Platten Cover - Kunst und Kitsch
Was habt ihr für hübsche, amüsante Plattencover-Stories!

Dank dafür: Binse

Das Debut Album der amerikanischen, experimentellen Rockband "Velvet Underground
(Velvet Underground  = am.eng. " samtener Untergrund, Samtuntergrund " )

"The Velvet Underground & Nico" erschien 1967 und gilt als eines der wegweisendsten Alben Aller Zeiten.
Das Coverdesign stammte von Andy Warhol, der die Band auch förderte und teilw. auch produzierte und
managte. "Nico" im Namen der LP bezieht sich auf das deutsche Modell Christa Päffgen, die einige
Songs einsang und auch an den Songtexten mitwirkte.

Die ursprünglichen Bandmitglieder waren, Lou Reed, John Cale, Sterling Morrison und Maureen Tucker.
Die Namensgebung der Band ist ziemlich skurril. Der Name entstammt dem Buchtitel " Velvet Underground" von 
Michael Leight. Das Buch behandelt sadomasochistische Sexpraktiken. John Cale las das Buch und so
wurde aus dem Buchtitel der Bandname.

Das ursprüngliche Coverdesign war auf der in Mono erschienen LP eine "pellbare" Banane,- d.h. man
konnte Papierstreifen abziehen und darunter kam die "nackte Banane " zum Vorschein.
Dieses Cover gibt es in der Form auch neu als s.g "Deluxe" Ausgabe. ( recht preiswert mit Bonustrack )
Diese Pressung ist grottenschlecht, kaputtgemischt, erschien zum 45jährigen Jubiläum des Erscheinens 
des Originals
Das originale, pellbare Mono Album ist ein fast unbezahlbares
Sammlerstück. - Die hier von mir gezeigte LP ist eine Pressung aus den 70ern, gebraucht erstanden in VG+++,
auch nicht gerade "billig" 
Musikalisch "soll" diese LP eine der einflussreichsten Produktionen aller Zeiten sein, glaubt man der Fachpresse.
Ich pers. finde die LP zwar nicht schlecht, aber die Genialität entgeht mir......

interessant in dem Zusammenhang und am Rande erwähnenswert.
Die Stiftung die Andy Warhols Nachlass verwaltet, hat die Nutzerlizenz an diesem Albumcover der Firma Apple verkauft.
Apple nutzt, bzw. möchte die "Banane" für Produktwerbung nutzen, aber z.Z. gibt es da einen Rechtsstreit da die Band 
das Coverdesign für sich beansprucht.- Vermutlich aber auch nur um bei Appel mit der Banane Kasse zu machen.

Musikbeispiel von dieser LP  " I`m waiting for the man" 

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste