Brücke zwischen digitaler und analoger Welt. Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit dem RTW zu arbeiten aber heute ist mir das sogar viel lieber (und genauer) als die VU-Meter in den Geräten. Spart bei einer Studer A810 auch einen Haufen Geld :-)

Zur Frage der Digitaliserung und Klangverbesserung. Man kann den digitalen Container (=Aufnahmedatei, verlustlos, hohe Auflössung) als Zwischenspeicher nutzen. Keine weitere Bearbeitung! Dann braucht es keine Schaltmatrix, wie oben beschrieben. Man nimmt in den Container auf und spielt diesen bei einer anderen angeschlossenen Maschine wieder ab. Im Idealfall hört man keinen Unterschied und es ist so gut wie die direkte Überspielung. Sobald aber mal digitalisiert wurde, schlägt die digitale Signalverarbeitung einer DAW und deren Möglichkeiten zu. Man kann dann viel verändern. Ob sich dann etwas verbessert ist nicht immer objektiv zu beurteilen Cool . Das Vorgehen ist gar nicht mal so selten. Der 2012 Remaster von Peter Gabriel "So" Album wurde von einem analogen Band gezogen. Die Bässe waren da wohl schon im analogen Master etwas stärker, Summenkompressor drüber und ab auf den Markt als neue Version. Also hauptsächlich Loundness eingebaut. Beim 2015 Remaster war man dann etwas subtiler unterwegs.

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gute USB-Soundkarte gesucht! - von mikra - 25.04.2021, 20:34
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von egon - 25.04.2021, 21:40
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von Linus - 25.04.2021, 22:49
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von mikra - 26.04.2021, 06:41
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von gogetter - 26.04.2021, 09:23
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von Alfred F - 26.04.2021, 09:48
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von mikra - 26.04.2021, 10:38
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von Linus - 26.04.2021, 13:29
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von mikra - 26.04.2021, 14:27
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von mikra - 27.04.2021, 12:21
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von musicus - 27.04.2021, 20:53
RE: Gute USB-Soundkarte gesucht! - von fostex - 28.04.2021, 05:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste