Metz macht Mätzchen
#1
Moin Folks,

war wieder mal so leichtsinnig mir ein uralt Tapedeck anzulachen.

Ein Metz Mecasound cx 4962 ist es geworden.

Sicher kein Gerät aus deutscher Fertigung, typisch Japanischer Kabelverhau, alle Elkos Marke Rubycon.

Selbstverständlich mit den typischen Laufwerksproblemen wie unwilliges umspulen etc.

Hauptproblem ist aber das der rechte Kanal absolut tot ist, keine Wiedergabe sowie keine Aufnahme.

kennt jeman das Deck ?


Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#2
Ist ein Technics Deck der RS-M Serie. Sollte man also anhand eines Schaltplanes hinbekommen. Könnte vielleicht ähnlich dem RS-M 85 sein.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hi Lorenz,

danke für die rasche Antwort.

Problem gelöst, schlechter Lötpunkt am Aufnahme / Wiedergabeschieber.
Orig Plan hab ich, denke auch ist ein Technics RS-M, der Plan sieht genauso aus ( von Elektrotanya )
Auch die Bedienelemente sind identisch.
klingt schon mal nicht so schlecht die alte Dame.


Gruß

André
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren
#4
Hallöle Analogfans,

das gute Metz Deck ist wohl wirklich ein Technics, wie Lorenz schon meinte.
Nach drehen des Idler Gummiis um 180 Grad ( Flachriemen ) spult die Kiste sogar meine heißgeliebten BASF Chrom Super II Tapes einwandfrei.
Noch ein wenig die Capstan Buchse mit Öl versorgt, und los ging es.
16 KHz sollen da rauskommen bei gutem Chromband, aber die hör ich eh nicht mehr.
Mir war wichtig das das Gerät optisch ok ist, den Rest kriegt man schon hin.
Ein recht ungewöhnliches Design hat das Ding auch noch, mal was anderes.
Auch alles recht wertig verarbeitet, kein Plastik, nicht mal die Regler, alles Alu.
Und mächtig schwer für ein Tapedeck, Mechanik reparabel, und die Elektronik überschaubar.

gruß

André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
z.Zt. am Start: Amp Accuphase E-405, CD DP 60, Tuner T107, Plattenspieler Le Tallec Stad-1 mit Benz Micro Gold und Micro Seiki Arm, Bandmaschine Revox B77 MK II, Tape Deck Revox B 710 MK II, Boxen Quadral Vulkan MK II und 2x Klipsch Subwoofer SW12.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste