26.04.2021, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2021, 18:33 von 2245.)
GLY 2100 ist im Gegensatz zum PDP Isoflex ein sogenanntes Fluid. GLY 2100 ist wohl ein synthetisches Fluid aus PAO, das PDP ist ein Estheröl mit besonders guten Tiefsttemperatureigenschaften, da der Viskoisitätsindex sehr hoch ist. Heißt die Viskosität ändert sich nicht so stark bei verschiedenen Temperaturen.
GLY 2100 wird ausdrücklich für Buntmetalll wie Bronzesinterlager empfohlen. Beim Klüber PDP Isoflex rät Klüber vom Einsatz in solchen Lagern ab. Zitat: "Das Produkt wird nicht für Buntmetall-Sinterlager empfohlen"
Das ganze ist für mich Geldschneiderei. Es handelt sich um Öl, nicht mehr nicht weniger.
Deshalb nenne ich es flüssiges Gold, die Preise sind für mich nicht annähernd nachvollziehbar!
Ich hoffe, ich kann mit meinen 7ml noch einige Sinterlager retten, nochmal gebe ich soviel Geld nicht aus.
1l für 170 EUR wären ja 10 ml für 1,70... davon sind die Anbieter meilenweit entfernt.
2245 schrieb:GLY 2100 wird ausdrücklich für Buntmetalll wie Bronzesinterlager empfohlen. Beim Klüber PDP Isoflex rät Klüber vom Einsatz in solchen Lagern ab. Zitat: "Das Produkt wird nicht für Buntmetall-Sinterlager empfohlen"
Danke Oli,
Laien-Anschlussfrage:
sind Sinterlager, auch solche, die für PDP Isoflex 65 zertifiziert sind, denn nicht per se aus Sinterbronze? Stahl o.ä. gibt es doch nicht als Sintermetall?
(26.04.2021, 19:41)kesselsweier schrieb: Stahl o.ä. gibt es doch nicht als Sintermetall?
Hallo Frank,
ich wollte es auch nicht glauben, aber es gibt Buchsen aus Sinterstahl. Ich hatte letztens den Pabst-Motor eines alten Dynacord Echocord 62 Bandechos zerlegt, da waren die Lager so trocken, dass die Motorwelle im Bereich der unteren Lagerbuchse rabenschwarz angelaufen war, aber glänzend und glatt, nicht gefressen ! Der Schmierfilz zwischen den beiden Buchsen war fast weiss, also knochentrocken. Nach der Reinigung und frischer Ölung mit PDP wollte der Motor nach dem Ausschalten gar nicht mehr aufhören, sich zu drehen. Die Buchsen sahen grau/silbrig aus, während Sinterbronze rötlich/gelblich aussieht.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Stahl nicht aber Eisen... Sintereisen wird auch für Gleitlager verwendet, wohl aber eher für nicht so anspruchsvolle Anwendungen.
Warum Klüber vom PDP Isoflex bei Buntmetall-Sinterlagern abrät weiß ich nicht, ebenso wenig wie ich weiß warum Revox sich für dieses Öl entschieden hat.
Zumindest bei Revox Cassettendecks mit dem 4 Motor Laufwerk sind festgefressene Capstanlager nicht ganz unbekannt, obs an der falschen Ölwahl seitens Revox liegt, oder daran, dass die Kisten oft tagelang durchliefen... keine Ahnung. Zumidest habe ich noch nie von anderen Cassettendecks gelesen wo sich Capsatnawellen im Sinterlager festgefressen haben.
Vielleicht ist der Hinweis seitens Klüber ja auch erst später erfolgt, als man gemerkt hat, dass das PDP in Buntmetalllagern nicht so gut funktioniert?
Die herausragende Eigenschaft der PDP Isoflex Reihe ist ja wohl hauptsächlich der extrem hohe Viskositätsindex des Base Stocks aus Estern. Typische Anwendungsgebiete: Mikromotoren in Fahrzeugen., z.B für die Schließfunktionen in Türschlössern, die Ansteuerung von Lüftungsklappen (Heizung/Gebläse) oder ABS-Block zur Steuerung der Ventile.
Diese Motoren mit wenig Leistung müssen sowohl bei hohen Temperaturen funktionieren, aber auch bei -40° C ohne großes Losbrechmoment anlaufen.
Da müsste man vielleicht mal bei Klüber selbst nachfragen, oder den Tribologen des Vertrauens konsultieren...
28.04.2021, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2021, 13:09 von hannoholgi.)
(26.04.2021, 22:34)bitbrain2101 schrieb:
(26.04.2021, 19:41)kesselsweier schrieb: Stahl o.ä. gibt es doch nicht als Sintermetall?
Hallo Frank,
ich wollte es auch nicht glauben, aber es gibt Buchsen aus Sinterstahl.
Aber sicher! Einige Serien der original Revox-Andruckrollen für die A77 hatten z.B. Sintereisenbuchsen. Ich hatte davon schon ein halbes Dutzend in Händen.
19.11.2021, 07:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2023, 11:21 von user-332.)
(26.04.2021, 22:44)2245 schrieb: [...] Warum Klüber vom PDP Isoflex bei Buntmetall-Sinterlagern abrät weiß ich nicht, ebenso wenig wie ich weiß warum Revox sich für dieses Öl entschieden hat. [...]
Da müsste man vielleicht mal bei Klüber selbst nachfragen, oder den Tribologen des Vertrauens konsultieren...
[...]
Oli,
der Tribologe meines Vertrauens hat sich unangekündigt und von mir längere Zeit unbemerkt im August '21 für immer vom Dienst abgemeldet. Klüber ist ein Spezialist in Sachen Öle, die Wahl haben aber diejenigen getroffen, die auch dem Hersteller der Sinterlager die Fertigungsvorschriften vorgaben. Man verbaute nicht 'irgendwas' in den Capstänen, sondern hatte in Regensdorf mehr knowhow über das Verhalten der Sinterlager gesammelt & erarbeitet, als der Hersteller (die Lager sind eine der wenigen mechanischen Elemente, die nicht selbst gefertigt wurden) je hatte. So konnte man entsprechende Spezifikationen und Qualitätsvorgaben machen, die auch regelmäßig erfüllt wurden.
Wenn du die Größenverhältnisse des Lagers in den Bandmaschinen & im Kassettenrecorder vergleichst, kannst Du ahnen, warum letztere eher zum Festsitzen neigen.
Übrigens ist es eine Mär, daß Kugellager das Mittel der Wahl seien. Zwicky & Besimo haben uns verläßlich erklärt, daß es - gerade in den im wahrsten Sinne des Wortes: schweren - Maschinen (A-80, 800, 820 in 2 bis 16 & 24 Kanal assemblies) immer wieder Probleme nach unsachgemäßem Transport (hartes Aufsetzen, Rumpeln über die Anlieferungsbühne etc.) gab: ein einziger 'Absturz' konnte den Gleichlauf nachhaltig ruinieren. Mit Sinterlagern ist das nicht / nie passiert.
Der Verbau von Kugellagern (im Capstan, wohlgemerkt) war keine Idee der STUDER-Ingenieure, sondern der Zwang, Kundenwünschen zu folgen, welche einem damaligen Modetrend erlegen waren. Man macht's halt so, wie der Kunde es will. Nicht immer setzt sich die Erfahrung & Vernunft durch.
Im Übrigen fällt mir gerade auf, daß im Titel GLY 2100 steht. Das ist für was anderes (und es ist anders) als das PDP-65. Nur am Rande noch angemerkt, ohne den Rest des threads nochmal zu erforschen.
Was das erste Zitat anbelangt: vielleicht mal rausfinden, seit wann es das GLY gibt und ab wann PDP-65 eingesetzt wurde...
19.11.2021, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2021, 13:14 von R2R.)
Ja, das nehme ich schon seit ein paar Jahren (gibt es auch bei Amazon ua), ohne natürlich irgendwelche Versuche oder Analysen durchführen zu können. Es gibt auch eins unter der Bezeichnung NSR 804607 für normale Kugellager. Ein Anbieter in den USA gibt an, es seien 30 ml, das könnte auch hinkommen. Das ist also viel billiger, lässt aber auch keinen Hersteller des Öls erkennen, sondern nur den Händler für Slot-Car Zubehör, der es schon seit längerem vertreibt