Telefunken 302TS brummt
#1
Hallo allerseits

Ich habe noch ein M302TS automatic, welches folgende Symptome hat:

- Play bei Lautstärke zwischen 2 und 8 brummt es wie verrückt Musik ab Stufe 8 gut
hörbar, vorher dazwischen nur extremes tiefes Gebrumm.

- dasselbe wenn am externen Verstärker angeschlossen
-ist extrem berührungsempfindlich überall am und Platinen Gehäuse wo Metall ist

Gemacht habe ich :

- Auf der Motor-Regelplatte alle Elkos ausgetauscht
- Auf der Verstärker Platine Elkos getauscht wo ich welche ich gerade vorrätig habe, auch den
grossen 2500er
- Lötstellen nachgelötet
- Spannung an beiden Germanium Transistoren Endstufe gemessen, soweit so gut eher etwas zu viel
- alle Schalter mit Kontakt 61 behandelt

Aufnahme geht übrigens, kein Unterschied im Batterie und Netzgerät Betrieb

Hat wer noch eine Idee ?

Vielen lieben Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,
Du musst unbedingt auch den Kontaktschieber S101 reinigen.
Optimal wäre es, ihn dazu auszulöten. 
Evtl. hilft auch 'fluten' mit Teslanol schon.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hatte ich auch mal (ebenfalls M302 automatic). Bei mir wars 'ne unterbrochene Leiterbahn auf der Motorsteuerungsplatine.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
... meine Lieblingsarbeit  Cry


So Zahn äh Schalter gezogen, hat Karies


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüsse

Heinz
Zitieren
#5
So, Schalter zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, Problem dasselbe  Sad

Einzig was mir auffällt, das die Batterieanzeige bei Netzbetrieb nicht ganz in den
schwarzen Bereich kommt, mein anderes TS302 zeigt bis in den schwarzen Bereich.

Es brummt wie Sau, die Membran vom Lautsprecher vibriert heftig....

Was könnte ich noch machen ?

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#6
Ändert sich die Frequenz des Brummens, wenn Du die Bandgeschwindigkeit änderst / umschaltest?

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Ein wenig schon, wenn ich von 9.5 auf 4.7 schalte

Grüsse

Heinz
Zitieren
#8
Die Brummfrequenz sollte sich halbieren. Ich denke, die Störungen kommen von der Motorplatine. Ich würde mal den Daumen drauflegen und an der Platine ein wenig herumbiegen, ob sich das Geräusch ändert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Das Geräusch ändert sich nicht, aber die gesamte Masse vom Gerät reagiert auf Berührungen.
Die Frequenz halbiert sich glaub schon bei 4.7.

Kann ich hier keine Audiodatei hochladen ?

Grüsse

Heinz
Zitieren
#10
Hast Du 'nen Schaltplan?

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
(23.04.2021, 14:05)hoswald63 schrieb: Kann ich hier keine Audiodatei hochladen ?

Hallo,

bei WeTransfer kannst du kostenlos Dateien hochladen und du erhältst einen Download-Link, der 1 Woche gültig ist. Den Link kannst du dann hier im Thread posten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
@Wenni
Kann es was mit dem Kondensator C1 zu tun haben, der zwischen Signalmasse und Gehäuse liegt?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Den hatte ich auch schon im Verdacht. War bei  mir allerdings noch nie defekt. Interessant finde ich hier das abweichende Massesymbol und die Polung und überhaupt: Masse nach Masse?

.jpg   Screenshot 2021-04-23 222254.jpg (Größe: 5.67 KB / Downloads: 390)

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
Nicht Masse nach Masse, sondern Masse an Gehäuse.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Guten Morgen

Hier die Audio Datei bei 9.5

https://we.tl/t-xNZWtkMw6J

Schaltplan habe ich.

Ich habe alle Elkos auf der Motorplatte gewechselt auch den C1, aber irgendwie kommt mir das
vor als ob irgendwo ein Masseproblem vorliegt.

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#16
Ich hatte solch ein Brummen (abhängig vom Lautstärke-Steller) auch mal bei einem 302.
Nach Reinigen des Schiebeschalters S101 war es aber weg (und deshalb habe ich das auch nicht weiter untersucht).
Deswegen interessiert mich Dein Fall...
Dazu ein paar Fragen.
Du hast das Brummen bei Wiedergabe über Lautsprecher.
Hast Du es dann auch gleichzeitig auf der Radio-Buchse?
Hast Du es auch auf der Radio-Buchse, wenn Du Verstärker/Lautsprecher abgeschaltet hast?
Hast Du es auch bei Aufnahme auf der Kopfhörerbuchse?
Kommt es bei Aufnahme auch aufs Band?
Betreibst Du mit Netzteil oder Batterie/Akku?
Wenn Du mit dem Ohmmeter zwischen Signalmasse und Gehäuse mal misst, ist da eine leitende Verbindung?
VG Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Jürgen

Vielen Dank, brauchte etwas Zeit für alles  Smile

Das Brummen ist mit Netzteil und Akku vorhanden.

Ohmmeter auf 2kOhm ergibt 0.550 (mit 200Ohm gehts irgendwie nicht)
gemessen aufs Chassis und schwarzes Kabel Minus.

Brummt auch aus externen Verstärker, mit und ohne interner Lautsprecher.

Bei Aufnahme kommt kein Brummen aufs Band.

Habe keinen Kopfhörer auf die schnelle für den Anschluss.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#18
Wäre es einen Versuch Wert, die Verstärkerplatine an einer externen Stromversorgung anzuschliessen
und die interne Versorgung mal zu trennen ?

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#19
Hallo Heinz,

wenn das Brummen auch im Akkubetrieb auftritt, kann es eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen. Beim Akkubetrieb ist ja keine Wechselspannung mehr im Spiel, die ein Brummen verursachen könnte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#20
Hallo Tobias

Stimmt, kann ich mir in dem Fall sparen.

Danke für den Tipp.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#21
Hallo

So ich habe noch den C127 ersetzt, dabei ist mir aufgefallen das das gelbe Kabel an einen Widerstand
gequetscht war, Kabel etwas weggezogen und isoliert.

Spielt jetzt einwandfrei  Smile

Nun voller Freude ein Band eingelegt und nach ca 4 Minuten wird es immer langsamer (Netzbetrieb)
Stop gedrückt, dann wieder start, spielt wieder gut, aber wird gleich langsamer und langsamer...

Spannung bekommt es jetzt nur noch ca 3.6V anstatt 6.3V (von der Motorplatine)

Das mit dem langsamer werden kann natürlich schon vorher bestanden haben.

Was kann den das wieder sein ?

Das ist mit Netz und Batteriebetrieb dasselbe. Auch der Batterieanzeiger geht zurück dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Grüsse

Heinz
Zitieren
#22
Fehler im Netzteil? Akkus leer?

Gruß
Wenni
Zitieren
#23
Hallo Wenni

Netzteil ist in Ordnung, mein anderes 302TS läuft einwandfrei, Akku ist geladen.
Sieht irgendwie so aus, wie wenn sich etwas auf oder entlädt...

Grüsse

Heinz
Zitieren
#24
So, Heinz, habe heute ein weiteres 302TS bekommen.
Das verhält sich brummtechnisch wohl wie Deins, wenn man irgendwo den Metallrahmen berührt, brummt es deutlich.
Werde berichten...
VG Jürgen
Zitieren
#25
@Heinz: Dann würde ich untersuchen, ob die Motorplatine oder die Audioplatine die Spannung herunterziehen.

Gruß
Wenni

Edit: Die Stromaufnahme lt. Serviceanleitung beträgt bei Wiedergabe und abgeschalteter Endstufe max. 340 mA.
Zitieren
#26
Hallo Wenni

Dankeschön, und wie mache ich das ?

Grüsse

Heinz
Zitieren
#27
Das Kabel rechts am R224 auf der Motorplatine ablöten und den Endstufenschalteer auf "aus" schalten. Dann ist die Audioplatine stromlos.
   
Gruß
Wenni
Zitieren
#28
(30.04.2021, 18:37)JUM schrieb: So, Heinz, habe heute ein weiteres 302TS bekommen.
Das verhält sich brummtechnisch wohl wie Deins, wenn man irgendwo den Metallrahmen berührt, brummt es deutlich.
Werde berichten...
VG Jürgen
Obwohl das Batteriefach einen bedauernswerten Eindruck bot und nichts Gutes verhieß...
…genügte bereits eine Behandlung des S101 mit Teslanol um das Brummen vollständig zu eliminieren.
Die Motorsteuerplatine und den Geschwindigkeits-Umschalter muss ich aber noch genauer anschauen.
Bei Umschalten auf 4.75 läuft es einige Sekunden mit ca. 19, bevor es dann die 4.75 einstellt.
Von 4.75 auf 9.5 schaltet es sofort richtig.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Guten Morgen

Also wenn ich die Audioplatine stromlos mache und S2 auf aus, gibt es keine Probleme, der Antrieb
läuft.

Wenn ich die Audioplatine wieder mit Strom versorge und den Endstufenschalter S2 auf aus stelle,
funktioniert es auch.

Sobald aber S2 wieder auf ein ist, fällt die Spannung zusammen bis auf 3.6V und der Motor
dreht viel langsamer.

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste