Renkforce TP1000 Deck
#1
Hallo Zusammen,

ich habe über diese Deck hier nichts gefunden. Kennt das einer? Hat es einer im Einsatz? Gerade habe ich mir eins bei Völkner bestellt. Für ca. € 90,-- will ich es mal ausprobieren. 


https://www.voelkner.de/products/657148/...ign=657148

Hier noch die technischen Daten:

Betriebsspannung: ............................................ 230 V/50 Hz
Leistungsaufnahme: .......................................... 6 W
Klirrfaktor:............................................................ <1 % (@ 1 kHz, 0 VU 3rd H.D., Normalband)
Frequenzgang:.................................................... CrO2 40-15000 Hz (+/-3 dB)
Normalband 40-14000 Hz (+/-3 dB)
S/N-Ratio:............................................................ 58 dB(A)
Kanaltrennung:................................................... 40 dB (1kHz)
Bandgeschwindigkeit:....................................... 4,8 cm/s
Gleichlaufschwankungen:................................ <0,2 % (DIN45500)
Motoren:.............................................................. 2
Umspulzeit:.......................................................... ca. 100 s (bei C-60 Kassetten)
Abmessungen:.................................................... 420 x 135 x 215 mm
Masse: ................................................................. 4 kg
Zitieren
#2
Hallo Grendia,

das ist ein typisches OEM-Produkt aus China, das mit kleinen Unterschieden schon seit mindestens 15 Jahren unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Zum ersten mal fiel es hier im Forum als "X4Tech TP-1000" auf:

Komponenten-Anlage "X4Tech" von Plus

Das X4Tech hatte noch ein mechanisches Zählwerk, das Renkforce hat ein elektronisches. Es gibt auch noch eine Variante von "ION" mit USB-Schnittstelle.

Keine Ahnung, ob jemand hier im Forum das Deck hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

das ist doch schon mal ein Hinweis. Diese X-Tech kannte ich auch noch von Conrad - nur vom Sehen. Ich bin jetzt gespannt, was da kommen wird. Ob die Rauschunterdrückung mit Dolby kompatibel ist?
Zitieren
#4
Angeblich ja, ist Playback only.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#5
(24.04.2021, 21:20)Grendia schrieb: Ob die Rauschunterdrückung mit Dolby kompatibel ist?

Ich denke eher, daß das ein Nur-Wiedergabe-System ähnlich DNL ist. Ist aber eine reine Vermutung.

Berichte mal bitte, wenn das Deck da ist.
Zitieren
#6
In der BDA steht:

Stellen Sie den Schalter NOISE REDUCTION (3) in die gewünschte Stellung:
Kassette soll mit Rauschverminderungssystem aufgezeichnet werden > Schalter in Stellung ON bringen.
Kassette soll ohne Rauschverminderungssystem aufgezeichnet werden > Schalter in Stellung OFF bringen.

Bin gespannt ob es funktioniert.

Melde mich, wenn es da ist.
Zitieren
#7
Hallo,
vielleicht ist es nützlich, um die Beziehungen zwischen conrad, voelkner und Renkforce zu wissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic
2 Zitate daraus:
1."Am 1. Juli 1990 übernahm Conrad die Völkner Electronic GmbH und Co. KG aus Braunschweig vom alten Besitzer Kaufhof. 2000 wurden die Versandaktivitäten der Marke Völkner eingestellt und die Kunden mit einem Conrad-Katalog angeschrieben. "
2. "Seit 2008 gehört zur Conrad-Unternehmensfamilie auch die Nürnberger Re-In Retail International GmbH, die die Online-Shops voelkner.de,[5] digitalo.de und smdv.de betreibt.[6]"
Renkforce ist nach
https://www.conrad.ch/de/ueber-conrad/co...arken.html
eine conrad-Marke.

MfG Kai
Zitieren
#8
Das mit Völkner/Conrad wußte ich, der Rest war mir nicht bekannt.
Es ist häufig so, dass genau die gleichen Produkte bei Völkner deutlich günstiger als bei Conrad sind. Obwohl diese sogar häufig mit "Conrad" gelabelt sind.

Gruß Grendia
Zitieren
#9
(24.04.2021, 21:38)kaimex schrieb: Renkforce ist nach
https://www.conrad.ch/de/ueber-conrad/co...arken.html
eine conrad-Marke.

Ja, genau. Ein damaliger Nachbar hat mir zu meiner Jugendzeit immer seine Kataloge von Völkner, Conrad und Westfalia geschenkt. Völkner hatte damals "Renkforce" als Eigenmarke, Conrad hatte "Soundcraft" (und, wenn ich mich richtig erinnere, noch andere Irgendwas-Craft), und Westfalia hatte (glaube ich) "Profi-Sound".

Die damaligen HiFi-Geräte von Renkforce wurden von Wangine gebaut und machten eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck.

https://www.ebayphotogallery.com/zdjecia...829/3#zdj5
Zitieren
#10
(24.04.2021, 21:46)Grendia schrieb: Es ist häufig so, dass genau die gleichen Produkte bei Völkner deutlich günstiger als bei Conrad sind. Obwohl diese sogar häufig mit "Conrad" gelabelt sind.
Es ist die Kunst des Produzenten und/oder Händlers, den Preis zu erzielen, den die erreichbaren Marktteilnehmer hergeben.
In mexikanischen Mercados mit Waren von touristischem Interesse hängen die verlangten Preise typisch davon ab, ob der Verkäufer den Kunden für einen Gringo(Amerikaner), Kanadier, Franzosen oder Alemano(Deutschen) hält.

MfG Kai
Nachtrag zur Rausch-Unterdrückung:
An diversen Stellen im Internet ist die Bedienungsanleitung zu finden.
Von Dolby ist keine Rede. Im deutschen Abschnitt wird von "Dynamische Rauschunterdrückung" gesprochen.
Das könnte man für eine Übersetzung von DNR (Dynamic Noise Reduction) halten.
Im englischen Abschnitt steht aber auf der Feature-Seite " Dynamic drone suppression", als ob da jemand vermeiden wollte, Lizenz-Gebühren abführen zu müssen.
Zitieren
#11
Hallo Grendia,

ich kann Dir nur raten, Deine Bestellung zu stornieren, so lange Du noch kannst.

Der Typ von Kassettendeck wird seit Jahren hergestellt unter verschiedenen Namen, aber die Qualität wird immer schlechter. Geräte aus aktueller Produktion erreichen oft gar nicht mehr die technischen Daten, die Du gezeigt hast, obwohl die ja ohnehin schon gar nicht mal so gut sind.

Hier gibt es auch ein (englisches) Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=tp105udgOjs

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Hallo Robert,

vielen Dank für den aufschlußreichen Link.
Ich kann von dem Autor auch noch empfehlen:

https://youtu.be/Nxc-_tWNu8I
http://www.amstereo.org/cassetteguide/

und zum Thema billige / ?preiswerte? Plattenspieler:
https://youtu.be/ZeZ9liZO-f8
http://www.amstereo.org/turntableguide.htm

MfG Kai
Zitieren
#13
Danke für die Hinweise aber hier siegt meine Neugier ?. Außerdem spare ich in der momentanen Situation viel Geld so dass die 90,— € locker in die Rubrik „Freizeit“ passen.
Zitieren
#14
Dann lass die Neugier siegen und uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
(25.04.2021, 00:23)q-tip schrieb: ich kann Dir nur raten, Deine Bestellung zu stornieren, so lange Du noch kannst. 

Ich seh' das alles gar nicht so panisch. Wenn man per Bestellung kauft, hat man ein gesetzlich garantiertes Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurückzutreten. Ich weiß nicht, wie es bei Conrad ist, aber viele Händler gewähren sogar freiwillig eine längere Rückgabefrist. Es ist dann natürlich etwas Arbeit, das Deck wieder zu verpacken und zurückzusenden, aber das Risiko würde ich in Kauf nehmen, wenn es mich interessiert.

Dann zu dem Video: Es scheint ja mit den Decks eine Art Glücksspiel zu sein. Einige haben ein echtes Tanashin-Laufwerk mit (für diese Preisklasse) akzeptablen technischen Daten, andere haben einen deutlich schlechteren Nachbau. Es ist also nicht pauschal so, daß die Decks so katastrophale Gleichlaufwerte haben. Welches Laufwerk sich in dem Renkforce befindet, weiß man leider vorher nicht, aber ich würd's einfach mal drauf ankommen lassen. Wenn's wirklich so schlecht sein sollte: S.o.!

Gruß,
Timo
Zitieren
#16
(25.04.2021, 09:46)Grendia schrieb: Danke für die Hinweise aber hier siegt meine Neugier ?. Außerdem spare ich in der momentanen Situation viel Geld so dass die 90,— € locker in die Rubrik „Freizeit“ passen.

OK, kommt natürlich immer drauf an, warum man so ein Gerät kauft. Wenn es um Neugierde und "Unterhaltung" geht, mag es ein gutes Angebot sein.

Wenn man allerdings nur günstig einigermaßen gescheit Kassetten abspielen und aufnehmen möchte, würde ich eher sowas kaufen:
https://www.ebay.de/itm/384116262326

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Am vergangenen Mittwoch ist das Renkforce TP1000 eingetroffen. Leider hatte ich bis jetzt zu wenig Zeit für einen ausführlichen Test. Erste Eindrücke konnte ich schon sammeln.

Zuerst habe ich mir die Verarbeitung angesehen. Hier ist der geringe Preis von € 91,-- doch zu bemerkten. Die Klappen für die Cassetten sind etwas instabil. Beim einlegen der CC kann es vorkommen, wenn man es mit Zuviel Schwung macht, dass die CC am unteren Anschlag vorbei rutscht. Dann kann die Klappe nicht geschlossen werden. CC wieder leicht anheben und alles geht wieder.
Die Tonköpfe sind von der einfachen Art. Die Grundfunktionen laufen zufriedenstellend. Das Spulen kommt mir etwas langsamer als der Durchschnitt vor. Aber auch schwergängigere CC wurden bis zum Ende gespult.
Als erstes habe ich vorhandene CC ausprobiert. Die Wiedergabe war überraschend gut. Die Rauschunterdrückung ist nicht wirklich mit Dolby kompatibel. Am besten klingen CC die ohne Rauschunterdrückung aufgenommen worden sind. Gleichlaufschwankungen sind mir nicht aufgefallen. Auch lange Töne wurden gut wiedergegeben. In leisen Passagen hört man jedoch leise Störgeräusche des TP1000 (leichtes Brummen und der Motor scheint einzustreuen).
Das Display ist zurückversetzt. Nur wenn man genau gerade auf die Anzeigen schaut, kann man diese problemlos ablesen. Das Zählwerk ist in jeder Position gut zu sehen. Die Laufwerkstasten sind etwas wackelig. Der Autostopp funktioniert schnell und zuverlässig.

Den (Kurz-) Test der Aufnahme habe ich mit verschiedenen CC durchgeführt. Zuerst mit einer billigen FE von Soundmaster. Vorband/Hinterband war im Pegel laut Anzeige ziemlich Gleich. Die Rauschunterdrückung hat, anders als ich gehofft habe, keine Auswirkung auf die Aufnahme. Der Pegel sollte vorsichtig eingestellt werden. Die Anzeige hat keine Rückstellverzögerung. Die Peaks werden in Echtzeit angezeigt. Die +3 dB Anzeige sollte wirklich nur in spitzen kurz Aufleuchten. Bei dauerhaften Leuchten ist die Aufnahme verzerrt. Außerdem ist die Anzeige nicht Stereo sondern ein Mono Summen Signal. Ähnlich wie bei alten UHR Tonbändern. Insgesamt war die Klangqualität der Aufnahme zufriedenstellend. Die Höhen klangen etwas spitz. Mitten und Bass waren Ok. Mit einer BASF FE Extra I war der Klang etwas besser. Auch die Höhen haben etwas an schärfe verloren. Bei den CR Bändern habe ich zuerst mit einer AGFA CRII eine Test gemacht. Danach noch eine BASF CR Super II. Beide Bändern lieferten ein ähnliches Klangbild. Höhen und Mitten angenehm und der Bass schön rund. Das Grundrauschen war, nach meinem Empfinden, weniger als bei den FE Bändern. Der Vergleich des Pegels Vor-/Hinterband ergab einen etwas geringeren Ausschlag bei der Wiedergabe. Der Unterschied ist jedoch tolerierbar.
Zuletzt kam noch eine TDK SA zum Einsatz. Hier war das Ergebnis insgesamt am besten. Vor/-Hinterband so gut wie gleich. Höhen, Mitten und Bass kamen Sauber und klar. Wenig Grundrauschen.
Zum Schluss habe ich die verschiedenen CC noch in meinem Nakamichi BX-1 angehört. Interessant ist, dass die Aussteuerung, vor allem der TDK SA, ziemlich an das Ideal des BX1 rankommt. Die Aufnahmen klangen durchweg gut. Auch der Azimut scheint in Ordnung zu sein. Die leisen Störgeräusche des TP1000 habe ich auf den Aufnahmen nicht mehr bemerkt. Nur ein leises Brummen war bei leeren Stellen zu vernehmen. Aber wirklich sehr leise.

Noch möchte ich kein Fazit abgeben. Dazu muss ich mich noch ausführlicher mit dem TP1000 beschäftigen.
Zitieren
#18
Interessanter Bericht. Fast besser als ich gedacht hätte.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste