A77, Capstan mit Kugellager rumpelt(e)
#1
Guten Abend

Ich weiss, dass Thema ist schon zigmal diskutiert, aber diese Lösung finde ich nirgends:

Der Capstan meiner MKI hat ziemlich stark in der Senkrechten gerumpelt, waagrecht war es ok.

Ich habe also das hintere Lager durch ein neues ersetzt, vorne geschmiert. Aber das Rumpeln war nicht weg. Dann habe ich noch ein paar neue Lager mehr getauscht und gedreht, aber leider immer mit dem gleichen Resultat: Rumpeln in der Senkrechten. Irgendwie hat die Capstanwelle zuviel horizontales Spiel. Also habe ich mit der Position und der Anzahl der Distanzscheiben gespielt. Jetzt ist die Anordnung (von vorne nach hinten) wie folgt

Gleitlager Seegerinnenring ( Kugellager )) Seegerinnenring Glocke Splint

Mit dieser Anordnung rumpelt es nicht mehr, da damit das Spiel etwas reduziert ist. Im SM steht, dass es so

Gleitlager Seegerinnenring Kugellager )( Seegerinnenring Glocke Splint

sein müsste. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich mit der originalen Anordnung das Rumpeln wegbringe? Motor tauschen kann ich nicht, da das noch einer ist mit 130 V.

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

ich vermute, die roten Klammern sollen die "Distanzscheiben" sein. Das sind Tellerfedern, im Servicemanual als "Spring, belleville" bezeichnet. Die Zeichnung mit 2 Tellerfedern im Servicemanual ist völlig korrekt. Wenn du da eine 3. Tellerfeder reinbekommst, sind die originalen zu schlapp. Beim Einsetzen des unteren Seegerrings muss der Gegendruck der 2 Tellerfedern spürbar sein. Die Tellerfedern sind einfach ein Toleranzausgleich für die Tiefe der Lagerbohrung, damit das Lager kein Spiel in der Bohrung hat. Entweder neue Tellerfedern (gibts bei Ibäh) oder glatte Distanzscheiben, die nur auf dem Lageraussenring aufliegen, zwischen Kugellager und Tellerfeder einsetzen, bis da wieder leichter Gegendruck beim Einsetzen des Seegerrings zu spüren ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo,

welche Lager wurden genau verwendet?
Für diesen Anwendungszweck sind Lager mit besonders engen Toleranzen notwendig.

Gruß Micha
Zitieren
#4
@Tobias: richtig, die roten, fetten Klammern bezeichnen die Distanzscheiben und die entsprechende Orientierung. Leider finde ich keinen Ersatz dieser Klammern, hättest du mir ev. eine Adresse?
@Micha: Ich hoffe sehr, die richtigen gekauft zu haben, nämlich diese da: Rillenkugellager JBC ABEC7 608-ZZ (8x22x7)
Gruss Marcel
Zitieren
#5
Es werden Lager mit verringerter Lagerluft verwendet, die haben das Nachsetzzeichen C2. Das hat im Grunde nichts mit Toleranzen zu tun, sondern nur, wie viel µm Luft die Lager im nicht eingebauten Zustand haben. Werden die Lager innen oder außen aufgepresst, verringert sich durch Stauchung des Aussenrings bzw. Aufweiten des Innenrings die Lageruft. Damit das Lager sich nach dem Aufpressen überhaupt noch dreht, haben "Normallager" (also ohne Nachsetzzeichen oder Cn Lager), im nicht eingebauten Zustand mehr Spiel / Luft.
Bei den Revox-Motoren, sowohl Wickel- als auch Capstanmotoren werden die Lager aber nicht aufgepresst, daher sollten hier Lager mit verringerter Lagerluft eingesetzt werden. Also 608-ZZ-C2.
Vorsicht vor C3 Lagern, die auch mal gerne angeboten werden, die haben erhöhte Lagerluft, also genau das Gegenteil.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Heisst: Ich habe das falsche Lager verbaut. Mist!
Zitieren
#7
Das richtige Lager bekommst du hier.
Hundertfach bewährt in diversen Papst-Motoren!

LG
Holgi
Zitieren
#8
Danke, bestelle ich gerade. Hast du mir ev. noch einen Link für die richtigen Tellerfedern?
Zitieren
#9
Und genau die Lager laufen auch prima im A77 Capstan, gerade erst wieder getestet Smile
Zitieren
#10
(12.09.2023, 08:49)Marcel Steiner schrieb: Danke, bestelle ich gerade. Hast du mir ev. noch einen Link für die richtigen Tellerfedern?

Klar. 
https://www.ebay.de/itm/173034002307?mkc...media=MORE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste