Uher SG 562 Zweispur
#1
Hallo,

ich kann eventuell eine Uher SG 562 in Zweispur-Ausführung bekommen. Die hat japanische Köpfe von Mitsumi. Wie beurteilt ihr die Qualilität dieser Köpfe, ich kann darüber im Netz nichts finden.  In welcher Liga spielt die SG 562 damit, mit welchen Bandmaschinen ist sie vergleichbar?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Mitsumi Köpfe sind nach meiner Information sehr haltbar, sollen ca. 2x Standzeit der Bogen Vorläufer auf den späteren Royal und der SG560/561 erreichen. Technische Qualität (Frequenzgang) ist auch sehr gut. Die selbe Kopfbestückung wird in den Report Monitoren eingesetzt. Es gibt sogar noch (recht teuren) neuen Ersatz Cool .
Unbedingt darauf achten das die Kopfspiegel nicht allzu sehr und wenn etwas, dann vor allem gerade eingelaufen sind.
Die Qualität der 562er Geräte ist sehr gut, sie sind neben/zusammen mit der SG630/631 die letzten Spulenvertreter von Uher. Schaltungs- und Mechanik Konzept aber unbedingt vergleichbar mit den Royals. Also Einmotor-Gerät, mechanische Bandzugregelung und jede Menge mechanische Stagen, Federn und Geraffel (was gut gewartet sein will, dann aber recht zuverlässig ist). Du wirst auf jeden Fall die Stufenrolle, Andruckrolle, Antriebsriemen und eventuell auch die (gummibelegte) Zwischenrolle für's Umspulen benötigen. Ggf. wird ein leichtes Rumpeln bei 19,05 cm/s auch bei einer neuen, exakt geschliffenen Zwischenrolle bleiben. Naja, da vergisst Du sie nicht auszuschalten Big Grin
Selbst aus Sicht Ende der 70er Jahre also eher "Alte Schule" Cool .
 
Die Elektronik ist nicht besonders servicefreundlich (Geduld und Feingefühl wird manchmal durchaus benötigt), hat den riesigen Drehschalter der (zum Glück nur manchmal) kratzt und es fehlen Regler für Frequenzgangkorrektur bei Aufnahme (nur Bias und Pegel). Die Bandeinmessung gelingt also nur für Amateure und wird ggf. leicht wellig bleiben. Lässt sich auf DP26 und LPR35 aber recht gut einstellen. 50er-Bänder nehmen meine Royals/SG's nicht so gern (kein optimaler Kopfkontakt bei 4-Spur am Rand, bei 2-Spur geht es - der Bandzug ist eigentlich zu gering). Für 25er Band finde ich die Mechanik optimal, wenn sie gut eingestellt ist. Aber auch 18er Band kann man ihr meiner Erfahrung nach auch mal anvertrauen (im Rahmen seiner akustischen Einschränkungen).
Klang und Frequenzgang, auch Phasenkonstanz im Stereobetrieb (insb. bei der Halbspurausführung) sind aber wirklich eher am oberen Ende der Amateurklasse anzusiedeln. 

Mir machen die Geräte Spaß. Vor allem das sie noch diese Royal typische Mechanik-Feeling haben - wenn da in der Hauptmechanik ein Lager ist, bewegt es sich wirklich nur in einer Richtung und scheint unverwüstlich zu sein.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

die Mitsumi-Köpfe wurden auch in den Technics RS 1xxx und auch anderen namhaften Herstellern verbaut und sind deshalb der Grund für das massenhafte Sterben von Report Monitor 4000 und 4200, die diese Köpfe haben. Ähnlich sieht es mit den Kopfträgern der SG 562 aus, SDS hat den Halbspurkopf derzeit für 278,40 € Brutto in der Liste, 2016 kostete der noch 95 €.

Wieweit sich die Eigenschaften/Qualitäten von den Bogen-Köpfen in den SG 561 unterscheiden, kann ich nicht sagen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
(29.04.2021, 13:58)KaBe100 schrieb: ...und auch anderen namhaften Herstellern verbaut und sind deshalb der Grund für das massenhafte Sterben von Report Monitor 4000 und 4200...
???
Kannst Du das etwas erläutern?
Sind die Köpfe jetzt schlecht bzw. wenig haltbar?
Oder werden die Report Monitor ausgeschlachtet um die Köpfe für andere Geräte zu gewinnen?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Letzteres. Gibt ja auch regelmäßig ausgeschlachtete SG 562-Kopfträger in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/303930231139?has...Sw~HJcqKAv

Grüße
Ralf
Zitieren
#6
(29.04.2021, 20:33)JUM schrieb: Oder werden die Report Monitor ausgeschlachtet um die Köpfe für andere Geräte zu gewinnen?

Genau DAS ist der Fall. Kann man leicht in der Bucht erkennen, wenn Kopfträger für SG 562 oder Report Monitor OHNE Tonköpfe angeboten werden. Die Köpfe selbst erscheinen dann als gebrauchte für Technics und Konsorten zu gepfefferten Preisen wieder in internationalen Angeboten.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Hallo Frank, Rainer,

danke für Eure Infos. Dass es Leute gibt, die funktionsfähige Uher-Bandmaschinen wegen der Tonköpfe ausschlachten, finde ich unmöglich.  Meine SG 562 mit nahezu neuwertigen Köpfen (die ich in ein paar Tagen abholen kann) bleibt auf jeden Fall vollständig.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

seit letztem Jahr habe ich eine SG562 mit neuen Halbspurköpfen. Ich habe das Band mal auf die STUDER gelegt und es konnte sich sehen (hören) lassen. Dazu ein Stück mit der großen Maschine aufgenommen und nacheinander auf der SG562 mit Kopfhörer abgehört - zumindest ich habe da keine Riesensprünge heraushören können.
Ich denke, damit machst du sicher nichts falsch!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste