Neue Bremsbänder für Revox 36er Reihe (vor der G36)
#1
Hallo,

weiß jemand, ob man die noch bekommen kann? Die in meiner Modell 36 sind echt abgenutzt, hier und da schon leichte Knicke und ähnliches. Bei Spulengrößen unter 25 cm kämpfe ich mit Wow&Flutter. An der Einstellung der Bremskraft beider Seiten (da hat man ja nur 3 Positionen wählbar jeweils) liegt es nicht, da habe ich alle Kombinationen probiert.

Eventuell hat ja sogar noch jemand welche über? Die von A36, B36, C36, D36, E36 und F36 passen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

schlechte Wow + Flutter Werte haben aber überhaupt nichts mit den Bremsbändern zu tun. Im Play-Betrieb werden die Bremsbänder vom Bremslüftmagnet gelöst und sind nicht mehr in Verbindung mit den Bremstrommeln. Hast du die Andruckkraft der Gummiandruckrolle an der Capstanwelle überprüft ? Wenn die Werte besser werden, wenn du den Andruckrollenarm mit dem Finger gegen die Capstanwelle drückst, liegt es an der Andruckkraft oder einem total verhärteten Gummi der Andruckrolle. Dann gibt es noch die "Elastikkupplung" zwischen Motor und Schwungmasse, da ist meist nichts mehr elastisch, ich habe es schon erlebt, dass das Teil knochenhart und total zerbröselt war. Wenn dein Bandmaterial zu alt ist, kann auch das schlechte Wow + Flutter Werte erzeugen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
danke für dem Hinweis, dem gehe ich gerne nach! Die Andruckrolle habe ich vor einiger Zeit durch eine brandneue ersetzt. Ich werde dann mal die Andruckkraft prüfen und mich nochmal melden.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Falls die Bremsbänder mit denen der A/B77 vergleichbar sind, könnte ich Dir die benötigte Menge Federstahl zuschicken.

LG
Mike
Zitieren
#5
Rein optisch sehen sie zumindest identisch aus. Ob sie es am Ende auch sind ist natürlich die Frage. Ich mache nachher mal Fotos. Danke schonmal!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Hallo,

Originale Bremsbänder gibt es bei Revox oder Peter Meinhold.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste