Uher Report Gleichlauftest
#1
Das Bild hier ist von 2001,

[attachment=41533]

da habe ich mich zum ersten Mal damit beschäftigt mein rumpelndes Report zu sanieren.  Das Antriebsrad war natürlich die Ursache, wegen dem „versteinerten“ Gummi.
Der Erfolg mit dieser Maßnahme war eher bescheiden, es lief deutlich leiser, dafür jaulte es.

Seit einiger Zeit hab ich jedoch eine Methode entwickelt, welche zu sehr guten Ergebnissen führt. Das nur kurz erklärt, weil der Gleichlauftest das Thema ist.  Der alte Gummi wird abgeschnitten, ein neuer aufgeklebt und dann präzise geschliffen.  

Ist das getan, muss das Rad aber überprüft werden. Wenn es in meinem Testgerät sehr gut läuft, also kaum hörbar und keine Vibrationen hat, ist es fast schon in Ordnung.  Die Gleichlaufprüfung im Gerät mit Band ist aber sehr lästig und aufwändig, deshalb habe ich eine Vorrichtung gebaut, welche den Gleichlauf in meinem Testgerät auch prüfen kann.

[attachment=41534]

Das Antriebsrad treibt ein weiteres Rad mit einer Encoder Scheibe. Das Rad habe ich so groß gedreht, das bei 19cm/s  etwa 6000 Impulse pro Umdrehung entstehen,  Platz für ein größeres Rad, was mit der Encoder-Scheibe dann 3000 Hz ausgibt,  ist nicht vorhanden.  Weil das  Gleichlaufprüfgerät jedoch 3000 Hz erwartet, habe  ich einen 2:1 Teiler nachgeschaltet, die genaue Frequenz lässt sich prima mit der Motorreglung einstellen, obwohl es  genau nicht erforderlich ist, das Gerät zeigt dann die Abweichung von der Sollfrequenz.  Für  9,5 cm/s gibt es einen  Umschalter,  dann  wird nicht geteilt.

[attachment=41531]

Diese Ergebnisse habe ich dann zur Kontrolle mehrmals in einem Gerät mit Band überprüft, welche alle etwas schlechter sind, weil das auch vom Gerät abhängt , ein falscher Antriebsriemen  hat fatale Auswirkung. Das sich die Werte von Aufnahme und Wiedergabe  gegenseitig reduzieren, ist sicher mehr theoretisch.
Wenn ein Rad mit dieser Messmethode unter 0,15 % liegt, kann ich das als sehr gut bezeichnen.

[attachment=41530]

Die Messeinrichtung selbst  produziert auch einen Fehler, allerdings ist es mir noch nicht gelungen den irgendwie zu ermitteln.  Leider ist kein Platz um eine Decoder Scheibe sofort  auf das Antriebsrad zu bringen, damit könnte man dann den exakten Gleichlauf messen.  Der Motor hat eine zusätzliche Schwungmasse erhalten.

[attachment=41532]

2 Räder mit glatter Welle hab ich noch, die täte ich für einen Sonderpreis von EUR 40,- das Stück abgeben,

[attachment=41529]

davon bekommt Wolfgang  "cisumgolana" aber 10 EUR, weil die Räder eine Spende von ihm waren. Er hat sich zwar vehement  gegen eine Entschädigung gewehrt, jetzt wo ich das öffentlich gemacht habe,  gibt es aber kein Zurück mehr. Mir bleiben dann nur 25 EUR wegen dem inkl. Versand und ich denke das ist ein fairer Preis, weil da eine Menge Arbeit dran ist.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Lieber Peter,

wie schon bei deinem Röhrenprüfgerät bin ich schwer von deinen Ideen und vor allem von der sauberen Umsetzung begeistert.
Wieder eine Spitzenleistung, weiter so...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Peter!

Ein sehr informativer Bericht über Deine Verdienste um die
Neubeschichtung von Report Speichenrädern.

Für so ein Speichenrad wüßte ich auch schon einen Kandidaten.
Der hat sowohl ein 4000, als auch ein 4000-S Report, wo diese
Speichenräder verbaut wurden.
Er möge sich aber selbst bei Dir melden. Ich will hier keinen Namen
nennen.
Sonst fühlt er sich womöglich unter Druck gesetzt (so wie es mir
gerade ein klein wenig geht).

Gruß
Wolfgang

PS.: Das graue Zwischenrad,was ich von Dir für mein 22special
bekommen habe, ist noch immer so leise, daß das Laufgeräusch
sich in Grenzen hält. Und das habe ich ja zum Nulltarif bekommen.
Damit wäre meine Spende eigentlich ein gerechter Ausgleich...
Zitieren
#4
Moin Wolfgang,

wir können das ja auch so machen, du sponserst die beiden Räder mit dem dir zugedachten Anteil, den du ja zum Leben offenbar nicht brauchst,
das reduziert den Preis dann auf 30,-EUR für ein Rad.
Ich denke wer schon länger über ein Rad nachdenkt könnte da zuschlagen. 

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Würde das im Umkehrschluss bedeuten. Antriebsrad neu beschichten lassen würde bei dir 30 EUR kosten?

VG  Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin!

Ich habe Peter so verstanden, daß er genau ZWEI Speichenräder
für 4000/4000-S Report zu diesem sehr, sehr günstigen Preis ab-
geben würde.

Die anderen Speichenrad-Versionen und weitere Speichenräder ohne
Mattierung neu zu beschichten, kosten den üblichen Preis, der von
Peter dafür aufgerufen wird.

Das ist allemal wesentlich günstiger, als die Speichenräder aus der
Schweiz...

Gruß
Wolfgang

@pkm:
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den ich mit Freuden annehme.
Zitieren
#7
Hallo pkm,

das ist tolle Arbeit die Du da vorstellst - das mit den Speichenrädern ist schon eine höhere Kunst  -> Respekt!

Den Punkt mit dem Antriebsriemen, das dieser eminent wichtig für den Gleichlauf der kleinen Uher's ist, kann ich voll bestätigen.
Bei meinen Geräten leisten wirklich nur die von den Ersatzteil-Spezialisten verkauften Riemen hier beste Ergebnisse. Nach meinen Erfahrungen ist das wirklich ein sehr wichtiger Punkt.

Die Spectrumanalyse des Gleichlauf-Sinus hilft auch ungemein um Probleme an einem normalen Gerät zu erkennen und Verursachern zuzuordnen. 

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Hallo Martin,

Wolfgang hat die Situation sehr treffend beschreiben, vielen Dank Wolfgang.

Für EUR 30 kann ich die Arbeit nicht machen, weil ich mit anderer Arbeit noch mein Geld verdienen muss.
Die 2 alten Räder mit glatter Welle, auch von Wolfgang, hab ich hier zum Freundschaftspreis angeboten.

Für alle Räder die ich hatte, auch dank der großzügigen Spende  von Wolfgang, konnte ich in den bekannten Portalen
>= EUR 50, erzielen und ich denke der Preis ist gerechtfertigt. Wer mir Räder schiicken will, bekommt die auch etwas preiswerter,
wobei ein Rad wegen dem 2 maligen Porto schon wieder ungünstiger wird.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
o.k. da steht ihr beiden offenbar in intensiveren Austausch als sich das vom oberflächlichen lesen erschließt.

Treibrader kosten ja bei SDS Sprang 66 als Ersatzteil, bei Hrn Krüger 75 durch Neubeschichtung des vorhandenen Rades.

Insofern Danke für die Info. Ich hatte bisher immer bei Hrn. Sprang gekauf. So habe ich mittlerweile drei über.

VG  Martin
Zitieren
#10
Bevor hier Spekulationen sprießen,

Wolfgang und ich stehen in keinem anderen Verhältnis als alle anderen Foren-Mitglieder,
wir haben weder ein Knüngel, noch Absprachen die keiner wissen darf, noch ein geschäftliches Verhältnis.

Ich habe für Ihn mal ein paar Reibräder für Uher Royal gemacht, das hat er mir in Naturaliien mit defekten Antriebsrädern vergütet.
Ich habe schon lange bevor ich Kontakt mit Wolfgang hatte  Antriebsräder aufgearbeitet.

Das ist alles.
Gruß
Peter

Nebenbei liege ich mit meinen Preisen doch wohl  im grünen Bereich.
Zitieren
#11
Hallo!

Ich hätte es nicht treffender als Peter formulieren können.
Genau so ist es...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo Peter, hallo Wolfgang,

ich weiß leider nicht, ob ich so ein Rad in meinem Gerät einbauen kann.    - Zur Erklärung: -
Corona bedingt komme ich schon seit längerer Zeit nicht mehr in meine Kultstätte. (Ich habe schon Entzugserscheinungen). Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht einmal weiß, welchen Typ von Report ich habe. Ich kann also nicht mal eben schnell nachsehen. Deshalb muß ich auf ein nicht sehr gutes Foto zurückgreifen. Ich denke aber, daß Euer geballter Sachverstand das Gerät identifizieren kann und dann auch weiß ob ich so ein Rad gebrauchen kann.
Und wenn dann noch eins übrig ist, würde ich mich freuen, wenn ich das haben darf. Das Gerät war damals (vor 55 Jahren?) mein Traumgerät.
Nun füge ich mich in mein Schicksal.

Mit den besten Grüßen

Manfred

auf dem Bild wird es unten rechts spannend

   
Zitieren
#13
(16.04.2021, 11:53)leserpost schrieb: Treibrader kosten ja bei SDS Sprang 66 als Ersatzteil

Dachte schon, ich hätte eine Preisreduzierung verpasst! Soeben nachgesehen in der aktuellen SDS-Liste: 77,35 € ohne Versand
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#14
Ahh Inflation. Hatte nur in meiner alten Mail geschaut....

P.S. Weil es hier Anfragen gibt. Ich dachte nicht an eine Bestellung! Mich hat nur der Preis interessiert und ich habe laut über meine 3 brach liegenden nachgedacht. Also ruhig zugreifen wer eines braucht. Um sie auf Halde zu legen sind sie dann so oder so zu teuer.

P.S.S. Sehr treffender Thread wie ich finde...lassen sie es swingen meine Herren!

VG  Martin
Zitieren
#15
Hallo Manfred!

Ich denke, daß Dein rechts unten in der Ecke abgebildetes Report
entweder ein 4200 oder ein 4400 Report Stereo ist.
Das gehört zur "L"-Reihe, und darin waren die Speicheräder MIT
Band-Berührungsfläche verbaut.
Und diese überarbeiteten Speichenräder hat Peter überwiegend
im Angebot.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Räder sind weg, letztes heute  in der Bucht verkauft, war wohl zu teuer hier.

Gruß
Peter
Zitieren
#17
Ich fürchte eher du bist zu spät. Meine sechs Report haben alle schon hervorragende Treibräder....

VG  Martin
Zitieren
#18
(19.04.2021, 19:03)pkm schrieb: Räder sind weg, letztes heute  in der Bucht verkauft, war wohl zu teuer hier

Hallo Peter,
leider konnte ich nach meinem Beitrag die Antwort von Wolfgang nicht lesen. (Wundersame Technik). 
Ich habe Wolfgang dann direkt angeschrieben und von ihm die richtigen Auskünfte noch einmal direkt bekommen. Dabei verging insgesamt zuviel Zeit. So kann es kommen. - 
Da ich sowieso nicht an das Gerät herankomme, habe ich nun wieder ganz viel Zeit zum abwarten. 
Vielleicht habe ja später einmal mehr Glück.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Dein sehr günstiges Angebot.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#19
Hallo Freunde der kleinen Münchener Wunderwerke,

bei Peter habe ich mir mittelalte (70er Jahre), quasi steinharte Speichenräder neu beschichten lassen. Das ging alles sehr schnell und nachdem der Paketbote gegangen war, ließ der Paktinhalt schon rein optisch und haptisch auf gute Ergebnisse hoffen.
Ich habe mir dann ein auf Erneuerung wartendes Report 4400 IC SN:59704 hergenommen und begonnen dieses fit zu machen. Was sich bisher sagen lässt: Das Speichenrad von Peter läuft völlig ruhig und ohne Rumpeln bei allen Geschwindigkeiten!
Wirklich Klasse. Bei anderen Geräten, die ich revidiert im Einsatz habe, sind die im Augenblick wieder beim Service erhältlichen neu beschichteten Räder eingesetzt. Die sind auch gut, aber im Vergleich etwas lauter. Sie brauchten bei mir auch 5-10h Einlaufzeit um auf die jetzige Laufruhe zu kommen. Es bleibt aber insb. bei 19,05cm/s ein leichtes "Hintergrundrumpeln", dass mit dem Surren des Bühler Motors fast gleichzieht. 
Die von Peter beschichteten Räder laufen von Anfang an noch etwas ruhiger und auch das Hintergrundrumpeln scheint zu fehlen. Das Surren es Motors erscheint deutlich präsenter.
Messtechnisch konnte ich das noch nicht bewerten, das Report IC ist noch nicht soweit hergerichtet, Seilzugbremse und Andruckrolle sind noch nicht perfekt auf Stand. Dünne Bänder zieht es vor der Andruckrolle noch leicht nach oben. Da müssen die Gleichlauf-Messungen noch etwas warten.
 
Zum Vergleich: Mit den Rädern aus der Service Quelle habe ich aber auch gute Gleichlaufwerte erreicht (ca. 0,12% bei 19,05 bei Report Monitor mit neuem 4-Kantriemem aus der gleichen Quelle), d.h. mit Peters Rädern erwarte ich da ggf. noch einen Tick bessere Werte.
Aber ja, das hängt auch entscheidend vom Antriebsriemen ab. Ob auf den Report IC's (jetzt leider) ohne Dreikantriemen überhaupt die 0,12% erreichbar sind wird für mich auch spannend (andere Treibräder). Ich werde aber auch noch einen Kreuztest machen (also das Peter-Rad in der bereits vermessenen Report Monitor gegen prüfen, die Phase am Schaft haben beide Wink ). 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von den von Peter belegten Speicherrädern begeistert, meine Empfehlung haben sie.
Ich hatte noch nix leiseres bisher.

Dann noch viel Freude an den kleinen Bandwicklern.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#20
Kann ich auch bestätigen.  M.E. in meiner Report 4000 Monitor noch einen Ticken leiser als das SDS Rad von Hrn. Sprang. Für das 2te Rad bin ich an einer 4000IC noch am rumprobieren. Da läuft die ganze Mechanik recht laut. Liegt also nicht nur am Rad. Da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten.

Auf jeden Fall gute Arbeit!

VG  Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste