Aufnahmegerät für Hobby-Podcaster
#1
Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für mich, welches ein gutes Aufnahmegerät wär? Ich mache ab und zu einen Podcast, also nur als kleines Hobby Smile Außerdem würde ich mich eher im unteren Preisrahmen befinden, vielleicht habt ihr ja einen Produkttipp für mich Smile
Danke schon mal!

Liebe Grüße
Justus
Zitieren
#2
Wie wär's mit sowas?

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
Zitieren
#3
Wozu ein Aufnahmegerät, wenn ein PC vorhanden ist ?
Eigentlich ist nur ein ordentliches am Kopf montiertes Mikrofon oder ein Headset erforderlich.

MfG Kai
Zitieren
#4
kommt drauf an, ob man nur zuhause aufnehmen will - mit dem Tascam Gerät kann man zuhause und unterwegs arbeiten, außerdem ist es viel einfacher zu handhaben, wenn man mal spontan was machen möchte. Die Nachbearbeitung kann man dann ja immer noch am PC machen.

Ich würde mir nur die Geräte vor dem Kauf gut ansehen - der Oberbegriff für die Gerätegattungen sind "Handheld Recorder" oder "Field Recorder" - die gibt es in zahllosen Ausführungen von zahllosen Anbietern. Eine brauchbare Übersicht zum Thema ist das hier:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_t...order.html

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Ausstattung mit Schnittstellen wie Mikrofon- und Kopfhöreranschlüssen eher zu gut als zu schlecht ist, und mehr als zwei Kanäle schaden auch nicht, man kann dann z.B. zwei Spuren für die stereofone Geräuschkulisse benutzen und einen weiteren für das Sprachmikrofon.

Was mir an den Dingern gut gefällt, ist die altmodische Einfachheit bei der Bedienung. Einschalten, Aufnahme drücken, loslegen. Der PC würde mich regelmäßig davon abhalten, überhaupt anzufangen.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste