verkauf von tonbändern
#1
hallo,

bin neu hier und suche hilfe beim verkauf von neuen und originalverpackten tonbändern. leider kann ich unter biete / tausche kein thema verfassen.

z.B.:
maxel XLI 35-90B // ca. 15 Stk.
AGFA PEM468 // 18cm 381m // ca. 5 Stk.
BASF LPR35 // 6,3mm 1100m // Tonband ohne Spulle // ca. 10Stk.
BASF SM468 // 6,3mm 540m // ca 50Stk.
EMTEC SM900max // 6,3mm 762m // Tonband auf Aluspulle // ca. 15 Stk.
BASF SM900max // 6,3mm 366m // Tonband auf Plastikspulle // ca. 45 Stk.
BASF SM900 // 6,3mm 762m // Tonband ohne Spulle // ca. 50 Stk.
BASF 18cm Leerspullen - Plastik im Orig Karton
... und noch einiges mehr! alles unbenutzt (NEU) und im originalkarton bzw. verpackung

Auch Tonbandgeräte, Elektronikröhren, Oscilloscope, ....

Gebote bitte per PN - es handelt sich um eine Verlassenschaft

lg ritchy aus ö
Zitieren
#2
Hier geht's lang
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Interessant wäre die Preisvorstellung!
An den Maxell hätte ich- wie wahrscheinlich- so manch anderer Interesse. 
Aber vorweg: Die ebay  Mondpreise zahle ich nicht!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#4
ja, da gebe ich dir recht PeterSIB - mich würde die preisvorstellung auch brennend interessieren!
wie geschrieben suche ich ja hilfe und würde erstmal gerne wissen wie und wo die dinger gehandelt werden - bin ein ahnungsloser
Zitieren
#5
(19.04.2021, 09:55)ritchy schrieb: ... und noch einiges mehr! alles unbenutzt (NEU) und im originalkarton bzw. verpackung

Auch Tonbandgeräte, Elektronikröhren, Oscilloscope, ....

Details dazu wären sicher auch noch interessant....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
wenn man keine Preisvorstellung hat braucht der Bieter schon eine genauere Auflistung und eine ordentliche Artikelbeschreibung aller Artikel um bieten zu können. Sonst wird das nichts.

... auch Tonbandgeräte und Oszilloskope hilft da nicht.

Gruß Hans
Zitieren
#7
(19.04.2021, 19:53)ritchy schrieb: ja, da gebe ich dir recht PeterSIB - mich würde die preisvorstellung auch brennend interessieren!
wie geschrieben suche ich ja hilfe und würde erstmal gerne wissen wie und wo die dinger gehandelt werden - bin ein ahnungsloser

Nicht böse gemeint Ritchy, aber ... so wie ich es verstanden habe erhoffst du dir dass dir die Forumsmitglieder mitteilen was deine aufgeführten Sache so an Wert haben und hinterher werden die Sachen zu dem Preis angeboten?

Du kannst in der Bucht (falls du diese als Parameter nutzen nöchtest) selbst gucken was da herauszuholen ist.

Erfahrungsgemäß kann ich aber zumindest sagen dass hier kaum einer die Bucht Preise zahlt ( oder täusche ich mich? ... Naja... ich zumindest nicht...).
Als Beispiel: OVP Maxell 18er Band kann schon mal für 35 - 50 Euro über die Ladentheke gehen. Eine 26er Alu Leerspule Basf oder Noname 25 - 45... 50 Euro.
Alles Bucht Erfahrungswerte der letzten Monate

Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#8
(19.04.2021, 09:55)ritchy schrieb:  leider kann ich unter biete / tausche kein thema verfassen.

...was wohl auch einen Grund haben könnte.
Das hier ist in erster Linie ein Fachforum und keine Verkaufsplattform!
Bei Ebay bist du besser aufgehoben.
Dort einfach ein wenig stöbern wirst du sicher hinbekommen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Bei der Preisfindung helfen ja auch immer mal Neupreise.

https://www.thomann.de/de/spulenbaender.html

Gebraucht wirds bei ca. 30% der Neupreise mal interessant über Bänder völlig unbekannter Herkunft und Zustand nachzudenken.

VG  Martin
Zitieren
#10
ich darf mich erstmal bei allen bedanken die mir ihre zeit gespendet haben und besonders bei jenen die mir wertvolle tips gegeben haben (hier ein ganz großes danke)!

euer tenor schick mich zu ebay. ich hoffe ich finde dort käufer die zumindest einen teil der sammlung und das andenken in ehren halten.
Zitieren
#11
Unbekannte Käufer die Bänder als Andenken in Ehren halten von Jemandem den sie nicht kennen?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Neuware und OVP haftet mMn wenig Andenken an .

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
tja, mögt ihr recht haben! ich für meinen teil hab die dinger lieber bei dem der sie zu schätzen weis!
Zitieren
#14
und tschüss
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Ritchy, ich verstehe es nicht:
War das jetzt ein Verkaufsangebot oder eine Hilfeanfrage? Oder beides?

Wenn du keine klare Frage stellst, gibt es keine klare Antwort.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
ich für mein Teil würde solche Sachen zu schätzen wissen 

wo ungefähr lagern den die Sachen, vielleicht wohnt ein User in der Nähe 

vielleicht könnte man die Bänder auch unter den Forenkollegen aufteilen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
wohl schlecht formuliert von mir!
ich versuche es besser zu machen;-)
mein verstorbener schwiegervater war ein riesiger analogfreak und hat jede menge tonband und messgerätezeug hinterlassen von dem ich keine ahnung habe.
im sinne des verstobenen suche ich nach abnehmern die dies auch zu schätzen wissen und nicht gewinnbringend weiter veräussern.
im sinne der witwe soll natürlich auch was auf ihrem konto landen.
diesen spagat versuche ich zu lösen und habe mich daher an diese profiseite gewendet.

um euch einen kleinen einblick zu geben habe ich ja bereits einen teil der tonbänder aufgelistet.
bei den messgeräten ist es für mich noch viel schwerer da ich vermutlich nicht einmal die namen richtig aussprechen kann.

das zeug lagert in wien - österreich
Zitieren
#18
Danke. Das ist mir sehr viel besser verständlich.

Deine Situation ist nachvollziehbar, denn hier im Forum sind doch einige Teilnehmer auf die eine oder andere Art mit dem gleichen Thema in Berührung. Entweder, weil im jemand im persönlichen Umfeld oder jemand aus unseren Reihen verstorben ist. Jedenfalls ist mitunter ein sehr umfangreicher Nachlass zu bewältigen.

Es schmerzt natürlich zu erleben, wie eine Sammlung, die mitunter über Jahrzehnte und mit viel Mühe zusammengetragen wurde, in die Winde zerstreut wird. Aber das wird das sein, was unserem Kram blüht. Mit Glück wandert es nicht in die Tonne.

Insgesamt fürchte ich, dass es für uns schwer sein wird, dir wirklich eine Hilfe zu sein. Ich denke zurück an einige Todesfälle von Forenteilnehmern, die seit Jahren aktiv waren und zu denen sich mehrere persönliche, freundschaftliche Kontakte entwickelt haben. Da gab es dann auch, zumindest im Ansatz, Beziehungen zu den Hinterbliebenen. Gelegentlich wurde über Wochen oder gar Monate der Nachlass gesichtet, eingeschätzt und die Auflösung begleitet.

Da nun deutlicher ist, worum es dir geht, gibt es eventuell demnächst produktivere Vorschläge als das bisherige.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Ritchy, stell doch einfach Fotos ein. 
Die Leute hier wissen dann schon was das ist bzw sind in der Lage das raus zu bekommen.
Am Besten halt wo auch zB Marke und Modell zu erkennen ist und zumindest der optische Zustand. 
So mußt du selbst nicht weiter recherchieren nur ggf die Nachfragen halt beantworten.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
hier mal ein paar fotos zu den geräten ;-) vielleicht weis wer was dazu?

die meisten dinger (verzeiht mir die ausdrucksweise) wurden bis zuletzt benutzt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                               
Zitieren
#21
wow!!!
Zitieren
#22
wenn man die Sachen nicht verschenken möchte, muss man schon ein wenig Arbeit investieren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#23
Aus den Bildern spricht schon eine große Leidenschaft.
Da kann ich gut verstehen, daß man da etwas hilflos ist wenn man keinen Bezug dazu hat.
Es ist nicht leicht, da die Übersicht zu bekommen, den fairen Wert zu ermitteln und das einigermaßen erträglich zu veräussern.
Viel Glück

Hans
Zitieren
#24
hat wer eine ahnung was das ist (ist sehr schwer) und wozu man es brauchen kann?:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hallo ritchy,

das ist eine Hälfte eines Schnittbandkerns für einen Transformator. Mit einer ordentlichen Spule auf dem halben Kern könnte man eine schöne Löschdrossel daraus bauen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#26
Es dürfte schwierig werden, die Fülle an Meßgeräten, Zubehör und zugehörigen Bedienungsanleitungen komplett in einem Forum wie diesem abzusetzen. Ich zumindest wäre zeitlich überfordert, dies alles zu sichten, nach Zusammengehörigkeit zu sortieren, zu testen und ggfs. weiterzuveräußern.

Es gibt aber Firmen, die auf den Handel mit gebrauchten Meßgeräten spezialisiert sind und auch Geräte ankaufen.
Ich habe eben mal geschaut, ob es so etwas in Österreich gibt, konnte aber nichts finden.
In Deutschland gibt es z. B. diese Firma:
Gebrauchte Meßgeräte, Oszilloskop, Spektrumanalysatoren, Netzwerkanalysatoren, Kommunikationstester | Rosenkranz Elektronik (rosenkranz-elektronik.com)

Ich hatte mit dieser Firma noch nie zu tun, kann also keine Empfehlung abgeben und nicht garantieren, daß man dort faire Preise geboten bekommt. Aber etwas in dieser Art erscheint mir als die beste Lösung für den Meßgeräteteil des Nachlasses.

Gruß
TSF
Zitieren
#27
Hallo Ritchy,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wie "sensor" wohl auch andeutet, wird es nicht reichen einfach einen Haufen Geräte zu fotografieren.
Als ich meinte Du solltest Fotos einstellen, meinte ich natürlich Fotos der einzelnen Geräte - muß man das wirklich ausdrücklich dazu sagen ?

Gut, ich sehe das ist ein rechter Berg Blush
Bei sowas gibt es mMn nur die Möglichkeit "in Masse" was loszuwerden, also ohne zu großen Aufwand aber eben auch vermutlich mit finanziellen Abschlägen.
Der Käufer trägt dann das Risiko, holt ungesehen/ungetestet ab, zahlt und gut.

Willst Du den Erlös erhöhen, dann wirst Du schon die einzelnen Posten/Geräte einzeln fotografieren müssen, so daß man wenigstens den Typ und Zustand erkennen kann.
Ggf. und falls eben möglich natürlich getestet/ausprobiert. Sowas erhöht immer die Chancen auf einen guten Preis, da der Käufer ja nun schließlich nicht mehr ganz die Katze im Sack kauft.

Irgendwo dazwischen wirst Du Dich einpendeln müssen.

Was die Meßgeräte betrifft:
Was ich aus den Fotos erkennen kann, sind das nicht unbedingt zu viele Hifi/Tonband spezifische Meßgeräte.
Da könnte es gut sein daß hier im Forum keine zu große Nachfrage existiert.
Ich sehe aber auch viel von top Marken und da gibt es durchaus Abnehmer, auch Profis die alte Geräte kaufen um daraus Ersatzteile für professionelle Kunden generieren zu können.
Ich hatte mal so einen Fall mit einem HP Logic Analyzer noch mit Röhrenmonitor. Der kam von München nach Stuttgart und hat etliche 100€ bezahlt.
Hatte damals noch mehr an ihn verkauft und daher weiß ich daß der ein solches Reparaturgewerbe für Industriekunden hatte.

Des weiteren mußt Du hier mal abwarten wenn von Deiner Seite aus mehr Details zu den Sachen kommen. Ich denek Du wirst hier schon einiges losbekommen, aber wird mit Aufwand verbunden sein.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#28
ritchy schrieb:;-) vielleicht weis wer was dazu?

Hallo Ritchy,

ich bin nicht der große Experte und kenne nicht alles bzw. kann nicht alles erkennen oder zu allem etwas sagen, aber:

Bild 6: Power Supply = Labornetzgerät, in diesem Fall für gemäßigte (DC = direct current = Gleichspannung) Hochspannung. Also ein wenig Vorsicht damit.

Bild 11: das hp (distortion = Verzerrung) ist mutmaßlich ein Klirrfaktor-Messgerät

Bild 12: der Grundig Regel-Trenn-Transformator RT 5A macht die "Steckdosenspannung" zum einen regelbar und zum anderen potenzialunabhängig.
Der Grundig RC-Generator TC 40 ist mutmaßlich ein (Hochfrequenz-?) Signalgenerator.


Bild 13: der "Counter Timer" ist offenbar ein Frequenzzähler.

Bild 14: das Woelke Wow & Flutter-Meter ME 10x ist ein Gleichlaufmessgerät (Tonhöhenschwankungen), z.B.  für Bandgeräte und Plattenspieler.

Mit einen Oszilloskop misst man Spannung in Abhängigkeit von Frequenz bzw. stellt sie visuell dar.

Die Geräte sind zumeist offenbar recht hochwertig.

@Kai, Ulrich & Co.: ob der Beschreibungen bitte nicht hauen.Big Grin

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#29
Hallo Ritchy,

das was ich jetzt dazu zu schreiben habe, wird dir vielleicht nicht gefallen oder dich nicht weiter bringen aber ich befürchte, dass es die Wahrheit ist.
Eine solche Ansammlung von großteils gleichartigen Messgeräten wird in der Regel nicht von einem einfachen "Analog- / Tonband-Liebhaber" angehäuft. Möglicherweise ist das also doch eher der Nachlaß eines Profis, der mit solchen Geräten handelte und /oder diese reparierte. Vielleicht hat dein Schwiegervater das alles selbst von jemndem übernommen. (Allein die Anzahl der Oszilloskop-Einschubmodule hinter der Schranktür weisen für mich darauf hin. Und wozu braucht man gleich mehrere Wow&Flutter-Meter und eine Hand voll Oszilloskope? Ein Oldtimer-Liebhaber sammelt in der Regel keine Standbohrmaschinen, Schweißgeräte und Hebebühnen  Rolleyes ) Das macht es schwierig, zu beurteilen, ob diese Geräte überhaupt voll umfänglich funktionsfähig sind. Wenn Du diese Funktionsprüfung nicht selbst vornehmen kannst, wirst Du Dir jemanden suchen müssen, der Dir das abnimmt. Wie Kuni schon schrieb: der Einzelverkauf eines solchen Konvolutes erfordert Platz und Geduld. Der "En-Bloc" Verkauf an eine Einzelperson schmälert den Erlös deutlich, geht aber wesentlich schneller. Den Anspruch, dass es sich bei dem Aufkäufer nicht um einen gewinnorientiert handelnden Weiterverkäufer handelt, darf man dann allerdings nicht haben.

Du kannst natürlich auch weiterhin den Einzelverkauf verfolgen, ohne eine Funktionsprüfung vorzunehmen. Neben dem von Kuni erwähnten Foto sollte eine Kurzbeschreibung "so gut wie möglich" inkl. Auflistung von Zubehör (Tasche, Kabel, Tastkopf, Bedienungsanleitung, Mess-Adapter) nicht fehlen. Besonders Letzteres ist dann wieder nicht so einfach, wenn der Erblasser das Zubehör nicht "sortenrein" beschriftet hat und die Zuordnung damit erschwert wird. Immerhin vergrösserst Du mit der Einzelbeschreibung die Zahl der Interessenten - auch in einem Forum wie diesem. Es muß also nicht zwingend Ebay sein.

Ich hoffe, dass sich hier im Forum jemand findet, der in Deiner Nähe wohnt und der Dich beraten kann, was man am besten mit diesen Geräten anstellen und welchen Verkaufspreis man ausrufen kann. Mir ist das leider vergönnt - ich wohne viel zu weit weg und ein Besuch ins schöne Wien auf lange Zeit nicht in Sicht. Wenn ich bei der Beantwortung von Fragen helfen kann, will ich das gerne versuchen zu tun.

Solltest Du eine Bestandsliste aufstellen, wäre eine Veröffentlichung hier im BMF natürlich eine feine Sache. 

Ich wünsche auf jeden Fall ein gutes Gelingen bei der Aktion.

Viele Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Ja, ich denke dem - und dem von Peter - geschriebenen ist nicht mehr viel hinzuzufügen. 

Etliches wird hier sicher über das Forum auch zu einem für beide Seiten fairen Preis unterkommen können.

Kommt dann noch die Versandfrage hinzu.
Wenn verschicken möglich gemacht wird, dann sehe ich hier wirklich gute Chancen, mit etwas Aufwand und Geduld. 

Alleine ich sehe bei mir Interesse am einen oder anderen, sobald mehr Details verfügbar sind. 

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg und Glück.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#31
Ich hätte nach wie vor Interesse an den Maxell Bändern.
Was wäre deine Preisvorstellung wenn ich alle 15 Stück nehmen würde inkl. Versand?
Gerne  auch per PN!

Gruss Peter
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste