Schon wieder fette Beute T2211
#1
Hallo Zusammen,

gestern Nachmittag schnell für 50 EUR hier in der Umgebung abgeholt:
Studiotruhe T2211 aus dem Jahr 1973, Gewicht 98 kg...

Ist eine Monomaschine, aber für Stereo vorgerüstet, ich brauch "nur" noch 2 zusätzliche Einschübe AV81 und WV81 und ein paar Goldpfeil Stereoköpfe...oder einen anderen Kopfträger.
Mal sehen ob ich so etwas noch bekomme.
Die Maschine stammt aus dem Pionierpalast Dresden!
Dort habe ich im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren in der AG (Arbeitsgemeinschaft)  Tonstudiotechnik genau diese Maschine bestaunt... Man ist das lange her....
Ja, man trifft sich immer 2 x im Leben.
Dazu gab es noch eine neue Andruckrolle und ein paar Ersatzteile.

Das Laufwerk ist ein T211 von der ehemaligen Thurow KG Berlin (Tontechnik Berlin), jetzt muss ich mich mal auf den Weg nach den Unterlagen dafür machen.
Das Antriebskonzept ist auch etwas anders als bei der T221.
Diese Maschine hat 2 Andruckrollen, wahrscheinlich ein Doppelcapstan.

Die Bezeichnungen der Studiogeräte klingen ziemlich ähnlich, da muß man aufpassen nichts zu verwechseln.
Die Steuerung der T211 ist ähnlich der bereits bekannten T221, Relaissteuerung und Betätigung mit Drucktastern, fernsteuerbar.
Gebremst wird ohne Verschleißteile mit Gleichstrombremsung, ist ein Markenzeichen der DDR-Rundfunkmaschinen.
Die Maschine hat noch die deutsche Schichtlage.
Zum Entriegeln der Elektronikeinschübe braucht man einen Spezialschlüssel, hab ich auch noch nicht.
So kommt eins zum anderen.

       

           

Jetzt ist erst einmal Grundreinigung erforderlich, da wohnten einige Spinnen drin, die Maschine stand in einem Schuppen.
Die Grundfunktionen sind alle gegeben, bereits getestet.
Oh man, ich muss anbauen...

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Einen Namensvorschlag für einen eventuellen Anbau hast Du ja schon: Pionierpalast :rofl:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste